Neulich beim Spaziergang... Ui, ja, es war ein Notfall, sowohl für mich, als für meinen Fynhelm und natürlich für das "Opfer".

Von einer Teerstraße liefen wir in einen Feldweg. Fynhelmchen an der Leine. An zwei Sitzbänken saßen einige Jugendliche, rauchend, schreiend, Bierchen in der Hand. Okay, ich lies meinen Schnucki erstmal an der Leine. Im Vorbeilaufen an den Jugendlichen sagte der eine noch zum anderen: "Hast du die Frisur von dem Hund gesehen? Voll der Punker!"

Ich lief weiter...

Nach einigen Metern machte der Feldweg eine Kurve um ein Maisfeld. Luft ist rein, also Fynhelmchen durfte von der Leine.

Plötzlich kam von hinten einer der Jugendlichen schlurfend angerannt und schrie zu mir: "Eyyyyyyy, wart mal!" Mein Helmchen ist mindestens genauso erschrocken wie ich. Ich blieb stehen und Fyn raste knurrend auf den Jungen zu. Oh man!!! Ich stand regelrecht unter Schock!!! Was passiert jetzt? Fällt mein Hund einen Jungen an? In so einem Moment kann man irgendwie nicht mehr klar denken (ich zumindest). Ich sah nur, dass der Junge immer noch rannte. Ich schrie ihm zu, dass er stehen bleiben soll - machte er dann auch. Im nächsten Atemzug hab ich nach Fyn gerufen mit dem Zusatz "ist gut".

GOTT SEI DANK... Er hat wirklich abgebrochen und kam sofort zu mir. Der Junge lief dann weg und ich hab erstmal geheult. Ich war echt fertig. Mir hat das dann keine Ruhe gelassen und ich bin nochmals zu den Jugendlichen hin (mit angeleinten Hund) und hab mich erstmal entschuldigt. Ich hab den besagten Jungen dann gebeten ein Stück mit mir und Fynhelmchen zu laufen. Hat er dann auch prompt gemacht. Ab da wars dann kein Problem mehr. Fyn hat ihn ignoriert...

Eins kann ich euch sagen... Ich fande die Situation wirklich nicht toll und stolz bin ich darauf lange nicht aber ich fühle mich doch sicher mit so einem Hund an meiner Seite. Wie oft latsche ich im Dunkeln noch umher? Was könnte da alles passieren?