Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
glaub du nur.
Konfektionsgrößen, Auto-, Flugzeugsitze, Möbel etc. werden Jahrzehnt für Jahrzehnt angepasst. Ich bin sicher, dass wir diese Entwicklung auch für Schlafpads und Brustgeschirre bei Hunden erleben werden.

Ich würde mir immer wieder einen Ridgeback kaufen, bei dem die Chance besteht, dass er größer als der von MENSCHEN festgelegte Rassestandard wird. Aber ich würde nicht mit ihm züchten.

Trotz allen 'Bemühungen' prognostiziere ich, dass innerhalb der nächsten 20 Jahre der Standard vieler Rassehunde in der Größe und Gewicht angepasst werden muss, weil im Laufe der Zeit immer mehr Zuchttiere sich der Obergrenze des jeweiligen Rassestandards annähern und somit die Wahrscheinlichkeit immer größer wird, dass deren Nachkommen oberhalb des jetzigen Rassestandards liegen.