Hallo liebe Fories,

neuerdings besucht unsere Paula eine Hundetagesstätte. Letzte Woche an drei Tagen und ab dieser Woche immer zwei Tage die Woche.

Da ich nie niemals meine Paula so einfach einem anderen anvertrauen würde ist mir diese HuTa von vielen Hundehaltern auf dem Hunde auslaufplatz empfohlen worden. Also habe ich deren Hp besucht und mich über die Personen informiert. Danach wurde der Platz und der Hundetrainer (ist er auch) besucht mit Hund und wir haben uns gegenseitig beschnüffelt. Paula wurde durch seine 2 eigenen Hunde getestet und für gut befunden. Das gleiche habe ich beim Hundetrainer im Umgang mit den Hunden auch für gut befunden.

Also habe ich meine Paula morgens um halb Acht abgegeben mit einem Gefühl das ich nicht so recht beschreiben kann. Mit einem Wort beschissen.

Abends wurde Paula von meiner Frau abgeholt und Paula freute sich und sprang müde aber zufrieden ins Auto. Am nächsten Tag war ich seeeehr gespannt ob Paula da wieder gerne hinläuft. Ja, sie lief mit Begeisterung zur HuTa und ich habe mich mit dem Trainer unterhalten. Er sagte, dass Paula schüchtern ist und die Lage sehr intensiv beobachtet und eine ausgesprochen gute Sozialisierung durchlaufen hätte. Ausserdem höre sie für ihr Alter sehr gut.
Ich bestätigte das und sagte, dass sie den Anschein macht, gerne hier her zu kommen.
Nach den ersten drei Tagen war Paula von den viele Eindrücke völlig geschafft und hat viel geschlafen.
An Paula habe ich folgende Veränderung festgestellt:
die Kommunikation mit anderen Hunden läuft bei ihr jetzt etwas schneller ab, auch aus weiterer Entfernung.
Entweder sie läuft um den Hund herum, der uns begegnet und geht weiter oder sie läuft auf den Hund zu und beide rennen eine Weile zusammen bis wir Hundehalter weitergehen.
Die Aufmerksamkeit auf die Umgebung ist gestiegen. Das gilt auch für die Gerüche und auch für mich. Denn sie beobachtet noch viel genauer wo ich bin und mit wem ich mich beim Gassi gehen unterhalte.
Ihre max. Entfernug zu mir hat sich auf 8-10 Meter weiter reduziert und es reichen mittlerweile leise Worte um Sie zu lenken.

Die beiden Tage dieser Woche in der HuTa waren für Paula etwas entspannter und wir hatten den Eindruck, dass es ihr sehr guttat dort zu sein. Auch der HuTa Leiter war über Paulas Ausstrahlung begeistert, der sich auch positiv auf die anderen Hunde übertragen würde.

Gestern auf dem Hundeauslaufplatz hat mir Paula gezeigt ,dass sie in der HuTa auch was gelernt und mitgenommen hat. Es werden oft Neuankömmlinge auf dem Platz mit Bellen begrüßt. Das hatte Paula bisher nicht gemacht. Gestern aber schon. Zumindest mit zwei Wuffs.

Alles in allem ist die HuTa für Paula ein weiterer Pluspunkt in Ihrer Entwicklung.
Diese Entwicklung kann ich ihr, mit noch so viele Hundekontakten beim Gassi gehen, nicht geben.
Jeder Hundehalter der 2 Hunde hat, wird das bestätigen. Daher bin ich sehr glücklich, dass ich für Paula eine so gute HuTa gefunden habe.

Empfehlung 5 Sterne plus.

LG
Christian