Zitat Zitat von Ember Beitrag anzeigen

Als Abeni am 07.08.2010 zu uns gekommen ist, habe ich mir 10 Tage Urlaub genommen und diese Zeit genutzt ganz viel,natürlich ohne sie zu überfordern zu machen. Sie ist, sehr lernfreundig ( zumindest im Moment) und mit viel Leckerchen/ Lob hört sie bereits sehr gut auf ihren Namen, macht Sitz/Platz,kennt das Kommando Hol/Bring, sie meldet sich, wenn sie raus muß,reagiert auf Komm und geht ganz gut an der Leine, auch das Umlegen den Halsbandes macht keine Probleme. In dieser Hinsicht sind wir sind ganz begeistert. Abeni ist unser 4 RR und bei denen funktionierten diese Sachen nicht so schnell .

Allerdings zeigt sie eine sehr verzögerte Reaktion bei den Worten : Pfui,Aus und Nein. Sie gräbt sehr gerne die Blumentöpfe im Haus um, im Garten ist ihr das zu langweilig, springt in den Schrank,wir haben eine 7 Meter lange offene Schrankwand,( das hat bisher noch kein RR gemacht) versucht in die Spülmaschine reinzukriechen, macht einen Satz auch die Couch und von da aus geht es auf den Tisch, vom Tisch aus nimmt sie Fernbedienungen etc mit und schleppt sie in den Garten ! Wenn wir etwas suchen, gehen wir in den Garten und wenn wir Glück haben, läßt sie die Sachen auf dem Rasen liegen, wir haben aber auch schon Sachen (Schuhe) in den Büsche gefunden. In Garten selber hat es ihr unser Pool angetan, den wir nun erst einmal abgedeckt haben. Sie kommt einfach auf Sachen, auf die vor ihr noch kein RR gekommen ist. Abends haben wir Fransen an der Schnauze vor lauter Nein,Aus,Pfui.

Gestern, nachdem sie unser Wohnzimmer ruckizucki in eine Müllhalde verwandelt hat, alles vom Garten rein gebracht hat, natürlich nur Äste und Pflanzen aber nicht die Sachen die ins Haus gehören und anschließend versucht hat von unseren Teppichen die Fransen abzuknipsen, hatten wir eine glänzende Idee und das war der Kauf einer "Wasserpistole" und ich muß sagen es hilft ! Jedes Mal wenn sie etwas"Verbotenes" macht erfolgt zuerst ein strenges Nein reagiert sie nicht darauf, tritt die Wasserpistole in Aktion und schwups läßt sie es sein.

Spaziergänge liebt sie sehr, außer wenn es regnet.

Heute fahren wir zu unserer Züchterin, bei der die Welpenspielgruppe stattfindet und später dann auch die richtige "Erziehung" Leinentraining, bei Fuß etc. Das werdet Ihr ja selber alles kennen. Ich finde, daß solche Sachen in einer Gruppe für den Hund und natürlich auch für den Zweibeiner sehr wichtig sind. Jeder RR ist anders und es gibt immer wieder etwas, was wir Zwieberiner lernen müssen oder nicht richtig machen, denn nur wenn wir dies können, wird aus unserm RR ein super Hund.

Ich kann nun sagen der RR kann sehr viel, wenn man mit viel Liebe/Lob ihn animiert. Das dazu einige Sachen gehören, von denen wir nicht begeistert sind ist ganz klar, aber es ist trotzdem manchmal stressig.
Off-Topic:

Ich geh` schonmal auf`s Sofa....


Nimm`s mir nicht übel , aber beim vierten RR sollte die Wasserpistole überall hingehören , nur nicht an den Hund....
Schriebst Du es nicht selbst ? Wir Zweibeiner lernen nie aus ? Wenn schon nach zwei Wochen die Wasserpistole zum Einsatz kommt , bin ich ja mal gespannt , was dann die " richtige " Erziehung noch so an Überraschungen bereit hält....

Susanne , die sich lieber schnell auf ihr Sofa begibt.....