Hallo zusammen
Eigentlich bin ich zufällig über den Ridgeback gestossen und ich wäre froh, wenn mir jemand mir meine 1000 fragen beantworten könnte damit ich mir sicher sein kann, dass ich diesem Hund auch gewachsen bin.
zuerst mal zu mir/uns. Wir sind ein Ehepaar dass weit weg von Europa ihre neuen Zelte aufgeschlagen hat. zu uns gehören noch 2 kleine Kinder von 3 und 4 1/2 Jahren. Wir sind nach der Suche nach einem geeigneten Wachhund. Dobermann oder Rottweiler kommt für mich nicht in Frage da ich diese einfach zu unsicher finde im Umgang mit den Kindern, Deutscher Schäfer kommt bei meinem Mann nicht in die engere Auswahl wegen den Haaren und die Deutsche Dogge... eher Kalb als Wachhund (sorry ich meine Meinung). Also würde uns der Ridgeback rein optisch sehr gut gefallen und auch vom 'Beschrieb' her ansprechen. Ich möchte jedoch meine Fragen doch noch mit Leuten diskutieren, welche sie tagtäglich mit dieser Hunderasse beschäftigen.
1. wie ist es mit den Kindern? wirklich ok? ist eigentlich meine grösste Sorge
2. es gibt hier nur sehr beschränkt Hundeschulen.... Krieg ich das alleine in den Griff? Habe Erfahrung in Agility und BH mit Cairn Terrier und Puddel. denke dann zum Abrichten kann ich jemanden dazuholen oder mit dem Hunden in die Polizeiausbildung gehen!
3. Wie eignet sich der Hund als Wachhund? und wie ist er fremden Personen gegenüber?
4. Wie sieht der Kaufpreis in Europa für einen RR aus? nur dass ich keine Phantasiepreise bezahlen.
5. ach ja... und wie ist es mit den Haaren? verlieren die die Haare oft?
ich hoffe es nimmt sich jemand ein paar Minuten Zeit mir diese Fragen zu beantworten.
Lesezeichen