Ergebnis 1 bis 25 von 54
Like Tree77Likes

Thema: Habe ich einen seriösen Züchter???

Hybrid-Darstellung

Indie Habe ich einen seriösen... 13.06.2011, 20:00
Villea AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 02:45
Gugu maji AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 06:20
Gast AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 07:33
Gugu maji AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 10:18
Stefanie R. AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 18:58
Gast AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 07:53
SaBine AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 08:35
Lumpi001 AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 09:47
anando AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 09:48
dissens AW: Habe ich einen seriösen... 14.06.2011, 10:05
Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    427

    Standard Habe ich einen seriösen Züchter???

    Hallo!
    Bin neu hier im Forum
    Kurz zu mir - ich warte schon seit Februar auf einen Welpen, mit dem es nun leider nicht geklappt hat (Wurf war zu klein). Es ist mir sehr wichtig, einen Hund von einer seriösen Zucht zu bekommen, und habe hier auf der homepage gesehen, dass es Welpen in Tschechien gibt. Habe der Züchterin geschrieben (sie ist auch Mitglied bei FCI und CKRR - dem RR Club Tschechien), hatten viel Kontakt, sie hat mir viele Informationen zu Elterntieren und Welpen gegeben, regelmäßig Fotos geschickt. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl. Nun war ich heute in Tschechien und habe mir den Wurf das erste Mal angesehen.
    Ich muss sagen ich war etwas schockiert. Der Wurf wird nicht im Haus der Züchterin aufgezogen, sondern angeblich im Haus ihres Bruders (der ganz nebenbei noch zwei andere Rassen mit Würfen hatte). Das alleine hat mich etwas skeptisch gemacht. Das Muttertier war anwesend (mit 3 Jahren angeblich ihr erster Wurf), die Welpen draußen in einem sogenannten Gartenhaus mit Auslauf. Alles war wirklich sehr, sehr sauber und hat einen ordentlichen Eindruck gemacht. Leider haben manche von den Welpen momentan Durchfall (angeblich durch die Futterumstellung, die Welpen sind 4,5 Wochen alt). Dementsprechend waren sie nicht gerade im besten Zustand. Sie sind uns aber trotzdem neugierig entgegen gekommen, haben uns angeknabbert etc. Allerdings waren sie trotzdem etwas matt und schlank (wegen dem Durchfall?)...
    Ich hatte sicherheitshalber meine beste Freundin mit, die Tierärztin ist. Sie hat sich "meinen" Welpen genau angesehen, und meinte, dass er zwar etwas schwach und dehydriert vom Durchfall ist, sonst aber gesund scheint (hat Ohren, Maul, etc. inspiziert). Der Züchter zeigte ihr auch, was sie zusätzlich bekommen, ein sogenanntes Probiotikum. Wurden auch schon einmal entwurmt.
    Nun ist meine Frage, inwieweit ihr den Züchter als seriös bezeichnen würdet, da ich momentan sehr verunsichert bin. Der Welpe wäre auch erst mit 8 Wochen abzuholen, hat also eigentlich seine Richtigkeit. Sie wollte mich auch unbedingt kennenlernen, bevor sie den Hund abgibt.
    Dass aber noch 2 andere Hunderassen gezüchtet werden, und der Wurf nicht in ihrem Haus aufgezogen wird, sondern von ihrem "Bruder"... finde ich etwas eigenartig, da ich von diesen "Auffälligkeiten" gelesen und gehört habe. Ich muss aber dazu sagen, dass in dem Wurf auch 4 ridgeless Welpen sind, die auch vergeben werden (ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen, dass sie die nicht einfach "loswerden"). Der Preis ist normal.

    Nun wollte ich nachfragen, was ihr so davon haltet??? Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, was ich davon halten soll. Wäre für eure konstruktiven Meinungen dankbar!
    Liebe Grüße, Anna

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    1.541

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Hallo Anna,

    erstmal Hallo und Hut ab, dass Du Dir im Vorfeld ernsthaft Gedanken machst, ob Deine Wahl tatsächlich die richtige ist.

    RR-Welpen werden überall angeboten, wieso hast Du Dich für eine Züchterin aus Tschechien entschieden? Das ist einfach nur eine Frage. Denn in Deutschland gibt es ja wirklich genug anerkannte und erfahrene Züchter/innen. Der Name des Clubs mag ja für Tschechien völlig ok sein und möglicherweise möchtest Du nicht ausstellen - aber Du erwähnst ihn, also erwartest Du eine Meinung dazu...

    Nun, ich bin nur Halterin eines Nothundes und habe keine Ahnung. Sollte ich mir aber jemals einen RR-Welpen zulegen, dann aus einer anerkannt deutschen Zucht. Warum in die Ferne schweifen...

    Da Du Dir Deinen Zukünftigen vor Ort angeschaut hast, scheint der finanzielle Aspekt weitgehendst ausgeschlossen. Was hat Deine Entscheidung also beeinflusst? Besondere Verpaarungen? Neue Blutlinien?

    Dass Deine beste Freundin TA ist, finde ich klasse - so eine suche ich auch noch. Im Ernst. Dass sie den Kleinen 'nur' durchfallgeschädigt als 'etwas schwach und dehydriert' bezeichnet, nun ja. Kann ja mal vorkommen, so ein Durchfall. Blöd nur, dass der Zeitpunkt mit der ersten Inaugenscheinnahme stattfand.

    Wäre ich Züchterin und hätte dieses Malheur an der Backe, hätte ich den ersten Besichtigungstermin mit Sicherheit verschoben - und zwar so lange, bis alle Welpen wieder ok sind.

    Entschuldige bitte, aber das ist doch mehr wie befremdlich:
    Normalerweise werden propere, agile und vor allem gesunde Hundebabies präsentiert - vor Kraft strotzend, so perfekt wie nie wieder im Leben. Damit man als übernehmende Hundemama immer das Gefühl hat: Es ist nicht genug, Du kannst mehr, Du schaffst das, Du bist die Allerbeste -------nach der Züchterin bzw. dem Züchter. So ging es mir bei allen Familienmitgliedern, die ich nicht selbst geboren hatte.

    Matt und schlank? Du schreibst 'Bruder' und 'Auffälligkeiten' in Anführungszeichen... Das zeigt doch überdeutlich, dass die ganze Chose dir nicht geheuer ist. Und das ist gut so. Finger weg!!! Du hast jetzt so lange gewartet, da kommt es doch auf einige Wochen mehr oder weniger nicht an, oder?

    Ich finde es mutig und bewundernswert, dass Du - garantiert wohl wissend, dass es von einigen Usern Vorwürfe etc. nur so 'hageln' wird - genau hier in diesem Forum postest. Also entweder ist das ganze ein Fake - dann hast Du schon Dein Vergnügen durch meine Antwort. Oder, es ist ernsthaft gefragt und Du solltest Dich wappnen - es wird kein Zuckerschlecken...

    Fassen wir mal zusammen:

    1. Du warst schockiert und bezweifelst, dass es für die 3jährige Hündin der 1. Wurf ist.

    2. Die 'Züchterin' fungiert eher als Vermittlerin, denn die Tiere sind beim 'Bruder'.

    3. Dummerweise haben einige Welpen Durchfall. Nicht durch einen ungeklärten - auch bei Hunden möglichen - Virus o.ä., nein, durch die Futterumstellung. Lässt also auf erfahrene Züchter schließen, weil das ist ja immer so. Muttermilch absetzen bzw. langsam Zusatzfutter beigeben und 'umstellen'.

    4. Noch zwei andere Hunderassen? Welche? Da hat es doch bei Dir nicht nur 'geklingelt' sondern laut gescheppert, oder liege ich da falsch?

    5. Die Krönung: 4 Ridgeless... In einem Wurf... Ja nee, is klar. Der Ridge ist für einen Rhodesian Ridgeback nicht wirklich wichtig. Nein. Wichtiger ist der Charme, der Charakter, die Lebensfreude - also so ein Ridge ist Nebensache, Beigabe sozusagen. Ähh, wie war das doch mit dem Club? Ach so, nur in Deutschland wird bei anerkannten Züchtern darauf Wert gelegt.

    Dass immer und überall mal ein oder XY Ridgeless dabei sein kann steht außer Frage. Und die blöde Bürste verkehrt herum macht nicht den Hund aus. Aber 4 in einem Wurf? Hast Du die Ahnentafel gesehen? Den Kennel recherchiert?

    Ja, stimmt, es ist toll, dass auch diese nicht perfekten Schätzchen zu 'vergeben' und nicht einfach 'loszuwerden' sind... Und der Preis alles in allem ist 'normal'. Wow, bitte entschuldige, dass mein Sarkasmus brodelt und kaum noch zu unterdrücken ist.

    Anna, lass' die Finger weg, sag ab, verschließe Dein Herz - so grausam es Dir vorkommen mag! Alle Welpen sind süß - und Tierarztkosten sind hoch, aber das ist nur oberflächlich. Der Schmerz beim Blick in die Augen unseres kranken Schützlings, das Mitleid, die heißen Tränen, die Verzweiflung und Angst sind Faktoren, die in der Regel auf jeden Hundehalter zukommen - irgendwann, zwangsläufig und unvermeidbar. Aber schon von Anfang an sichtbar? Ich persönlich denke, das muss nicht sein. Wirklich nicht.

    Ich kenne keinen (!!!) einzigen seriösen Züchter, der sich derart präsentiert. Im Gegenteil, sogar der Bauer um die Ecke ist stolz, seine 'Senflinge' gesund, munter und proper vorzustellen.

    So, jetzt hab ich mich möglicherweise zum Affen gemacht und emotional hochgeschaukelt - das ist mir egal. Du wolltest eine konstruktive Meinung, hier hast Du meine.

    Kopfschüttelnde Grüße...

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Gugu maji
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Linnich
    Alter
    52
    Beiträge
    1.065

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Zitat Zitat von Villea Beitrag anzeigen
    ...

    Ich kenne keinen (!!!) einzigen seriösen Züchter, der sich derart präsentiert. Im Gegenteil, sogar der Bauer um die Ecke ist stolz, seine 'Senflinge' gesund, munter und proper vorzustellen.
    Sorry, ich kenne sogar einen VDH-Züchter, der uns seine Welpen in so schlechtem Zustand, abgemagert vom Wurmbefall und starkem Durchfall, präsentiert hat! Der hatte gleichzeitig in verschiedenen Kenneln 2 Würfe Ridgebacks (insgesamt über 20 Welpen)... Deshalb haben WIR uns gegen einen VDH-Welpen entschieden...

    Ganz ehrlich, Anna, ich würde auch keinen Hund aus diesem Wurf kaufen!
    LG Nicole

  4. #4
    nothle
    Gast

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Zitat Zitat von Gugu maji Beitrag anzeigen
    Sorry, ich kenne sogar einen VDH-Züchter, der uns seine Welpen in so schlechtem Zustand, abgemagert vom Wurmbefall und starkem Durchfall, präsentiert hat! Der hatte gleichzeitig in verschiedenen Kenneln 2 Würfe Ridgebacks (insgesamt über 20 Welpen)... Deshalb haben WIR uns gegen einen VDH-Welpen entschieden...

    Ganz ehrlich, Anna, ich würde auch keinen Hund aus diesem Wurf kaufen!
    LG Nicole
    Off-Topic:

    sich wegen sowas gegen einen VDH Welpen zu entscheiden ist etwa wie...das Rauchen anfangen weil johannes Heesters so alt ist...


    Zu Anna:

    Du wartest SCHON 4 Monate auf einen Welpen? Ich hab auf meine Welpen jeweils über ein Jahr gewartet...

    Ich hab deine ganzen Ausführungen nicht gründlich gelesen - mir ist aber ein Satz ins Auge gesprungen: Ich bin unsicher...

    Wenn du unsicher bist - lass die Finger von. Ganz einfach.

    In Tschechien gibt es sehr gute Züchter und sehr gute Hunde - ich frage mich aber, warum man...wenn man noch keinen Überblick über die "Szene" hat... unbedingt im Ausland einen Hund kaufen muss.

    An dich geht der Rat wie an viele viele andere zuvor: Such keinen Welpen sondern einen Züchter, zu dem du Vertrauen hast und mit dem du gut klar kommst. Bei dem du eben nicht UNSICHER bist. Und dann warte...bis der richtige Welpe geboren wird - auch wenn es noch ein Jahr dauert.

    Fahr einfach mal ein paar Züchter besuchen - die KEINE Welpen haben (um nicht in Versuchung zu kommen - "süß" sind sie alle) schau dir alles in Ruhe an, lass dich beraten...knüpf Kontakte...

    Und lass den "Zeitdruck" weg bzw das Gefühl "...aber ich warte schon so lange"

    Warten lohnt.

    LG Kerstin
    Tali, Silke+Bo, elainee and 5 others like this.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Gugu maji
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Linnich
    Alter
    52
    Beiträge
    1.065

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Zitat Zitat von nothle Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

    sich wegen sowas gegen einen VDH Welpen zu entscheiden ist etwa wie...das Rauchen anfangen weil johannes Heesters so alt ist...
    Ich korrigiere: ... gegen einen VDH-Welpen von diesem Züchter entschieden!
    Kerstin, wäre so etwas aber bei einem NICHT-VDH-Züchter gewesen, wäre doch eh alles klar, oder?

    Anna: Finger weg und weitersuchen!

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    427

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Ich habe deshalb einen Züchter aus Tschechien, da es mit zwei Züchtern in Ö nicht geklappt hat (lebe in Ö), weil einmal der Wurf zu klein war und einmal die Warteliste so lang war, dass ich sowieso kaum Chancen hatte. Momentan gibt es keine Welpen in Ö, erst wieder im September, und da sind mir die Elterntiere aber nicht "sympathisch". Deshalb habe ich hier, auf dieser Website, unter aktuellen Würfen nachgesehen. So bin ich auf die Züchterin gestoßen, die ja eben SCHON Mitglied im FCI, CKRR ist!!! Deswegen habe ich mich ja auch auf der sicheren Seite gesehen!! Laut ihrer homepage ist sie sehr erfolgreiche Züchterin! Ahnentafel etc., alles war zu finden und zu meiner vollsten Zufriedenheit! Und dann fahr ich nach Tschechien den Hund anschauen, und das ist gar nicht ihr Haus! Kann es sein, dass sie ihre Hunde von jemand anderem aufziehen lässt - bzw. ist das so ungewöhnlich? So wie es mir vorgekommen ist, kümmern die sich ganztätig um die Hunde (war ja normaler Arbeitstag und Mann und Frau waren zuhause)..
    Wie kann es denn sein, dass eine FCI, CKRR Züchterin ihren Wurf gar nicht in ihrem eigenen Haus aufzieht??? Ist das überhaupt erlaubt?

  7. #7
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Zitat Zitat von nothle Beitrag anzeigen
    Du wartest SCHON 4 Monate auf einen Welpen? Ich hab auf meine Welpen jeweils über ein Jahr gewartet...
    Ich stimme Kerstin grundsätzlich zu. Aus meiner Sicht ist das lange Warten auf einen Welpen aber kein Qualitätskriterium. Es kann genauso gut der Züchter sein, der gerade einen Wurf hat und bei dem man nach ein oder zwei Besuchen den Welpen mitnehmen kann, wenn alles passt. Wenn du "deinen" Züchter gefunden hast und dort derzeit keine Welpen liegen, sollte aber auch eine gewisse Wartezeit nicht das Auswahlkriterium sein. Letztendlich gibt es aber mehr als einen guten Züchter, daher finde ich es auch legitim, sich ggf. woanders umzuschauen.

    An deiner Stelle würde ich mich einfach mal in Süddeutschland umsehen. Die von dir genannten Punkte, die dir bereits jetzt Bauchschmerzen bereiten, würden mich ebenfalls von einem Welpenkauf abhalten.

    Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  8. #8
    nothle
    Gast

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Kein Qualitätskriterium - das stimmt...

    Fixierung auf einen bestimmten Einzugstermin und Eile sind aber auch grundsätzlich eher schlechte Begleiter beim Welpenkauf.



    Wenn es zufällig gerade alles passt - kann es wunderbar und toll sein und ratzi fatzi gehen - mit diesem Anspruch sollte man aber nicht an die Sache rangehen.

    LG Kerstin

  9. #9
    nothle
    Gast

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Zitat Zitat von Villea Beitrag anzeigen
    5. Die Krönung: 4 Ridgeless... In einem Wurf... Ja nee, is klar. Der Ridge ist für einen Rhodesian Ridgeback nicht wirklich wichtig. Nein. Wichtiger ist der Charme, der Charakter, die Lebensfreude - also so ein Ridge ist Nebensache, Beigabe sozusagen. Ähh, wie war das doch mit dem Club? Ach so, nur in Deutschland wird bei anerkannten Züchtern darauf Wert gelegt.

    Dass immer und überall mal ein oder XY Ridgeless dabei sein kann steht außer Frage. Und die blöde Bürste verkehrt herum macht nicht den Hund aus. Aber 4 in einem Wurf? Hast Du die Ahnentafel gesehen? Den Kennel recherchiert?
    Was ist an 4 in einem Wurf bitte so "unseriös"???

    Nach Vererbungsschema des Ridges sind die Elterntiere beide mischerbig - und basta. Die Anzahl der Ridgelosen und ob überhaupt welche fallen hat recht herzlich mit den Qualitäten des Züchters o.ä. zu tun... da gibt es zwar statistische Wahrscheinlichkeiten - das sind aber eben trotzdem Wahrscheinlichkeiten... wenn ein Züchter "Glück" hat... sind gar keine dabei - wenn er Pech hat kann der ganze Wurf ridgelos fallen... Wobei das Glücksempfinden wohl sehr auseinander geht - mir würde als Züchter eher Glücksgefühle bereiten...wenn ich anatomisch tolle Hunde gezüchtet habe...die auch noch laufen können... egal ob da der Streifen drauf ist oder nicht. Aber jedem das seine...

    Die Tatsache, dass diese Welpen noch da sind ist einer der wenigen Punkte die sehr für den Züchter sprechen - ausserhalb D ist in vielen Ländern geduldet und wird fleissig praktiziert...dass man solche Welpen eben nicht großzieht...

    kopfschüttel...
    Geändert von nothle (14.06.2011 um 07:56 Uhr)
    Tali, Silke+Bo, Bonsai and 2 others like this.

  10. #10
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Indie,

    ich kann dazu nur folgendes anmerken:

    1.
    Ich halte einen Züchter, der von mehreren Rassen gleichzeitig Würfe hat, nicht für seriös. In meinen Augen ist das ein Vermehrer, egal ob er nun im Ausland oder in D sitzt. EINEN Wurf zu betreuen ist schon ein Megajob - mehrere Mutterhündinnen mit Nachwuchs angemessen zu versorgen, für erste Erfahrungen, auch in Sachen Stubenreinheit etc zu sorgen, kann meines Erachtens nicht funktionieren, es sei denn, man verfügt über eine Riesensippe zur Unterstützung, oder hat Angestellte.

    2.
    Die nette Dame, mit der Du Kontakt hast, ist nicht die Züchterin, sondern nur die Vermittlerin - von solchen Konstrukten halte ich gar nichts, die riechen für mich schon von weitem nach Vermehrer. Ein Züchter, der sich für seinen Wurf nicht selbst engagiert, und auch verantwortlich fühlt, kommt für mich nicht in Frage.

    3.
    Niemals würde ich Welpen von einem Züchter kaufen, der die Welpen nicht in seinen Tagesablauf integriert. Welpenhäuser irgendwo separat auf einem Grundstück finde ich sehr fragwürdig. Wenn es gut läuft, bekommst Du "nur" einen Welpen, der seine ersten Wochen vergleichsweise abgeschirmt und reizarm verbrachte - das ist für die Entwicklung eines Hundes, der mit Menschen leben soll, negativ, und kann den Boden bereiten für durchaus handfeste (Verhaltens)Probleme. Hunde können ein Leben lang lernen - aber das, was in ihren ersten Lebenswochen passiert, prägt sie auf besondere Weise. Das, was Du beschreibst, löst daher in mir grosses Unbehagen aus.

    Des weiteren bin ich über das "sehr saubere" Welpenhaus gestolpert. Es ist gut möglich, dass das nur für Besucher benutzt wird, um einen guten und seriösen Eindruck zu hinterlassen, während die Würfe ansonsten irgendwo in einer Scheune untergebracht sind. Ich würde wissen wollen, wo mein Welpe seinen Tag verbringt, und wie dieser sich gestaltet - das scheint mir in dieser Konstellation mit vielen Fragezeichen versehen.

    4.
    Klar können Welpen mal Durchfall haben - aber gleich mehrere Welpen gleichzeitig, und begründet mit einer Futterumstellung? Da halte ich Zweifel für überaus berechtigt.

    Mal zum Vergleich:

    Wir haben auf unseren ersten RR weit über ein Jahr gewartet, und kannten den Züchter lange bevor er überhaupt einen Wurf hatte. Eine Zusage für den Welpen bekamen wir überhaupt erst, nachdem ein persönliches Kennenlernen stattgefunden hatte, bei dem wir ordentlich unter die Lupe genommen wurden, und zwar nicht nur vom Züchter selbst, sondern auch von seinen anwesenden, im Haus mit ihm lebenden Hunden.

    Bei unserem zweiten Racker konnten wir jederzeit die Züchterin und die Welpen besuchen, die mit ihr und ihrer Familie lebten. Die Züchterin gab alles, um den Welpen möglichst einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, und nahm jeden Interessenten genau unter die Lupe. Bei einem Paar, bei dem sie Unbehagen verspürte, sagte sie auf die Gefahr hin, auf einem Welpen "sitzen" zu bleiben, noch kurz vor dem Abgabetermin ab.

    Sie ist seit der Abgabe regelmässig in Kontakt mit allen Menschen, die von ihr einen Welpen bekommen haben, war hier bei uns auch schon zu Besuch, und ist schon einmal eingesprungen, als wir wegen einer Hochzeit einen Welpensitter für eine Nacht brauchten. Ich kann sie jederzeit anrufen, wenn irgendwas sein sollte, und für den undenkbaren Fall, dass wir unseren Racker temporär oder gar endgültig abgeben müssten, was hoffentlich niemals eintritt, sähe sie sich mit in der Verantwortung.

    Mein Fazit daher: Finger wech!
    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  11. #11
    UDH Avatar von Lumpi001
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Hassfurt
    Alter
    54
    Beiträge
    873

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Also wir mussten eigentlich fast garnicht warten, weil der Wurf größer wie erwartet war .
    Trotzdem haben wir einen sehr seriösen Züchter (mit im Vorstand beim ELSA) erwischt.
    Wir hätten aber auch gewartet, wenn es eben nicht ein glücklicher Zufall gewesen wäre.

    Vorher hatten wir schon eine Züchterin ausgewählt, die eigentlich Schweizerin ist, die Welpen aber in Italien bei einer Freundin aufzieht, weil sie sich mit dem schweizer Zuchtverband überworfen hat. Da wollte ich unbedingt einen Welpen, weil ich mich unsäglich in den Papa verliebt hatte, den ich persönlich gut kennenlernen durfte. Allerdings hätten wir dann 2x nach Mailand fahren müssen und das war uns persönlich dann doch zuviel des Guten (Kostentechnisch), da der Welpe auch 1.500 € gekostet hätte + 2x Fahrtkosten und Übernachtung = weit über 2.000,- €.

    Dem zweiten Züchter, von dem wir dann eine Zusage hatten, haben wir abgesagt, weil da plötzlich so komische Gerüchte im Umlauf waren, dass Welpen aus Tschechien untergemischt würden etc. Das war uns - obwohl der im Vorstand beim DZRR war - zu unsicher (auch wenn es vielleicht nur Gerüchte waren).

    Also ich würde sagen, bei der kleinsten Unsicherheit: Finger weg. Du holst Dir einen Lebensgefährten für die nächsten hoffentlich 13-14 Jahren ins Haus und in der Zeit kannst Du verdammt viel Zeit und Geld beim TA/Hundetrainer lassen oder verdammt viel Tränen vergießen, wenn der Liebling nicht gesund oder nicht sozialisiert ist.
    Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
    - Indianische Weisheit

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von anando
    Registriert seit
    22.11.2001
    Beiträge
    1.138

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Zitat Zitat von Villea Beitrag anzeigen
    ...
    5. Die Krönung: 4 Ridgeless... In einem Wurf... Ja nee, is klar. Der Ridge ist für einen Rhodesian Ridgeback nicht wirklich wichtig. Nein. Wichtiger ist der Charme, der Charakter, die Lebensfreude - also so ein Ridge ist Nebensache, Beigabe sozusagen. Ähh, wie war das doch mit dem Club? Ach so, nur in Deutschland wird bei anerkannten Züchtern darauf Wert gelegt.

    Dass immer und überall mal ein oder XY Ridgeless dabei sein kann steht außer Frage. Und die blöde Bürste verkehrt herum macht nicht den Hund aus. Aber 4 in einem Wurf? Hast Du die Ahnentafel gesehen? Den Kennel recherchiert?

    Ja, stimmt, es ist toll, dass auch diese nicht perfekten Schätzchen zu 'vergeben' und nicht einfach 'loszuwerden' sind... Und der Preis alles in allem ist 'normal'. Wow, bitte entschuldige, dass mein Sarkasmus brodelt und kaum noch zu unterdrücken ist.
    ...
    Selten habe ich so einen hanebüchenen Unsinn gelesen!
    Tali, Heins, Stefanie R. and 1 others like this.
    Sei ein Mensch - liebe.
    Vermehre die Freiheit - begreife.
    Tu was Du willst, fürchte Dich nicht.
    Geh vorwärts - denke.
    Sei glücklich.
    Du wirst sterben - also lebe!

    Ivan Svitak

  13. #13
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Habe ich einen seriösen Züchter???

    Habe ich einen seriösen Züchter???
    Nein.

    LG
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bekommen wir vom Züchter einen Welpen---> bzw welcher Züchter?
    Von OOLuisaOo im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 13:59
  2. Ich habe einen Beagle......
    Von Hirudinea im Forum Cafeteria
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 09:03
  3. Suche Züchter meines RR - habe ihn vom Tierschutz
    Von zyrelo im Forum Geschwistersuche / Ahnenforschung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 16:33
  4. Ich habe einen dicken Hals....
    Von Feli im Forum Gesundheit
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 08:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •