...frage ich mich frei nach Loriot eigentlich schon seit Jahren.
Überall hört und liest man von engagierten Hunde-Menschen, die mit ihren Hunden sporteln, suchen, trailen, tanzen, und vermutlich viele kreative Dinglichkeiten mehr - nur: ich sehe sie nie!
Seit ich mit Hund lebe, und das ist inzwischen aktiv mehr als ein Jahrzehnt, bin ich mit Hund unterwegs. Ich bin es wirklich, an jedem Tag, bei jedem Wetter. Ich habe mich nicht ohne Grund für einen Lauf_Hund als Partner entschieden. Mit einer gewissen Bewunderung lese ich dann in Foren wie diesem hier, was andere Menschen mit ihren Hunden so alles Dolles treiben - nur mit den Begegnungen, die es ja nun bei meinem Laufpensum eigentlich geben müsste, tja - da hapert es doch beträchtlich.
Ich kann wochenlang durch die Gemarkung gehen, ohne überhaupt einem Hunde/Menschengespann zu begegnen. Die gehen sicher IMMER zu anderen Zeiten. Die wenigen Begegnungen mit Hunden im Gelände, die dann vergleichsweise stressfrei ablaufen, weil sich Menschen und Hunde begegnen, deren Sozialisation oberhalb von mangelhaft liegt, lassen zudem den leisen Verdacht aufkeimen, dass es mit der ambitionierten gemeinsamen Arbeit nicht so arg weit her sein könnte.
Vermutlich ein lokales Phänomen. Der Westerwald ist mal wieder ein blinder Fleck auf der Landkarte! Das wird es sein! Das MUSS es sein.
Denn hier ist auch auf Aushänge hin niemand an gemeinsamen Touren interessiert.
Hier trifft man Hunde-Aktive mit etwas Glück vielleicht im Hundesportverein. In Hundeschulen eher nicht. Da geht man Samstags hin, und hat damit sein Wochenpensum in Sachen Hund offenbar erledigt.
Zeitgleich lese ich seit Monaten jede Woche im Kreisblättchen die verzweifelten Aufrufe unseres Ortsbürgermeisters, Hunde doch a) bitte angeleint im Ort zu führen, und b) ihre Hinterlassenschaften, die sich offenbar zahlreich im Strassenbild finden, auch zu entsorgen. Der aufmerksame Leser bemerkt: Es gibt sie also doch, die Hunde, und sogar im Westerwaldkreis leben sie.
Ich sehe sie nur trotzdem nicht gemeinsam mit ihren Menschen, obwohl ich morgens, mittags und abends in wechselnden Naherholungsgebieten meine Runden drehe.
Da frage ich mich tatsächlich, insbesondere wenn ich mal wieder hier im Forum von all den Ambitionierten las:
Ja wo laufen sie nur...?!
Nachdenkliche Grüsse
Sabine mit BamBam
Lesezeichen