Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Lilongwe
    Alter
    42
    Beiträge
    2

    Standard Welpen - Trennung von der Mutter

    Hallo,

    vermutlich wurde dieses Thema schon vermehrt hier besprochen. Leider kenn ich mich hier noch nicht so aus, deshalb stelle ich einfach einmal meine Fragen.

    Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach Ridgebacks. Nun haben wir endlich einen Wurf gefunden (in Ostafrika - nicht so einfach)! Leider ist die Mutter eine sehr, sehr schlanke Hündin und sie hat drei Tage gebraucht um alle 12 (!) Welpen auf die Welt zu bekommen. Die ersten sind nun schon relativ groß, haben ihre finale Farbgebung usw. Die letzten sind jedoch sehr, sehr klein. Der Tierarzt hier vor Ort hat jedoch empfohlen, die ersten schon abzugeben, damit die kleinen eine bessere Überlebenschance haben. Nun meine Frage:

    Wir wollen unbedingt einen der Hunde haben. Sollen wir nun nach erst 6 WOCHEN einen großen und gesunden Welpen nehmen oder warten, bis die Hunde - wie in Deutschland empfohlen, mind. 8 bis 12 Wochen alt sind und hoffen, dass die kleinen noch zu großen gesunden Welpen werden?

    Sollten wir schon jetzt einen nehmen ist unser Plan, auf jeden Fall täglich oder alle zwei Tage mit dem Welpen zur Mutter zu fahren, damit noch ein wenig guter Einfluss der Mutter vorhanden ist.

    Was meint Ihr? Wir müssen uns kurzfristig entscheiden, daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnten. Vielen Dank.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Isselburg
    Beiträge
    473

    Standard AW: Welpen - Trennung von der Mutter

    Hallo Sabrina,
    sich kurzfristig Entscheiden zu muessen hoert sich nicht gut an...
    Die Huendin tut mir sehr Leid. Ehrliche Meinung dazu?!

    Wartet und such euch einen verantworungsvollen Zuechter.Auch wenn es sehr schwer faellt.
    Ist aber nur meine Meinung.

    LG Birgit

  3. #3
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Welpen - Trennung von der Mutter

    Hallo Sabrina,
    ich würde es nicht tun. Sechs Wochen ist mMn definitiv zu früh. Das gesamte Vorgehen würde mir nicht behagen. Ich frage mich, wieso der Züchter dann nicht die kleinsten zusätzlich mit der Hand päppelt, anstatt sie so früh von der Mutter zu trennen? Die Möglichkeit besteht ja durchaus, sicher auch in Ostafrika und mit sechs Wochen können sie durchaus schon Brei zu sich nehmen.
    In D ist es üblich, ab einem gewissen Alter feste Nahrung dazu zu geben.
    Macht halt sehr viel Arbeit...und hört sich für mich so an, daß die Welpen schnell weg sollen.
    Zu dem Geburtsvorgang sage ich mal lieber nicht so viel (ja, ich weiß, andere Länder, andere Sitten, andere Voraussetzungen).
    Aber mal ehrlich, welcher verantwortungsvolle Züchter guckt sich denn einen drei Tage dauernden Geburtsvorgang an???
    Und da Ihr ja offensichtlich unter Druck gesetzt werdet und ich auch das von Dir beschriebene Vorgehen sehr zweifelhaft finde, würde ich mir generell überlegen, dort einen Hund zu kaufen.
    Selbst der größte Welpe mag sich ja gesundheitlich zunächst besser entwickeln als die kleinsten Geschwister, dennoch fehlt ihm die sehr wichtige Zeit zwischen 6.-8. Woche. Gerade in dieser Zeit findet ganz viel an Sozialisierung statt, was der Mensch nicht ersetzen kann.

    LG, Suse

    Birgit war schneller....
    Geändert von spechti (18.12.2010 um 13:31 Uhr)

  4. #4
    Mittendrinmensch Avatar von Juchhu
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    Overath (Untereschbach)
    Alter
    61
    Beiträge
    4.694

    Standard AW: Welpen - Trennung von der Mutter

    Zitat Zitat von Sabrina Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...

    Was meint Ihr? Wir müssen uns kurzfristig entscheiden, daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnten. Vielen Dank.
    Nein, bitte nicht machen.
    Nahrungsaufnahme ist nicht alles.
    Ihr könnt die Lernprozesses nicht vermitteln, die sich mit der Mutterhündin und mit den Geschwistern sich in den ersten 2-3 Lebensmonaten abspielen.

    VG Martin
    Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
    Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
    Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.

  5. #5
    Benutzername
    Gast

    Standard AW: Welpen - Trennung von der Mutter

    In einem Land wo schon die Menschen nicht genug zu essen haben, wird ein Hundeleben nicht allzu viel wert sein. "Verantwortungsvolle Züchter" und mit der Hand aufgepäppelte Welpen sind da bestimmt dünn gesät.
    Btw: Was machst du in Malawi ?
    Geändert von Benutzername (18.12.2010 um 14:30 Uhr)

  6. #6
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Welpen - Trennung von der Mutter

    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    In einem Land wo schon die Menschen nicht genug zu essen haben, wird ein Hundeleben nicht allzu viel wert sein. "Verantwortungsvolle Züchter" und mit der Hand aufgepäppelte Welpen sind da bestimmt dünn gesät.
    Btw: Was machst du in Malawi ?
    Off-Topic:

    Ist mir schon klar. Ich glaube aber nicht, daß jemand, der in Malawi RR`s züchtet und verkauft, zu denen gehört, die nicht genug zu essen haben, im Gegenteil....aber das ist nun ein gänzlich anderes Thema.

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    429

    Standard AW: Welpen - Trennung von der Mutter

    aus dem suedlichen afrika:
    leider ist es hier voellig normal die welpen ab der 6. woche abzugeben.
    fuer mich war das unakzeptabel und wir hatten die moeglichkeit unsere wuermin 10 wochen bei der hundemutter zu belassen.
    warum soll es denn unbedingt ein welpe aus diesem wurf sein/
    ist die blutlinie extra fein? sind huendin und! ruede vor ort zum anschauen?
    sind die papiere in ordnung? gibts einen tierarzt in der naehe?
    ohne papiere wirds ganz doll schwer den hund evtl. spaeter nach deutschland einzufuehren.
    in dem unterfangen einen hund aus suedafrika nach malawi zu bekommen sehe ich ebenso schwierigkeiten

  8. #8
    nothle
    Gast

    Standard AW: Welpen - Trennung von der Mutter

    Andere Länder andere Sitten - mit den deutschen Gepflogenheiten hat Hundezucht in vielen Ländern der Welt nichts zu tun.

    Ob ihr das machen "soll" oder nicht...fraglich. Ihr müsst euch damit wohlfühlen und ihr müsst wissen, was für einen Eindruck das ganze auf euch macht. Diese Frage in D zu stellen ist schwierig - für Verhältnisse HIER ist eine solche Geschichte natürlich untragbar.

    Ich kenne Hunde von Farmen, die unter den dort üblichen Verhältnissen geboren und aufgewachsen sind - einschließlich einer für unseren Geschmack sehr (zu) frühen Abgabe...aus denen tolle Hunde geworden sind.

    Die Frage ist aber...wenn ich mir so viele Gedanken darüber mache...und so viele Dinge wahrnehme...die für mich persönlich nicht ideal sind... sollte ich dann diesen Schritt gehen oder nicht lieber Geduld haben...und mir einen Züchter suchen, der nach meinen Vorstellungen agiert...? Ich für mich hätte kein Problem diese Frage zu beantworten...

    Und in RSA zB findet ihr gute Züchter, die ihre Hunde in einer Art und Weise aufziehen...mit der mann als Europäer gut leben kann

    LG Kerstin
    Geändert von nothle (18.12.2010 um 14:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Welpen- mindestens 8 Wochen bei der Mutter – warum?
    Von SinaSina im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:38
  2. Wie alt sollte die Welpen Mutter max. sein?
    Von shark1940 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 00:19
  3. Gassi gehen mit mutter und welpen
    Von RhodaPaule im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 21:58
  4. Trennung
    Von Silke+Bo im Forum Erziehung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 13:34
  5. Trennung vom Hund?
    Von magschmus im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2003, 14:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •