Hi,
nach längerer Forums-Abwesenheit haben wir auch mal wieder vorbeigeguckt und gesucht, weil wir uns auch gerade mit der Mantelfrage beschäftigen. Eine Entscheidung, ob, ist noch nicht gefallen. Wie wir feststellen ist hier ja mal wieder eine heiße Diskussion entbrannt.
Grundsätzlich denken wir auch, dass Hunde keinen Mantel brauchen.
Aber unser Chirkan ist einfach ein wetterempfindlicher Schnösel, der bei nasskalten Wetter nur mit "unmittelbarem Zwang" (Begriff aus dem Polizeijargon) mit nach Außen verbracht werden kann.

Er rümpft die Nase, macht einen angewiederten Blick und zieht den Körper wie eine Ziehharmonika zusammen.

Wir habe schon das Gefühl, dass ihm ein Mantel guttun würde, natürlich nicht für die Pinkelrunde. Aber wir haben uns das Wandern mit den Hunden zum Hobby gemacht und da kann mal eine 3-4 Stunden Tour im Winter auch dabei sein. Wir glauben schon dass das Tier im Laufe der Zeit auskühlt, auch wenn er ständig in Bewegung ist. Gas geben tut er ja eh nur am Anfang richtig und geht dann in einen gemütlichen Spaziergang über.

Wir finden aber fast den Schutz des nackigen Bauches wichtiger. Die meisten Wintermäntel sind ja unten offen. Da hört sich der Overall nicht schlecht an.