Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Bottrop
    Alter
    58
    Beiträge
    408

    Frage "Der erste Tag"

    Hallo ihr Lieben,
    jetzt liegt Ben auf dem Teppich im Wohnzimmer und hat seinen ERSTEN TAG im neuen Rudel fast überstanden.
    Auf dem Weg vom Tierheim nach Hause habe ich durch Streicheln und Körperkontakt versucht seine Aufregung ein wenig zu mildern. Und tatsächlich das vorausgesagte Erbrechen blieb aus, juhuuuuu!
    Auch das Ängstliche läßt langsam nach.
    Nur: er hat den ganzen Tag noch nicht GEMACHT. Das letzte mal beim Spaziergang vor der Autofahrt nach Hause.
    Er hat zwar Wasser getrunken, aber das Futter noch nicht angerührt (er hat seine Portion allerdings noch im Tierheim verputzt-sagte die Heimleiterin) Jetzt stellt sich mir die Frage; ob das normal ist, daß er zwar Gerüche hinterlässt (puuuuuhhhhh), aber weder fressen, noch sich entleeren will?
    Kann mir jemand helfen?
    Hilfe, Renate

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Tanja
    Registriert seit
    03.12.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    146

    Standard

    Du schreibst, daß Ben noch sehr ängstlich ist.
    Warst du mit ihm im Park oder auf der Straße spazieren?
    Dann könnte es daran liegen, daß er sich nicht traut die Gerüche der heimischen Hunde zu überlagern und er es sich lieber verkneift.
    Wenn ein Garten zur Verfügung steht könnt ihr ihm erlauben sich dort zu erleichtern. Wenn sein Selbstbewußtsein gestiegen ist, wird er wieder außerhalb des Gartens machen.
    Andernfalls könnt ihr Ben ins Auto laden und mit ihm auf neutrales Gebiet fahren, z. B. ins Feld.
    Wegen dem Fressen, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Falls er einen Tag mal nichts frißt, ist das nicht so tragisch. Wenn er richtig Hunger hat, wird er schon kommen.
    Er braucht noch Zeit um sich einzugewöhnen. Vielleicht hilf ihm ein Leckerchen. Auf keinen Fall dürft ihr ihn bedauern. Gebt ihm einfach ein paar Tage Zeit um sich an sein neues zu Hause zu gewöhnen und alles genau zu erkunden.

    Viel Spaß mit eurem neuen Kameraden,
    und Grüße von Tanja

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.01.2001
    Alter
    58
    Beiträge
    85

    Standard

    herzlichen glückwunsch!
    ich schließe mich da meiner vorrednerin an, ein oder zwei tage fasten sind nicht wirklich schlimm - und bedanke mal, was der gute verkraften muss - obwohl er es sicher toll bei euch getroffen hat!
    die gerüche werden vergehen bei der futterumstellung, die allerdings ebenfalls sehr langsam vonstatten gehen sollte (baden hilft in keinem fall, verunsichert ihn nur noch mehr!). sicher können dir hier im forum leute super tipps zur richtigen zusammensetzung des fressens geben - allerdings ist auch das ein weites feld.... und jeder hat so seine erfahrungen und vorlieben...lol
    was das pinkeln angeht: ich denke auch, der gute traut sich einfach noch nicht zu markieren, er ist eben ängstlich. kann gut sein, dass er sich bei ruhe später im haus traut... aber auch das wird sich nach der eingewöhnung ganz sicher wieder geben (garten wäre am anfang gut und sicher). bei dem "größeren geschäft" mach dir keine sorgen, das kann der gute bei angst auch ein oder zwei tage zurückhalten. wird sich sicher alles von selbst regeln, lasst ihm zeit.
    viel erfolg
    stef + yenga

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Bottrop
    Alter
    58
    Beiträge
    408

    Blinzeln Der erste Tag

    Hallo Stef, hallo Tanja,
    vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Ich war gestern wirklich unsicher, ob wir irgendwas falsch gemacht haben. Weil Ben nicht fressen wollte, dachte ich erst, die Tierheimleiterin hat mich veräppelt und hat mir nur das teure ADVANCE verkaufen wollen (wir sagten vorher, daß wir den ersten Sack Futter von ihnen kaufen wollen).
    Sie sagte, daß das Advance am besten ist -irgend so ein Luxus-Futter- und wir wollten erstmal beim gleichen Futter bleiben. Aber zu Hause rührte er nichts an-gestern!!!
    Heute nach dem Morgengang stürzte er sich fast auf den Napf und leerte ihn in kürzester Zeit. Ich habe allerdings vorsichtshalber nur die halbe Portion gegeben. Die zweite Hälfte fraß Ben aber genauso gerne am Nachmittag. Außerdem machte er sein Geschäft auch.
    Übrigens hatte Stef recht (oder wars Tanja?) den ganzen Tag hat er nicht gepinkelt. Aber abends als wir vor dem Fernseher saßen, der Film zu Ende war und ich die Leine holte für den Abendgang (Ben hat etwas geschlafen und entspannte sich wohl), konnte er nicht mehr abwarten bis ich die Schuhe an hatte und ließ "laufen". Schnell an der Leine rausgezogen, dauerte es nicht lange, da fing er an zu pinkel und ich dachte er hört überhaupt nicht mahr auf.
    Na jedenfalls denke ich, er taut langsam auf.
    Danke für die Beruhigung.
    Gruß Renate
    PS: Schnarcht jeder RR so? Der macht sogar meinem Gatten Konkurenz!

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.01.2001
    Alter
    58
    Beiträge
    85

    Standard

    na, siehst du, alle aufregung umsonst! aber ich kenn das, hinterher ist man immer schlauer, aber man macht sich halt immer sorgen um die geliebten viecher...
    zum glück gibt es ja dieses forum, da wird man eigentlich immer aufgefangen (jedenfall ging und geht es mir so).
    was das schnarchen angeht: wir sollten mal die dezibel messen und eine neue umfragen starten und dann - wenn wir den mittelwert ermittelt haben - einen vergleich mit anderen rassen starten...lol.
    yenga ist unglaublich laut, die hört man auch noch 4 zimmer weiter - aber im gegensatz zum menschlichen schnarchen finde ich ihres echt einschläfernd - wie geht es euch denn damit?
    stef + yenga

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Bottrop
    Alter
    58
    Beiträge
    408

    Daumen hoch Schnarchen

    Hallo,
    also was das schnarchen angeht, ich finde es ok.
    Da mein Gatte auch nicht zu der leisesten Sorte der Schnarcher gehört, ist Bens Schnarchen noch ganz human.
    Aber was anderes:
    gestern habe ich die ganzen Ämter, Versicherungen usw. abgeklappert, zwecks Hund anmelden. Jetzt muß ich noch den "Sachkundenachweis" beim Tierarzt ablegen. Ist das schwer? Gibts da viele und vor allem schwere Fragen? Als Hundeneuling bin ich da nicht sehr sachkundig. Nur was man aus Büchern, von Bekannten oder aus dem Forum weiß.
    Gruß Renate

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Chio
    Registriert seit
    30.12.2000
    Alter
    62
    Beiträge
    358

    Idee Sachkundenachweis

    hallo renate
    hier mal auf die schnelle drei links für dich, die sich mit dem thema sachkundenachweis beschäftigen.

    viel glück!

    uwe

    http://www.web-based-teaching.de/ben/

    http://www.stadt-koeln.de/BA9/00/00/...de/katalog.pdf

    http://www.landestieraerztekammer-rh...sstandards.htm

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Bottrop
    Alter
    58
    Beiträge
    408

    Standard Sachkundenachweis

    Hi Uwe,
    danke für die Adressen. Werde mich gleich dranstzen.
    Gruß Renate

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sylvia u. Kai Opheys
    Registriert seit
    23.06.2001
    Ort
    Straelen
    Beiträge
    12

    Frage Sachkundenachweis

    Hallo Renate,
    wer hat Dir denn gesagt Du must für einen RR einen Sachkundenachweis ablegen ? Diesen Nachweis müssen doch nur Hundehalter ablegen die lt. Gefahrenabwehrverordnung Halter von gefährlichen Hunden sind und da zählen doch unsere RR` s doch nicht zu.

    Gruß Kai

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Bottrop
    Alter
    58
    Beiträge
    408

    Böse sachkundenachweis

    Hallo Kai,
    als ich unseren Ben beim Steueramt angemeldet habe, sagte man mir ich muß auch noch zum Oednungsamt. Dort sagte man mir ich müsste einen Vers.nachweis, den Chip und einen Sachkundenachweis erbringen. Erst dann ist er vollständig angemeldet. Das ist wohl in Bottrop bei allen 20/40 Hunden so.
    Meinst du die haben mir Mist erzählt?
    Sollte ich mich noch mal schlau machen?
    Renate

  11. #11
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    67
    Beiträge
    6.484

    Standard

    Hallo,
    das ist nicht nur in Bottrop so, sondern in ganz NRW!
    20/40er hatten nur etwas mehr Zeit, da sie zunächst alle Liste 1 und Liste 2 HUnde durchgeschleust haben. Sweit dem 1.1.2002 hat aber jeder 20/40er auch mit Chip, Versicherungsnachweis, und der nachgewiesenen Sachkunde des Halters angemeldet zu sein. Im Übrigen ist noch erwähnen, dass den Sachkundenachweis JEDER haben muss, der den HUnd führt. Man bastelt allerdings schon wieder an einem neuen Hundegesetz in NRW, das wieder einiges ändert. Soweit ich weiss, bleibt aber die 20/40er Regelung bestehen, nur die LIste 2 wird zusammengestrichen, wobei die HUnde, die daraus fallen aber automatisch in die 20/40er Regelung fallen. Wer also noch nicht alles beisammen hat sollte sich sehr sputen!!!!!
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Bottrop
    Alter
    58
    Beiträge
    408

    Standard 20/40 Regelung

    Hi Feli,
    was heißt "jeder der den Hund führt"?
    Meinst du meinen Mann und die Kids? Die Kids sind doch 10 und 12 Jahre alt. Wie sollen die Kinder die Fragen denn beantworten. Ich mußte schon meine Inteligenz strapazieren um 73%(laut der Fragen hier im Forum) zu ergattern. Ups, vielleicht ist mein IQ auch nicht sehr hoch, aber Kinder kriegen nicht mal die Hälfte der Fragen richtig auf die Reihe.
    Das ist doch wohl ein Witz!!! Die sind wohl nicht ganz frisch!!!!!!!!!!!!
    Die verärgerte Renate

  13. #13
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Chio
    Registriert seit
    30.12.2000
    Alter
    62
    Beiträge
    358

    Frage "Hundeführer"

    hallo renate
    für dich und deinen mann wird der sachkundenachweis sicher kein problem werden. aber wozu sollten deine kinder den brauchen ?
    ihr habt doch etwa nicht wirklich vor, 10 und 12 jahre alten kindern ohne aufsicht einen erwachsenen RR "anzuvertrauen".

    *etwas verunsichert*
    uwe

  14. #14
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    67
    Beiträge
    6.484

    Standard

    hi renate,
    naja ganz frisch sind die alle nicht , die an der verordnung mitgestrickt und gewürfelt haben, aber eines auch bestandteil: es darf keine person unter 16 jahren einen großen hund führen!!!! und das ist eigentlich
    auch vernünftig so, wenn ich mir so ansehe , was manche kinder mit den hunden so treiben, wenn papi und mami nicht hingucken, auch bei kleinen....schliesse mich also chio an! stell dir vor, ein anderer hund greift euren an, der situation sind deine kids doch nicht gewachsen, schlimmstenfalls begeben sie sich bei rettungsversuchen in eine
    gewaltige gefahr, oder der hund zieht los, weil er etwas interessantes auf der anderen strassenseite wittert, er hat kein problem, die kinder
    unter den nächsten lkw zu zerren!
    also kinder und hunde sind wunderbar, aber nicht kinder als hundeführer!
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  15. #15
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Bottrop
    Alter
    58
    Beiträge
    408

    Standard

    Hi Feli, hi Uwe!
    Natürlich führen die Kinder den Hund ALLEINE (ich einen Meter hinten dran). Aber bitte keine Verallgmeinerung, was Kinder angeht. Meine Beiden sind super erzogen und "hören aufs Wort"(was man von Ben noch nicht so 100%ig sagen Kann!) Ne wirklich. Die würden Ben NIEMALS quälen. Aber sollche Blagen gibts, ich weiß!!!
    Also keine grauen Haare wegen Hund und Kind alleine!!!
    Entwarnende Grüsse
    Renate

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Chio
    Registriert seit
    30.12.2000
    Alter
    62
    Beiträge
    358

    Unglücklich

    hallo renate
    ich dachte dabei weniger daran, was die kinder mit dem hund anstellen könnten ...
    sie sind einfach körperlich nicht in der lage ihn zu halten wenn er z.B. der meinung ist, das objekt der begierde auf der anderen straßenseite etwas genauer in augenschein zu nehmen. da hilft es dann auch nicht, daß du "einen meter dahinter bist". zumal du ja selbst schreibst, daß er noch nicht sicher hört.

    und bedenke ... ihr habt einen hund dessen vorgeschichte ihr nicht 100 %ig kennt. schon das ist ein grund ihn nicht mit den kindern allein zu lassen.

    gruß
    uwe

  17. #17
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Ullrich
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    74
    Beiträge
    3.542

    Beitrag Der erste Tag

    Hallo Renate,

    ich habe gerade gelesen, daß Du die Forums-Leser beruhigst, indem Du Ihnen versicherst, daß Deine Kinder gut erzogen sind. Ich glaube Dir das ungesehen, denn es soll wirklich noch guterzogene Kinder geben.

    Aber....... Du kannst absolut nicht genau wissen, was Dein Hund in seinem bisherigen Leben für Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen gemacht hat, die müssen absolut nicht possitiv sein. Desweiteren ist der RR nicht von Geburt an der ideale Kinderhund, er wird es erst durch Erfahrungen und Erziehung.

    Lasse bitte Deiner lieben Kinder zuliebe, diese und Deinen Hund nicht unbeaufsichtigt, man muß ja das(Un)Glück nicht unbedingt herausfordern.

    Viel Freude mit Deinem Vierbeiner wünschen Dir

    Ulli und die wilden Ridgi-Mädels

  18. #18
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Bottrop
    Alter
    58
    Beiträge
    408

    Standard

    Hallo Ulli,
    ich habe wirklich nicht vor unser (Un)Glück herauszufordern. Ich werde mich auch hüten die Kinder mit Ben unnötig alleine zu lassen. Aber es lässt sich nicht verhindern, daß es vorkommt, daß einer oder beide schon zu Hause sind und ich erst etwas später komme. In diesem Fall haben die Kinder die ANWEISUNG den Hund vollkommen in Ruhe zu lassen. Daran halten sie sich (dafür lege ich meine beiden Hände ins Feuer).
    Mir gings nur darum, daß ich die Kinder unmöglich absolut von Ben fernhalten kann und will. Sie gehören nunmal auch zur Familie, nicht nur mein Mann und ich. Ben akzeptiert das! Er hört auch auf sie-auch wenn ich (angeblich) nicht hingucke.
    Aber du hast schon Recht. Hund ist ein Hund. Und über die Vergangenheit von Ben wissen wir wirklich nicht viel.
    Aber danke für die Besorgnis. Wir nehmen uns in acht.
    Liebe Grüsse
    Renate

  19. #19
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Ullrich
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    74
    Beiträge
    3.542

    Daumen hoch Der erste Tag

    Hi Renate,

    aus Deinen Zeilen ist sehr, sehr viel Vernunft und Verantwortungsgefühl herauszulesen, mach weiter so, Du gehst bestimmt den richtigen Weg!

    Viele Grüße

    Ulli und die wilden Ridgi-Mädels

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 13:04
  2. Hinweis: Das erste Jahr des Ridgeback "Paul" als Video.
    Von system im Forum Cafeteria
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 17:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:49
  4. Erste Mal "Wuff" und "Brummel"...
    Von Milky im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 21:46
  5. Seminar "Erste Hilfe beim Hund"
    Von Mikka im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 22:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •