Mir ist vor 2 Jahren, bevor wir unser Fröschi bekommen haben, schon aufgefallen, dass von vielen RR-Haltern ein Riesenhype um ihre Hunde gemacht wird. Ich (mit 15 Jahren Berner-Sennenhund-Erfahrung gesegnet) dachte kurzfristig schon, dass ich mit so'nem Spezialfall von Hund überfordert sein könnte.......und ja, es war bei der Anschaffung einiges optimaler als es heute ist, aber UM NICHTS IN DER WELT würde ich mich von unserer Maus trennen und NICHT EINE SEKUNDE HABE ICH ES BEREUT einem RR ein Zuhause gegeben zu haben.

Als sie kam hatte ich eine 3/4 Stelle und konnte sie mit ins Büro nehmen. Wir haben mehrere Quadratkilometer Wald direkt vor der Haustür, ein Haus mit Garten und viel Erfahrung. Keine Kinder mehr im Haushalt, keine anderen Tiere im Haus.
Wald und Haus sind immer noch da, aber leider musste ich mir einen neuen Job suchen....arbeite jetzt Vollzeit und Hund mitnehmen geht nicht mehr! Also, was tun....ich bringe sie jetzt an 3 Tagen meiner Freundin, die auch einen Hund hat und in ihrer Mittagspause immer nach Hause fährt um mit ihrem Hund zu radeln. Da flitzt Basha jetzt einfach mit. Den Rest des Tages verbringen die beiden Damen in stiller Eintracht gemeinsam auf dem Sofa.
An den beiden anderen Tagen holen meine Eltern sie bei uns zuhause ab und bespassen das "Enkelkind" über Tag. Rundum-wohlfühl-Angebot....vom langen Spaziergang über Leckereien und Spielen mit Nachbars Schäferhund bis zum Kuscheln auffem Sofa! (Das hätte es bei meinen Eltern früher zum Verrecken nicht gegeben!!! Aber ein RR kann einen schon gut um die Pfote wickeln....)
Das ist zwar nicht meine Traum-Vorstellung gewesen, aber ich habe keine Alternative wenn ich die Maus behalten will.... es ist ein guter Kompromiss, unter dem sie nicht leidet. Sie hat sich ohne Probleme auf die veränderte Situation eingestellt.
Insofern....was ist schon optimal....?!?! Wenn man das Grundbedürfnis dieses aktiven Hundes nach Auslauf erfüllt und dazu das Quentchen Gefühl mitbringt und seinen Hund liebt, dann ist der Rest herzlich wurscht.... Unsere Basha hat alle meine Erwartungen an einen RR erfüllt und ich hätte ruhig selbstbewusster da heran gehen können....sie ist in erster Linie ein Hund...