Zitat Zitat von Goldie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Wir standen letztes Jahr ebenfalls vor der Namenswahl mit dem Anfangsbuchstaben "E". Wir haben hier auf der Plattform nachgeschaut und für uns stand in Sekunden der richtige Name fest - EKUNDAYO - hat die Bedeutung "Trauer wird Freude".

Aber dazu muß ich erklären - wir hatten (haben wieder) zwei RR-Rüden Tambo und Yebo. Tambo - unser erster Ridgi wurde letztes Jahr schwer krank und wir mußten ihn im Juni mit 9 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen - könnt schon wieder weinen :-( - er war so ein verdammt toller Traumjung, unser Schneehase.

Wir hatten seit einiger Zeit schon immer mal das Thema angedeutet, wenn einer der beiden mal "von uns geht", holen wir keinen zweiten mehr dazu. Aber dabei hatten wir nicht die "Gefühle" unseres Yebo´s bedacht. Er hat so sehr mit uns getrauert und fing an, von Tag zu Tag immer weniger zu fressen und veränderte sich im Verhalten auch immer mehr - kein Wunder, die beiden waren 7 gemeinsame Jahre Seite an Seite.

Und wie es dann so ist...eine Kundin rief an (die ebenfalls einen RR hat) und erkundigte sich nach unseren Jung´s. Nachdem wir ihr die grausame Geschichte von Tambo erzählten war sie ebenfalls zutiefst traurig. Keine 10 Minuten später rief sie wieder an "ich kenne da jemanden, der jemand kennt, der gerade Welpen hat. Zuerst haben wir abgewunken, da bei uns auch der jährliche Hundeurlaub in Österreich bevor stand und wir all´unsere Kraft und Liebe unserem Yebo widmen wollten, aber die Neugierde und "Verliebtheit" hat gesiegt. Und so kam am 01.08.11 der kleine Ekundayo zu uns :-).

Wir nennen ihn übrigends "Dayo" - nur wenn er "böse" ist, wird er mit richtigem Namen angesprochen (und das weiß er schon genau, wenn er Ekundayo gennant wird, ist die Situation nicht ganz so toll). Der Kleine (der mittlerweile schon 73,5 cm groß ist) hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Auch wenn zwischendurch noch immer die Tränen um Tambo kullern, der "Kleine" schafft es immer wieder, uns zum Lachen zu bringen. Auch vom Charakter her, ähnelt er sehr unserem Tambo. Dayo ist übrigends an dem Tag geboren, an dem wir die grausame Diagnose von unserem geliebten Tambo erhalten haben. Darum haben wir uns auch so schnell für diesen Namen entschieden - es hat alles gepaßt und wir sagen noch heute "es war ein Zeichen von oben".

Unser Yebo ist übrigends vom ersten Tag an, an dem Dayo zu uns kam, wieder total aufgeblüht und die beiden lieben sich fürchterlich. Die ersten Tage hat er sich wie eine Mutter benommen und noch heute hüttet er unseren Dayo wie sein Augapfel. Auch wenn wir noch immer total traurig sind, es war die richtige Entscheidung und vor allem, es war die richtige Namensgebung.

Ich wünsche noch viel Spaß bei der Suche für den zukünftigen Namen.

Liebe Grüße
Katja mit Yebo (Bedeutung= Ja) und Ekundayo und Tambo (Bedeutung=der Große und Muskulöse) tief im Herzen
Schöner Name!
Mein kleiner heißt auch "Namu Ekundayo" - und auch hier hat er aus Trauer eben Freude gemacht!
(Namu heißt übrigens "Zuflucht finden" - ist aber nicht afrikanisch ;) )
Liebe Grüße
Esther