So, von mir auch noch mal (bei uns leben ein Hund, drei Katzen)


Zitat Zitat von mietzemaus Beitrag anzeigen
klappt es mit unserer Nala (sie ist nun ein Jahr alt und hat keinerlei Erfahrungen mit Katzen), wie kann man Hund und Katze aneinander gewöhnen, ohne größere Gefährdung eines der zwei Tierchen? Nala spielt doch schon manches Mal etwas ungestüm
Hat sich ja offenbar als unproblematisch erwiesen. FALLS die Katze später doch Freigänger sein/werden sollte, bitte aufpassen, falls sie mal losrennt: Hetzimpuls kann an Straßen tödlich sein (für beide)

wir wohnen an der Hauptstraße, kann ich die Katze als Drinnenkatze gewöhnen (im Moment leben sie drinnen in einem kleineren Zimmer der TA-Praxis und haben lediglich nachts "Freilauf" in dem Raum), problematisch wird es in der Sommersainson, weil da oft die Terrassentür offen steht und der Hund kommt und geht wie sie will...
Das mit Drinnenkatze sehe ich unter DEN Bedingungen (Türe auf) als schwierig an. Letztlich heißt m.E. die Entscheidung "Tür zu oder Katze Freigänger (mit Risiko)".

Nala muss, wenn wir essen, in ihren Korb. Kann man der Katze auch angewöhnen, dass sie nichts am (und auf dem) Tisch zu suchen hat, wenn wir essen? Auch darf Nala nicht in die oberen Etagen, ich habe die Befürchtung, dass sie dieses nicht mehr akzeptieren wird, wenn die Katze nach oben wandert, sicherlich wird sich die Katze räumlich nicht auf die untere Etage beschränken lassen...
Katze will/ist auf dem Tisch? Wird runtergescheucht! Katze will hoch on obere Etage? Wird EBENFALLS runtergescheucht. Also wenn Du sie nicht oben haben willst. Wir hier haben etwa ein Viertel des bewohnten Hauses tierfrei - da halten sich alle dran.

Nala lässt keinen anderen Hund in die Nähe ihres Körbchens, wie stehen da die Überlebenschancen einer Katze, wenn sie in die Nähe des Körbchens kommt? Kommt drauf an - könnte auch so ausgehen:
p30900091052024.jpg

Wie die Katze füttern, ohne dass sie ihr Futter an unser verfressenes Hundchen verliert...

Andersrum: Wie den HUND füttern, ohne dass die Katze in den Napf fällt?

pc210007.jpg

Nee, im Ernst: Hund muss einfach verinnerlichen / verinnerlicht haben, dass nur das seins ist, was auch für ihn freigegeben ist.
LG
Tina