Huhu
wollte mal fragen bei wem die RR regelmäßig Treppen steigen und ab welchem Alter es kein Problem mehr ist???
Unsere 5-monate junge Hündin schützen wir noch vor Treppen und tragen sie. Irgendwann wird das aber nicht mehr klappen.....![]()
Huhu
wollte mal fragen bei wem die RR regelmäßig Treppen steigen und ab welchem Alter es kein Problem mehr ist???
Unsere 5-monate junge Hündin schützen wir noch vor Treppen und tragen sie. Irgendwann wird das aber nicht mehr klappen.....![]()
wie weit oben wohnt ihr denn?
Bei mir war bei einer bestimmten Kiloanzahl Schluss, da ich nicht mehr gewaehrleisten konnte, dass ich mit dem "Glotz" heil unten ankomme. Wir haben allerdings auch nur eine Treppe in unseren ersten Stock.
Wichtig fand ich auch, anfangs das langsame Treppensteigen zu ueben (besonders beim runtergehen) und den Hund ggfs zurueckzuhalten/zu bremsen. Man will ja schliesslich nicht, dass sie eine Bruchlandung hinlegen.
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.
Ich habe Wiona die ersten sechs Monate getragen, wenn ich bei meiner Freundin war; dann sind wir in ein Haus umgezogen.
Ihre Wohnung lag im 2. Stock und Wiona wog dann zuletzt 25 Kg, mit etwas Konzentration und richtigem Griff ging das.
Das Heruntertragen war eher schwieriger.
Jetzt wiegt sie mit 13 Monaten 33 kg und ich bin froh, das ich sie nicht mehr schleppen muß.
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du auch zum Treppensteigen sehr viel finden...
Gruß, Susanne
Hallo,
wir haben im 5.Monat damit angefangen Treppen zu steigen und herab zu gehen. Runter zunächst nur mit Leine, damit er langsam und kontrolliert geht. Er wurde zum tragen einfach zu schwer. Ich bin meist vor ihm gegangen, er hats schnell begriffen.
Es waren aber auch nur 4 Stufen. Man sollte lange genug warten, der Hüften wegen, aber irgendwann müssen sie es lernen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie fit und reif der Hund bereits ist.
LG Nicol
Danke Susanne für den Hinweis! Wäre schön, wenns dabei bliebe
@acora00: wir haben ein Haus, daher müßte unsere Süße nur eine Treppe mit 14 Stufen laufen.
Sie wird zwar gern getragen,aber so sehr lange möchte ich das eigentlich nicht mehr machen(vor allem runter!).
Es ist kein unbedingtes Muss (auch hier unten ist viel Platz), aber wär schon schön wenn sie so ganz alleine kann.
Danke für die netten Einblicke!![]()
Versucht es so lange wie möglich, eure Sicherheit geht natürlich vor.
Wir haben unseren Paul auch versucht zu tragen so lange wie es ging. Ich habe mit ca. 20kg aufgegeben, mein Mann hat es noch durchgezogen bis 30kg und es hat dann auch gereicht. Nun mit 40 kg undenkbar aber zu zweit machbar.
Hindere sie daran wenn sie schnell hoch oder runter will, viell. am Halsband festhalten und einen Sprung total verbieten.
Ich denke ab und an mal 14 Stufen sind kein Problem, sollte aber nicht zu oft und vorallem nicht zu schnell gehen, sprich sie sollte eher an Leine und Geschirr gehen, als die Stufen allein zu gehen.
Trage sie runter, solange es geht und wenn sie genug Muskeln hat und nicht mehr so wackelig wird sollte sie gehen können.
Danke an Stephie und Cathy!
Also hoch trag ich sie noch, aber runter nicht mehr. Da hätte ich zu viel angst.
Sie hat so ca.20kg, was ich mit 5 Monaten schon ordentlich finde.
Mein Mann kommt da besser klar
In den Kofferraum mag sie eigentlich auch gern getragen werden (sie ist ein bissle verwöhnt und mag es ja auch sehr gern)
Sandra und Dara-Maus
Off-Topic:
Für den Umstand, dass du selber beim Runtertragen deiner kleinen Hündin schon Angst hast, erteilst du aber herzlich gerne unbedarfte pauschale Ratschläge für das allgemeine Leben.
OT ohne Grüße
Susanne, die grad echt angenervt ist
@Mathuni: schade das es dir nicht gelingen will, das eine Thema vom anderen zu trennen. Aber ICH werde mich garantiert nicht mit dir streiten. Das liegt mir sowas von fern
Versuch mal, den Abend und das Leben zu genießen!
LG Sandra![]()
Off-Topic:
Ich hoffe, mich hört keiner schmatzen... Finde, sie hat echten Unterhaltungswert!
Off-Topic:
...naja...unterhaltungswert hin oder her: wo ist die juchhu-polizei, wenn sie gebraucht wird? hier macht ein neuuser durch unschöne töne unschöne stimmung und sorgt damit dafür, dass "alte hasen" genervt sind. unschön ist da glaube ich das u-wort, das besser passt.
mit-genervte grüße,
claudi
...mit krümelchen, schlampe (alina), killer (duncan), fluse/fiffi (goliath), komaschmuser (julian) und dem onkel (pete)
und im herzen immer dabei die prinzessin und der dicke
Hier versucht gerade jemand ohne Erfahrung einem Hund ein gutes neues Zuhause zu geben und bemüht sich redlich. Bittet erfahrene Hundehalter um Unterstützung und wird teilweise so abqualifiziert. Wo, wenn nicht hier, soll sich denn ein Neuling Ratschläge holen? Wer diese nicht erteilen will oder kann, sollte zu mindestens die Klappe halten.
Marlene
Geändert von katzenlene (19.10.2010 um 22:13 Uhr)
Ich werd dann schon mal den Läufigkeitsfred für dich eröffnen, kann ja nicht mehr lange dauern .
Keine Grüße, da genervt und sauer, weil du die Susannes ärgerst und beleidigst!
Lieben Gruß
Tatjana & Mascha
DIVUS * 23.09.2007 - 16.10.2016 *
Superhund...mein Mäuschen...wir vermissen dich so unendlich.....
Was soll den so ein Blödsinn von Euch.
Das habe ich neulich gemeint, bevor ihr über andere meckert, bleibt bei euch selber stehen!
Ich hatte ständig "Rücken" denn ich habe Quando bis ca. 32/33 kg die Treppe runter- getragen.......hoch mußte er alleine laufen, aber langsam.
Bis zum letzten Tag habe ich ihn auch ins Auto rein- und rausgehoben. Schaden kann es nicht!!!
Viele Grüße
Daniela mit Kiany
und ganz tief im Herzen Amon das Ex-Pony und klein Kackarsch Quando
@Divus: lies dir mal durch was die Susanne so alles geschrieben hat! Meine Gegenwehr kommt nicht von irgendwo.....
ich höre mir viel an, aber irgendwann sind selbst MEINE Grenzen erreicht.
@marlene: DANKE für die Unterstützung! Wie recht du doch hast![]()
Wir haben den Hund getragen, so lange es halt ging. Ein Hund ist nicht aus Zucker und von ein paar Stufen am Tag stirbt er nicht. Aber er muss lernen, sie langsam und vernünftig zu laufen. Übe auch verschiedene Treppen, die sind nicht alle gleich. Stein, Holz, offen, geschlossen.
Und lass dir was einfallen, falls du deinen Hund später mal tragen MUSST. Er kann immer mal krank werden und diese Hilfe notwendig sein.
Und ja, die Suchfunktion kann wertvolle Hilfe leisten.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Du hattest ständig Rücken, aber Respekt!
Wie man in einem Fred von mir erkennen kann "Er will nicht!", habe ich Paul auch bis vor sehr kurzer Zeit ins Auto und aus dem Auto geholfen.
Was tut man nicht alles für diese Viecher,da hat man dann wirklich Rücken!
Off-Topic:
marlene, das ist ja alles soweit ganz schön und hört sich prima an. warum zum henker wird man denn dann von diesem jemandem blöd angemacht, wenn man auf die suchfunktion verweist?
ich wusel schon einige jahre durch etliche foren. dieses anmachen wenn auf suche verwiesen wird ist nicht normal...hier anscheinend schon.
naja *schulternzuck* man lernt nie aus.
PS: das altuser anpupsen ist übrigens auch nicht ok, scheint aber www-typischer zu werden. schade. da halte ich es lieber mit susanne: hinter jedem nick steht ein mensch. ich rede hier mit menschen und so verhalte ich mich auch.
claudi
...mit krümelchen, schlampe (alina), killer (duncan), fluse/fiffi (goliath), komaschmuser (julian) und dem onkel (pete)
und im herzen immer dabei die prinzessin und der dicke
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen