Klar kann es passieren, dass ein Hund aus dem Standard wächst - kein Thema.
Aber mich stört der Trend in letzter Zeit, die steigende Nachfrage (besonders VDH-extern) nach immer größeren und immer dunkleren Hunden.
Klar kann es passieren, dass ein Hund aus dem Standard wächst - kein Thema.
Aber mich stört der Trend in letzter Zeit, die steigende Nachfrage (besonders VDH-extern) nach immer größeren und immer dunkleren Hunden.
Trust is earned. We can`t just hand it over.

Hallo,
unserer ist auch grösser als gedacht (75 cm) obwohl die Eltern im Normaß sind. Für manche scheint die Grösse seines Hundes jedoch ein Statussymbol zu sein. Je grösser desto schöner, vergessen jedoch dabei die Gesundheit des Hundes!
LG
Ella

mhhh bei manchen hier hört sich das an als sollte man zu groß gewordene ridgi´s ausrotten .... beim menschen kann man auch nicht vorraussagen wie groß die kinder werden .... schlimmer finde ich die maßnamen wie der standart der hunde gehalten wird :-( mit inzucht !!!und das finde ich tausendmal schlimmer als ein hund der ein paar cm übers ziel hinausschießt ... na man gut das es bei den menschen noch keine standartmaße gibt :-D und auserdem wie langweilig wäre es den wenn alle gleich ausehen und die gleiche größe hätten ?!
nein, darum geht es eben nicht. Und das haben die meisten auch so geschrieben. Es geht um einen Trend eine GANZE Rasse groß zu züchten, so dass sie ihrem ursprünglichen Zuchtziel und vor allem ihrer eigentlichen Verwendung nicht mehr gerecht werden kann.
Dazu kommen Knochenprobleme und die geringe Lebenserwartung, die sehr große Rassen nun mal häufig mit sich bringen.
Das einzelne Hunde zu groß sind, wird wohl kaum einer schlimm finden. Genauso wenig wie jm. einen einzelnen Hund schlecht machen will.
Nur: zu Große Hunde (= aus dem Standard) gehören eben nicht in die Zucht. Und Hunde im Endmaß sollten bei Bedeckungen eben auch nicht unebedingt mit anderen großen/großvererbenden Hunden angepaart werden.
Die Farbdiskussion - und damit die Gefahr Aussehen über Gesundheit/Verwendungzweck zu stellen - ist ein weiteres Problem, das verantwortungsvolle Halter und Züchter "auf dem Schirm" haben sollten.

Wo werden denn RRs speziell in Deutschland Ihrer eigentlichen Verwendung gerecht ?
Die Verwendung hier schaut doch eher so aus. Auf Ausstellungen gehn, Künststückchen lernen, nicht jagen dürfen, keinen anderen Hund zulang entgegenschaun (fixieren), Abends bei ,,Mama" und ,,Papa" im Ehebett schlafen und Tags über einen guten erzogenen Eindruck zu hinterlassen.![]()

Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
George Bernard Shaw (1856 - 1950)



Hallo Forfex,
welche Rasse wird denn ihrer eigentlichen Verwendung gerecht?
Bei uns zumindest in NRW laufen soviel ich weiß keine Löwen frei herum.
Jeder HH der sich für einen Hütehund entscheidet,(z.B. Bordercolli) müsste sich ja dann gleichzeitig eine ganze Schafsherde dazu kaufen.
Allein schon die ganzen Rassen der Arbeitshunde...
Früher hatten die Hunde für Menschen einen anderen Stellenwert. Sie hatten ihre Aufgabe/Arbeit zu erfüllen. Heute werden die Hunde überwiegend als Familienhunde gehalten,die darüber hinaus anderweitig ausgelastet werden( z.B. Agility), um ihnen und ihrem Wesen gerecht zu werden.
LG Birgit
das ist auch ein absolutes vorurteil, dass der standard nur mit inzucht gehalten werden kann... und mit ausrotten hat das auch nichts zu tun, aber warum muss man unbedingt die viel zu großen rr´s in die zucht nehmen? oder die viel zu dunklen? und nur weil man sich an den standard hält heißt es jawohl nicht dass alle gleich aussehen würden oder alle gleich werden würden. aber ein 75cm rr mit weit über 50kg hat eben nichts mehr mit rasse zu tun und hat schon gar nichts in der zucht zu suchen, es geht ja auch nicht um 1cm oder um max.2cm, aber mit 74 oder 75cm ist man dann doch schon um einiges drüber. und wenn ich natürlich sage "die eltern liegen beide im standard" und die mutter ist am endmaß oder eben schon mit der toleranz drüber und der vater auch, ist die wahrscheinlichkeit wohl sehr sehr hoch, dass die welpen mal über ihre eltern hinausschießen werden.
ABER es gibt ja leider genug menschen die genau dieses toll finden, deswegen gibt es auch immer mehr davon
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen