Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Wietzen
    Alter
    49
    Beiträge
    21

    Standard Anfangen mit Radfahren

    Hallo ,

    mich würde mal interessieren ab wann man mit dem Radfahren anfangen sollte .Ich habe hier so viele Beiträge gelesen und so viele unterschiedliche Meinungen einige fangen mit 6 Monaten an andere erst mit 2 Jahren unser RR ist jetzt etwas über 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Tagen es mal ausprobiert so 200 Meter mit ihm zu fahren aber langsam natürlich und es hat gut geklappt .
    Findet ihr das zu früh oder ist das ein gutes alter mit ihm langsam anzufangen .

    MFG

    Frank

  2. #2
    Mittendrinmensch Avatar von Juchhu
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    Overath (Untereschbach)
    Alter
    61
    Beiträge
    4.694

    Standard AW: Anfangen mit Radfahren

    Zitat Zitat von fcorsa82 Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    mich würde mal interessieren ab wann man mit dem Radfahren anfangen sollte .Ich habe hier so viele Beiträge gelesen und so viele unterschiedliche Meinungen einige fangen mit 6 Monaten an andere erst mit 2 Jahren unser RR ist jetzt etwas über 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Tagen es mal ausprobiert so 200 Meter mit ihm zu fahren aber langsam natürlich und es hat gut geklappt .
    Findet ihr das zu früh oder ist das ein gutes alter mit ihm langsam anzufangen .

    MFG

    Frank
    Hallo Frank,

    ich bin einer derjenigen, die eher zu den zwei Jahren tendieren.
    Natürlich kannst Du jetzt schon mit Gewöhnung und Führung am Rad beginnen /mit Leine). Anfänglich schiebend, später im Bummeltempo auch mal Zeiten von max. 5-10 min.

    So schön wie auch das Laufen neben dem Rad ist, sechs Monate ist definitiv zu früh, um dies regelmäßig und mit Zeiten von über 5-10 min. zu machen.

    Dein Hund ist in der Wachstumsphase. Wirbel, Knochen, Gelenke, Bänder und Muskeln sind in der Aufbau- bzw. Verfestigungsphase.
    Da sind gleichförmige, dauerhafte Bewegungen zu vermeiden.

    VG Martin
    Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
    Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
    Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.

  3. #3
    GerdL
    Gast

    Standard AW: Anfangen mit Radfahren

    Was ich noch zu berücksichtigen bitte sind 2 Aspekte, zum einen können junge Hunde noch nicht den Punkt einschätzen wo ihre Erschöpfung einsetzt. Sie sind schnell bereit sich übermäßig zu verausgaben. Zum anderen sind es die Ruhephasen zwischendurch, die ein Junghund braucht und bei Radbegleitung nicht regelmäßig bekommt, wenn man zu frühzeitig Touren fährt.

    Deswegen auch mein Rat, erst mit 2+ beginnen.

    Gruß
    Gerd

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von pete23021972
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    4.840

    Standard AW: Anfangen mit Radfahren

    anfangen zu lernen geht jetzt sehr gut. wirklich am rad laufen lassen dauert noch eine ganze weile.

    pete
    cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
    Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Wietzen
    Alter
    49
    Beiträge
    21

    Standard AW: Anfangen mit Radfahren

    Hallo ,

    erstmal Danke für eure Meinungen aber wie gesagt wir Üben nur mit ihm und wir kommen gerade mal auf 5 Minuten weil wir nur 200 Meter mit ihm fahren und das in einem sehr langsamen Tempo .

    VG Frank

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    99

    Standard AW: Anfangen mit Radfahren

    Hallo

    Wir haben mit 18 Monaten angefangen zu üben ,auf der gewohnten Gassirunde und nicht an der Strasse .

    Mittlerweile ,2Monate später ,macht er das sehr schön und es bringt viel Abwechslung in den Tagesablauf .

    Manchmal fahre ich nur zur Pferdeweide und übe bei Fuss oder anhalten an der Strasse etc...

    Morgens fahren wir fast tgl 4-6km zum wachwerden ,aber immer noch langsam und er darf das Tempo frei bestimmen .

    Ich habe auch immer sehr grosse Angst wegen der Gelenke ...deshalb haben wir so lange gewartet.

    LG Samtuc

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Anfangen mit Radfahren

    Hallo,
    wir werden demnächst anfangen, unseren Rüden (9 mon) an das 'Gerät' zu gewöhnen. Schiebend und später mal 100 oder 200 m im Schneckentempo. Wirklich nicht zum Radfahren, sondern als reine Erziehungsübung.

    Das selbe machen wir mit den Pferden. Er soll einfach nur lernen, wie er sich dabei verhalten soll. Einmal die Wohnstraße entlang im Schritt (ca 200 m) reichen da ebenfalls aus. Das sind alles Entfernungen, die er auch beim normalen 'Fußlaufen' in gleichmäßigem Schritt oder langsamen Trab zurücklegt und ich denke nicht, daß diese kleinen Strecken schädlich sind. Aber noch üben wir am stehenden Pferd die 'Basics'.

    Bitte sei vorsichtig wegen des Bewegungsapparates und nimm Dir den Rat der erfahreneren RR Besitzer zu Herzen. Viel Spaß beim Üben.
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

  8. #8
    Borderlinerin Avatar von JagdhundeFreak
    Registriert seit
    25.11.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    532

    Standard AW: Anfangen mit Radfahren

    Ich gebe Dir den Rat das Jungspundalter dazu zu nutzen Befehle wie "rechts", "links", "stop", "weiter" und ähnliche zu trainieren. Das machst Du zu Fuß während Du das Fahrrad schiebst. Wenn Du dann ernsthaft fahren kannst, hast Du es dann einfacher.
    Ich habe mir ca. 1 Jahr angefangen, 1 Minute bin ich langsam gefahren, 1 Minuten bin ich gegangen wie sie wollten, also auch schnüffeln lassen und so weiter. Das hat keinem von beiden geschadet, sie haben erstklassige Röntgenbilder.
    Geändert von JagdhundeFreak (17.05.2010 um 10:38 Uhr)
    Ein Hund im Bett knautscht und verschmutzt das Laken, dafür aber glättet und reinigt er die Seele !


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Ich möchte mit Barfen anfangen
    Von Marcel im Forum Ernährung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 22:45
  2. Wenn ihr nochmal anfangen könntet
    Von Indie im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 09:25
  3. Radfahren
    Von samtuc im Forum Sport
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:37
  4. Frage: Was kann man mit Quitten alles anfangen?
    Von kaffee666 im Forum Cafeteria
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 12:27
  5. Radfahren mit RR
    Von Andy79 im Forum Erziehung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 23:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •