Hallo Meike,

ich heiße dich herzlich willkommen im Forum.

Ich wünsche dir viel Freude und Gesundheit mit deinem Kleinen. Es würde uns sehr freuen, wenn du dann auch ein paar Bilder von dem Zwerg einstellen würdest.

Zu deiner Frage kann ich mich stjarna anschließen. Der Züchter weiß am besten, was in dem Verein, dem er angehört bei Ausstellungen verlangt wird. Bei manchen musst du zuerst ein Mitglied werden, bei manchen nicht.

In meinem Fall hat mich mein Züchter zur ersten Ausstellung mitgenommen. Dort muss man den Hund bis ca. 3 Wochen vorher in der jeweiligen Kathegorie, in dem Fall Jüngsten Kathregorie, schriftlich melden und auch die Meldegbühr entrichten. Dann am Tag der Ausstellung brauchst du den Impfpass (mit gültiger Tollwutimpfung) und dein Stammbaum Büchlein von deinem Hund. Wird die entsprechende Kathegorie aufgerufen, dann betrittst du und deine Mitstreiter den Ring. Ein Richter bwertet die Hunde und kontrolliert bei Rüden die Hoden (beide Hoden sollten fühlbar sein) und kuckt nach den Zähnen. Du bekommst dann einen Richterbericht. Falls dein Hund eine entsprechend gute Bewertung erhalten hat, kommt er in die Endrunde. falls er auch hier als Sieger hervorgeht, nimmt er am Wettbewerb "Best in Show" teil. Da gibt es dan Platzierungen von 1 bis 4. Platz. Eventuelle Siege werden in deinem Stammbaum Büchlein eingetragen. So jedenfalls läuft das bei uns.....

LG

Heike