Vielleicht sollte ich mal meine Gründe zur Mehrfach RR Haltung schreiben...
Vorher hatten wir auch Doppelpacks, aber nur Groß und Klein beisammen
(Teckel/Irish Setter)
Ich war nur mit Isis damals sehr glücklich und wäre sicher nie auf die Idee gekommen, eine 2. RR Maus zu holen, wenn nicht die Mediengesteuerte Hundehysterie passiert wäre. So kam es aber zu merkwürdigen Dingen:
Hunde, die schon seit 6 Jahren mit uns gemeinsam spazierten, mit Isis spielten und tobten, wurden weggerufen, durften keinen Kontakt mehr mit uns haben, weil Isis ja doch sicher "auch so ein Hund" war. Schließlich standen RR ja damals in Bayern noch auf der Liste der evtl. gefährlichen Hunde. Plötzlich hatten alle Angst vor meinem Schäfchen. WIE dämlich das war, können besonders die, die sie noch kennenlernen durften, nachvollziehen.
Isis verstand die Welt nicht mehr, sie fand keinen Spielkumpel und war sichtlich
nicht mehr ganz so fröhlich, denn wie ein Hund rumfetzen und sausen, konnte ich ja nun doch nicht bieten. Das war der Grund, ihr einen "eignen" Kumpel an die Seite zu stellen und so adoptierte sie damals klein Onni. Ich hatte wieder nicht nur einen glücklichen Hund, sondern 2, Isis lebte auf, Onni hatte eine prima
Ersatzmama und Erzieherin und ich verfiel endlich völlig der RR-Sucht.
Probleme mit Rudelrangeleien hatten wir nie, auch nicht mit ihren Nachfolgerinnen. Da wird mal gebrummt, beschwichtigt und gut.
Auch heute, wenn unser 6 Monate alter Zwerg meint, einen auf dicke Hose machen zu müssen, halte ich mich raus, wenn sie dann eins drauf bekommt.
Ich weiß, die Großen sind sauber im Schädel und tun nichts, was nicht gerade angezeigt ist. Sie erziehen wohldosiert und ich werde einen Teufel tun, das kleine Monster zu betüdeln oder vor den hochberechtigten Maßregelungen der Großen zu schützen. Die Hunde haben eine innerartliche Sozialgemeinschaft, in der sie klarkommen müssen und da wäre jeder Eingriff vom außerartlichen Chef
nur verunsichernd. So kommen wir mit der gleichgeschlechtlichen Mehrfachhaltung seit 1980 wunderbar klar und Blut aufwischen musste ich bislang noch nie
Die Zeit wird nun langsam die Anzahl der Pelznasen allmählich reduzieren und unsre Kleine ist nun der letzte RR
den ich halte(-n werde) Danach wirds allenfalls noch einen kleinen Nachfolger geben - vielleicht wieder ein Teckel, damit ich den Sturkopf Effekt nicht so vermissen muss......RR sind ja auch nur Langbeindackel.
Lesezeichen