Klaro hätte Susanne versuchen müssen, das Vorspringen von Buki zu verhindern, den Schlüssel Schlüssel sein lassen und den Hund wieder in die Spur bringen. Aber das Verhalten des Kleinhundebesitzers ist doch zumindest fragwürdig.

Was passiert, wenn Buki ihn in der Situation beißt, anstatt verwundert zu sein? Natürlich ists der große, böse RR gewesen.
Ich weiß, Stefanie, ich mache Susanne auch keinen Vorwurf. Buki hat sich ja nicht losgerissen. Er hat nur zurück gepöbelt. Und das Verhalten des Mannes ist mehr als nur fragwürdig. Erstens lässt man seinen Hund nicht so hochfahren, zweitens hält man nicht noch an und guckt blöd, wenn der eigene Hund schon am ausrasten ist, drittens geht man spätestens dann weiter, wenn der andere Hund schon knurrt und viertens tritt man nicht einfach einen fremden Hund. Wie gesagt: ich kann jede Verteidigung des eigenen Hundes verstehen, aber nur, wenn wirklich Gefahr in Verzug ist.

Und klar, es war immer der große, böse Hund, wenn etwas passiert. Wie oft ist mir das mit Neo passiert. Er war nicht verträglich und daher leinte ich ihn immer DEMONSTRATIV an, wenn ich fremde Hunde sah. Andere Besitzer taten das leider fast nie. Neo blieb ganz ruhig bei Fuß, aber wenn der fremde Hund auf 30cm ran kam (meist auch noch von hinten), dann biss er einfach zu. Neo, angeleint - war dann immer schuld.

Das Problem ist das übliche: einige HH sind einfach völlig rücksichtslos und andere HH müssen das dann ausbaden... leider.