Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 102
Like Tree223Likes

Thema: Welpenanschaffung

  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Winsen/Meissendorf
    Alter
    77
    Beiträge
    38

    Beitrag Welpenanschaffung

    Ich bin neu im Forum und habe schwierigkeiten Artikel zu schreiben - "der hinweis unter hilfe oben rechts erscheint der hinweis neue artikel schreiben" kann ich nicht finden. nun aber zu meiner Frage:

    Wir haben einen 10 jährigen G.Retriver/münsterländer kastrierten rüden, der lt. aussage der tierärztin noch ca 1 jahr zu leben hat .

    wir wollen einen rr welpen im dezember 2011 in unsere familie aufnehmen, um die angenehmen eigenschaften unseres bisherigen hundes auf den rr übertragen zu lassen.

    Hat jemand erfahrung mit dieser konstellation oder wird der rr nach einer eingewöhnungszeit versuchen die rangordnung zu ändern, also nicht das letzte glied in der familienkette zu sein ?

  2. #2
    Gitonga
    Gast

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Guten Morgen,


    man kann nie sagen wie sich ein Welpe entwickeln wird denn es liegt immer an der Erziehung und dem Umfeld der Besitzer. Was ich mich aber frage ist folgendes. Euer Hund hat noch 1 Jahr und da frage ich mich ob es nicht zu stressig für den kranken Hund werden könnte wenn so eine kleine Terrorzelle einzieht. Auch muss es nicht heißen das die guten Eigenschaften des anderen Hundes den Welpen "befallen" Alles kann,nichts muß
    Ich persönlich würde ehrlich gesagt mit dem Kauf eines Welpen warten und dem kranken Hund einen entspannten Lebensabend bieten denn in den meisten Fällen ist so ein Welpe alles andere als entspannt für den Ersthund denn so ein Kleiner bedarf sehr viel Aufmerksamkeit.


    Netten Gruß

    Martina mit dem Schmetterling
    Yadiyadi, Kaethu, Stina61 and 2 others like this.

  3. #3
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Guten Morgen,

    herzlich willkommen hier.
    ich frage mich, wie die Tierärztin zu dieser präzisen Aussage kommt?
    Was hat denn der Hund für ein Leiden oder für eine Krankheit, die sich noch ein Jahr hinzieht (ungefähr)?
    Ein wenig schmunzeln muß ich bei der Vorstellung der Übertragung der positiven Eigenschaften Eures Hundes auf einen Welpen.
    Ich weiß schon, was Du ungefähr meinst, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß das so funktioniert.
    Jeder Hund ist anders und ein RR ist weder Labrador noch Münsterländer, also eine Charakter"kopie" Eures alten Hundes werdet Ihr so oder so nicht bekommen.
    Und nein, Welpen wollen immer noch nicht die Weltherrschaft an sich reißen und ändern idR nichts am Rangordnungsgefüge.
    Wenn Euer alter Hund so krank ist, daß er in absehbarer Zeit verstirbt, dann allerdings würde ich keinen Welpen dazu nehmen.
    Hat die Tierärztin das allerdings nur gesagt, weil der Hund 10 Jahre alt ist und größere Hunde erfahrungsgemäß zwischen 10 und 12 Jahren versterben, dann würde ich mir das gut überlegen.
    Könnte ja dann auch sein, daß die beiden noch fünf Jahre zusammen haben.

    LG, Suse
    Geändert von spechti (23.10.2011 um 10:44 Uhr)
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  4. #4
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Für mich käme die Anschaffung eines Welpen bei einem schon alten und möglicherweise kranken Hund nicht in Frage.

    Mein Anspruch wäre der, dass der alte Hund nach vielen Jahren der Treue nun entspannt und vor allem stressfrei und ungestört seine ausklingende Lebenszeit mit seinen Menschen verbringen darf.

    Ein Welpe ist sehr quirlig und lebendig, benötigt viel Aufmerksamkeit und Auslauf und bringt Unruhe ins Haus.

    Der alte Hund würde meines Erachtens irgendwann darunter leiden, auch wenn er vermeintlich vorübergehend "munterer" durch den kleinen Racker erscheint.

    Viele Grüße und eine gute Zeit im Forum
    Rosemarie
    SaBine, Hilke, Chinyanga and 5 others like this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Welpenanschaffung

    hallo klaus,

    wie kommst du auf die idee, dass du die angenehmen eigenschaften deines g.retriver/münsterländer auf einen rhodesian ridgeback welpen übertragen kannst?

    mmn ist das unmöglich, denn ein rhodesian ridgeback ist weder ein golden retriever noch ein münsterländer. vllt solltest du bei der dir angenehmen rasse bleiben.

    folgendes sei noch angemerkt: bis zum dezember ist es nur noch sehr wenig zeit und die anschaffung eines eines hundes sollte niemals überstürzt werden.

    heins
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  6. #6
    Benutzername
    Gast

    Standard AW: Welpenanschaffung

    also, ich habe hier fast exakt die gleiche Konstellation.
    Vor einem Jahr war der Senior noch relativ fit für seine 12 Jahre - die Gelenke machten bereits Probleme.
    Wir wollten aus genau der gleichen Motivation heraus wie Ihr den Welpi anschaffen bevor Senior zu hinfällig wird um da noch mitzuwirken. Leider bekam Senior genau kurz bevor Welpi ins Haus kam nochmal nen heftigen Schub Arthrose.
    Zusammenspiel der beiden:
    Er hat Welpi erstmal gemocht, wie er alles mag alles was klein ist. Zu Hause ging sie ihm dann sofort auf den Senkel. Er hat sie nicht gemobbt oder so, er wollte vor allem seine Ruhe haben. "Funktioniert" hat er, was sie angeht. Erziehung, Zuneigung, alles da wie man es erwarten kann. Er hat den Job angenommen. Wie man Mauselöcher ausbuddelt, führte er ihr voller Hingabe und Geduld gezielt vor. "Vom Tisch klauen" hat vor allem er unterbunden, das ist deshalb kein Thema bei der kleinen. Beschützen wollte und will er sie auch um jeden Preis, auch wenn er längst sehr wacklig auf den Beinen ist. Die beiden mögen sich, und knutschen sich bei jedem Wiedersehen.
    Aber das Ganze hat ihm alles abverlangt was er noch hatte. Es sind viele Alltagssituationen, die ihm da zu schaffen machen.
    Beispiel Gassi: Er kam die Treppe runtergeschüsselt - 55 Kilo auf wackligen Beinen. Und sie stand jedesmal schon unten und wollte ihn begrüßen wenn er unten ankam, stand ihm dabei im Weg und wollte Bussis geben, er stolperte dabei natürlich furchtbar rum, muß schmerzhaft gewesen sein mit den kaputten Gelenken. Das mußten wir ihr also abgewöhnen (hat geklappt).
    Dann auf der Wiese, sein Gehör ist nicht mehr das beste, und sie kommt alle Nase lang von hinten angebrettert und rast mit Vollgas dicht an ihm vorbei, er haßt das natürlich, und ihr das abzugewöhnen war schwieriger.
    Wenn er aufsteht, was bei ihm ein mühsamer und schmerzhafter Prozeß ist, kommt sie an und knutscht ihn. Sehr rührend und "gut gemeint", aber etwas was er da gar nicht brauchen kann.
    Er hat sie auch nie weggebrummelt oder zurechtgewiesen wenn sie nur freundliche Absichten hatte, egal wie sehr ihn das manchmal belastet hat. Sie macht ihm das Leben durchaus sehr sauer manchmal, und es gibt einige Momente wo ich denke, das hätt ich ihm vielleicht alles ersparen sollen. Der Vitalitätsschub, von dem häufig die Rede ist wenn ein kleiner zu nem Senior in die Familie kommt, scheint mir vor allem darauf zu beruhen daß man Senior mit einer Aufgabe betraut für die er nicht mehr fit genug ist, die er aber dennoch wahrnimmt so gut es geht. Und das kann einem manchmal fast das Herz brechen, so rührend auch viele Szenen sein mögen die sich da abspielen.
    anando, Saron, katja0111 and 15 others like this.

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Winsen/Meissendorf
    Alter
    77
    Beiträge
    38

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Danke für die bisherigen Antworten.
    Zur Klarstellung, die Krankheit unseres Hundes kommt aus dem Rückrat und ist eine beginnende Muskelschwäche.
    Ich laufe in der Woche ca 40 km und kann unseren Poldy mit der Muselschwäche nicht mehr auf die langen läufe mitnehmen, es ist aber sehr lebendig und nicht wesensverändert.
    .

    Die guten anerzogen Eigenschaften wie leinenführigkeit, bei fuss gehen, laufen mit laufleine, freundlichkeit zu gästen und hausbesuchern usw möchte ich auf den "neuen " Hund abfärben lassen.


    Unser Poldy ist der 4 Hund ( verschiedene rassen) den wir haben, so dass ich, wir uns eine gewisse erfahrung in der hundeerziehung zutrauen.


    KS

  8. #8
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Stell Dir vor, Du bist so um die 90, hast nicht nur Rücken, sondern Ganzkörper, bist schnell erschöpft, und manchmal auch ein bissl verwirrt, und sollst dann die quirligen Urenkel hüten und erziehen.

    Klingt nicht so toll?

    Das ist es auch nicht. Rosemarie, Heins und Benutzername haben es sehr gut auf den Punkt gebracht: Sei jetzt für Deinen Senior da, insbesondere wenn er krank ist. Geniess die Zeit, die Euch bleibt, macht es Euch schön miteinander. Nimm das Besondere wahr, das uns nur die alten Hunde schenken - und ein Geschenk ist es! Ich habe gerade Tränen in den Augen, weil ich an meinen Djambo denke, der im März verstarb - was hat mir der gute alte Knabe gerade in seinem letzten Jahr nicht alles an Wunderbarem geschenkt. Niemals hätte ich ihm zugemutet, sich mit einem Jungspund befassen zu müssen - mein sanfter Riese wäre dabei leise eingegangen wie eine Primel.

    Bitte, um Deines Althundes willen: überdenkt Euren Entschluss, Ihr habt den Zeitpunkt für die Integration eines Welpen einfach derbe verpasst, also tragt nun auch die Konsequenz daraus, und handelt verantwortungsbewusst.

    Einen schönen Lebensabend wünsche ich Eurer Fellnase, und Euch weise Entscheidungen.
    elainee, Nayla, harmony1 and 3 others like this.
    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von pete23021972
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Raum Köln
    Beiträge
    4.840

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    hallo klaus,

    wie kommst du auf die idee, dass du die angenehmen eigenschaften deines g.retriver/münsterländer auf einen rhodesian ridgeback welpen übertragen kannst?
    ....

    heins, sicherlich werden charaktereigenschaften nicht übertragen. sehr wohl ist aber ein reifer hund in der lage, eine welpe mitzuerziehen. ich habe es hier so gehalten, dass ich meine damalige schäferhündin mit in das tierheim nahm und sie duncan beschnuppern ließ. in einem abgeschlossenen bereich, versteht sich. er war wild, sie grummelte einmal und er verstand. danach interessierte sie sich sehr für ihn und mochte ihn sehr. es war eine kurze beziehung von ungefähr drei monaten aber man konnte sehen, wie cira in diesen drei monaten auflebte und neuen lebensspaß entwickelte. was sie duncan beibrachte, hätte ich als mensch nicht in einem vielfachen der zeit geschafft.

    ich würde also nicht grundsätzlich sagen, ja, welpe zu anderem hund muss sein aber es kann sehr schön werden. cira hätte wohl keine stunde mit duncan missen wollen.

    pete
    cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
    Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!

  10. #10
    Chandu & Imani Avatar von CHANDU2009
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Nähe Nürburgring
    Alter
    46
    Beiträge
    724

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Zitat Zitat von Schmelz Beitrag anzeigen
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Zur Klarstellung, die Krankheit unseres Hundes kommt aus dem Rückrat und ist eine beginnende Muskelschwäche.
    Ich laufe in der Woche ca 40 km und kann unseren Poldy mit der Muselschwäche nicht mehr auf die langen läufe mitnehmen, es ist aber sehr lebendig und nicht wesensverändert.
    .

    Die guten anerzogen Eigenschaften wie leinenführigkeit, bei fuss gehen, laufen mit laufleine, freundlichkeit zu gästen und hausbesuchern usw möchte ich auf den "neuen " Hund abfärben lassen.


    Unser Poldy ist der 4 Hund ( verschiedene rassen) den wir haben, so dass ich, wir uns eine gewisse erfahrung in der hundeerziehung zutrauen.


    KS

    HUHU;

    also ich hab hier auch eine Zweier Konstellation.... und ich darf dir verraten, dass mein für dich dick markiertes wie du selbst schreibst ANERZOGEN ist...... meinst du wirklich Zweithund lernt durch abgucken? Ich bin der Meinung Ersthund ersetzt Erziehung nicht

    nur ein Beispiel: Welpi ist neugierig will die Welt erkunden; alles andere wie entgegenkommende Menschen/ Hunde etc pp ebenso.... ich glaub nicht dass der/ die Kleene in dem Moment zur Seite schaut und sich denkt: "Hey der Alte bleibt im Fuss... mach ich auch so.... "

    Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter auch als Welpi schon und jeder Hund egal ob Erst- oder Zweit/ DrittHund braucht "seine" Erziehung und vorallem Bindung zu seinem Menschen.
    Die Ela mit den Teufelsweibern CHANDU und IMANI

    Ein Hund, der bellt, ist MEHR wert; als ein Mensch der lügt!!!

    Henry de Montherland 1896-1972

  11. #11
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Zitat Zitat von CHANDU2009 Beitrag anzeigen
    HUHU;

    also ich hab hier auch eine Zweier Konstellation.... und ich darf dir verraten, dass mein für dich dick markiertes wie du selbst schreibst ANERZOGEN ist...... meinst du wirklich Zweithund lernt durch abgucken? Ich bin der Meinung Ersthund ersetzt Erziehung nicht

    nur ein Beispiel: Welpi ist neugierig will die Welt erkunden; alles andere wie entgegenkommende Menschen/ Hunde etc pp ebenso.... ich glaub nicht dass der/ die Kleene in dem Moment zur Seite schaut und sich denkt: "Hey der Alte bleibt im Fuss... mach ich auch so.... "

    Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter auch als Welpi schon und jeder Hund egal ob Erst- oder Zweit/ DrittHund braucht "seine" Erziehung und vorallem Bindung zu seinem Menschen.


    Definitiv lernt Welpe am Modell. Erst gestern hatte ich Billie zur besten TruppiZeit mit einem 16 Wochen alten kleinen Ridgeback Rüden und seinem Frauchen mit. Der Kleine war so vernünftig, dass er uns allen, vor allem aber auch Billie alles nachgemacht hat: bei der Gruppe bleiben bei Begegnungen, weiter gehen durch Hunde und Menschengruppen hindurch, Bogen gehen um Hunde und Menschengruppen herum... schön warten und sitzen mit Blickkontakt ( immer schön synchron mit Billie )... an den Stellen schnuffeln, wo sie schnuffelt, dorthin gucken, wo Billie hinguckt, hinsetzen, wenn Billie sich hinsetzt, Leckerchen abholen, wo Billie es sich abholt, an einer Bulldogge dran vorbei, wenn Billie einfach dran vorbei läuft, obwohl die Bulldogge völlig schiefe Zähne hat und grunzend auf die beiden Ridigs zuläuft

    Es war herrlich und das Frauchen vom Welpen hat nicht schlecht gestaunt...

    ABER: Erziehung durch den Menschen wird dadurch nicht ersetzt und soll es auch nicht. Ein souveräner erwachsener Hund kann allerdings schon eine Hilfe sein und zusätzlich zum Menschen, mit gutem Beispiel voran gehen.
    Geändert von Rosemarie Karsten (23.10.2011 um 13:52 Uhr)
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    60
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Hallo

    ich hatte vor meinem RR Rüden einen Labrador x D.Schäfer x Appenzeller Rüde. Eine Seele von einem Hund, sein Leben lang hat er in keinster Weise Probleme bereitet.
    Dann als er uns 10 1/2 jährig wegen Krebs verliess kam Kima der kleine Terrorist und das ist wörtllich gemeint.
    Kima hat uns das erste Jahr wirklich alles abverlangt und so manches Mal fast über meine Schmerzgrenze hinaus getrieben. Trotz grosser Erfahrung mit den verschiedensten Rassen in der Junghundeerziehung (bin Junghundeerziehungs-Kursleiterin) hat mir Kima gezeigt, dass er bei weitem mit keinem anderen Hund zu vergleichen ist. Will sagen: meine ach so grosse Erfahrung war plötzlich keinen Cent mehr wert, da die kleine "Kampfsau" sich einfach nicht daran halten wollte, was sich jahrelang bewährt hat.

    Ich habe gesehen, dass du auch nicht mehr ganz so jung bist (will dir nicht zu Nahe treten) und wollte zu bedenken geben, dass ein RR halt auch aussergewöhnlich gross und schwer werden kann und gepaart mit einem Charakter wie ihn Kima hatte (muss nicht sein, aber könnte) du dir vielleicht nicht lieber etwas umgänglicheres suchen möchtest.
    Ich würde dir auch empfehlen, den Kontakt mit RR-Halter in deiner Nähe zu suchen und mal einen Spaziergang, wo du ja auch vieles Fragen kannst, zu begleiten.

    Ich weiss, hier vertreten auch einige die Meinung ein RR ist ein Hund wie jeder andere auch. Ich habe da aus erwähnten Gründen eine ganz andere Ansicht. Ich finde schon, dass ein RR nicht ganz einfach zu händeln ist.

    Übrigens ist Kima heute mit 19 Monaten ein wirklich, wirklich toller Hund und er hat sich den Platz in meinem Herzen vollkommen verdient.

    Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir mit deinem zukünftigen Hund alles Gute und viel Spass. Auch ich würde dem Senior keinen Welpen mehr zumuten.
    elainee, Gitonga, AkaFula and 1 others like this.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  13. #13
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Welpenanschaffung

    ganz ohne jeden zweifel kann welpi von althund lernen. ob ein rhodesian ridgeback allerdings die angenehmen eigenschaften von 'aliens' übernehmen wird, das wage ich ganz entschieden zu bezweifeln.

    im übrigen ist es auch mmn so, dass ein althund nicht unbedingt unter einem welpen leiden muss. ganz im gegenteil: ein welpe kann zu einem letztmaligen aufblühen des althundes führen - immer vorausgestzt, dass man sich kein kleines krokodil geholt hat und den welpen frühest möglich in ruhige bahnen führt - was übrigens auch sehr sinnvoll ist, wenn kein alter hund vorhanden ist.
    elainee, Stefanie R. and Feeyota like this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  14. #14
    Chandu & Imani Avatar von CHANDU2009
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Nähe Nürburgring
    Alter
    46
    Beiträge
    724

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen
    ABER: Erziehung durch den Menschen wird dadurch nicht ersetzt und soll es auch nicht. Ein souveräner erwachsener Hund kann allerdings schon eine Hilfe sein.
    @Rosemarie: Kann eine Hilfe sein; ja stimmt
    Aber du schreibst es ja selbst; Erziehung wird nicht dadurch ersetzt und ich lese den eben von mir zitierten Text von Schmelz iwie so als wolle man es sich leicht (er) machen. Könnte auch daneben gehen.

    Ausserdem noch angemerkt Zweithund KANN sich auch die schlechten Eigenschaften aneignen
    Eben hats jemand geschrieben: Alles KANN nichts MUSS .....

    Aber ich weiß was ich MUSS... auf jeden meiner Hunde einzeln eingehen Allein der Altersunterschied und eben der Charakter bringt dies mit sich. Und ich tus gern und bin froh dass beide mich komplett anders fordern.
    Die Ela mit den Teufelsweibern CHANDU und IMANI

    Ein Hund, der bellt, ist MEHR wert; als ein Mensch der lügt!!!

    Henry de Montherland 1896-1972

  15. #15
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Das Gute ist: der Welpe lernt vom anderen Hund

    Das Schlechte ist: der Welpe lernt vom anderen Hund

    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  16. #16
    Gitonga
    Gast

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Jung kann immer von Alt lernen,umgekehrt geht auch das stelle ich auch nicht in Frage. Wir wissen aber auch welch Temperament in unseren Braunen ist wenn sie jung und ungestüm sind .Ehrlich gesagt stelle ich mir das dann schlimm für den Althund mit Muskelschwund vor.
    Mein Golden litt damals an Arthrose und auch wir hätten damals gerne einem RR Welpen ein Heim gegeben,waren ja auch beim Züchter zum schauen ,haben uns mit unserem TA beraten nachdem wir den Endschluss gefasst haben keinen Welpen zu nehmen eben weil uns die Gesundheit und das Wohlbefinden von Olli ( 12 J) sehr am Herzen lag. Unser TA sagte uns dann das wir die richtige Endscheidung getroffen hätten denn für Olli wäre es schlimm gewesen wenn so ein Stöpsel zu uns gekommen wäre. Vielleicht sprecht ihr mal mit eurem TA drüber und informiert euch,wenn ihr es nicht schon getan habt,was auf euch zukommt wenn es dem Althund schlechter geht.
    Stefanie R. likes this.

  17. #17
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Hallo Schmelz,

    ich denke nicht, dass ein Welpe Leinenführigkeit, Laufen an der Laufleine, Bei Fuß gehen oder Freundlichkeit zu Gästen von einem anderen Hund einfach so abguckt. Das ist Erziehungsarbeit die du mit jedem Hund individuell leisten musst.

    Auch muss dir klar sein, dass du so ziemlich das erste Jahr auch keinen RR Welpen zu 40km Läufen mitnehmen kannst.

    Das solltest du in deine Planung mit einbeziehen.

    LG

    Heike
    Villea likes this.

  18. #18
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Welpenanschaffung

    ach ja, herzlich willkommen im Forum.

    LG

    Heike
    Geändert von zweiaufeinenstreich (23.10.2011 um 15:36 Uhr)

  19. #19
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Off-Topic:

    hat sich erledigt
    Geändert von Heins (23.10.2011 um 15:59 Uhr) Grund: obsolet
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  20. #20
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Ja, doch. Wollte zuerst eigentlich einen Formfehler korrigieren, der eigentlich keiner war. Da fiel mir meine Unhöflichkeit auf, und hab das dann doch recht elegant gelöst

  21. #21
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Kimbamocca
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Schmitten
    Alter
    62
    Beiträge
    186

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Hallo,
    also ich habe auch eine 2er Konstellation. Mocca ist 2,5 Jahre und Labrador und wir haben vor 7 Monaten einen RR dazu genommen. Kimba zog hier ein mit 7 Wochen und hat sich vom ersten Tag an alles, aber auch ALLES von Mocca abgeguckt. Sie himmelt sie förmlich an!
    klar hat ihr Mocca gezeigt, wie man Löcher in den Garten buddelt und was man auch sonst noch für ein Sch... machen kann. Aber Kimba hat auch ganz schnelle andere Sachen gelernt. Z.B. hat sie am 2.Tag auf Mocca schauend sich sofort hingesetzt, da sie ja dann verstanden hat, dass es bei "Sitz" ein Leckerlie gibt. Musste ich ihr jetzt gar nicht beibringen, das hat Mocca für mich übernommen. Und so war es bei vielen anderen Situationen.

    Also, ich kann klar sagen, dass Mocca vieles für mich übernommen hat. Das entbindet mich aber nicht davon ständig Kimba weiter zu erziehen und zu trainieren, was ich auch mache. Es ist also eine Hilfe, aber kein Ersatz.
    Und ich kann auch sagen, dass sie viele gute Eigenschaften schon übernommen hat. Im Grunde was es viel schwieriger den Labrador zu erziehen als den RR.
    Kimba macht es mir einfach leichter.
    ich hoffe es bleibt so..
    Liebe Grüsse
    Pascale mit Kimba, Mocca & Dayo
    ____________________


  22. #22
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von maxi
    Registriert seit
    04.01.2001
    Ort
    33803 Steinhagen
    Beiträge
    872

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Hallo Klaus Schmelz,

    herzlich willkommen im Forum.
    Das, was Du vorhast, habe ich vor einigen Jahren mit einem Althund ( der "nur" alt und nicht krank war ) und einem RR absolviert. Ich versichere Dir, ich habe es niemals wieder in Erwägung gezogen. Für den alten Hund war die "Rakete" eine Katastrophe: er hat ihn liebevoll aufgenommen, war dann völlig überfordert und hat sich total zurückgezogen. Ich habe diesen, meinen "egoistischen" Schritt sehr bereut . Damals war ich noch keine 50 Jahre alt - heute bin ich 64 !!! Ich habe mehr als einem RR und einigen Tierheimhunden ein gutes Zuhause gegeben, aber ich glaube kaum, dass ich - falls Rover mich verlassen muss - mir nochmal einen RR-Welpen "zumuten" werde - abgesehen davon, dass ich vielleicht ja auch so einem grossen, starken und lebendigen Hund gar nicht mehr gerecht werden kann.
    Unterschätze bitte nicht den RR als Welpen bzw. Junghund. M.E. kann man sich erst so richtig gemütlich zurücklehnen, wenn der RR 3 (drei) Jahre alt ist - und auch nur dann, wenn man das richtige Händchen bei der Erziehung hatte.

    Wenn ich nach Rover überhaupt nocheinmal einen RR ins Auge fassen würde, dann nur über RR in Not - und
    keinen Welpen.

    Herzliche Grüsse, Inge
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

  23. #23
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Winsen/Meissendorf
    Alter
    77
    Beiträge
    38

    Beitrag AW: Welpenanschaffung

    Zitat Zitat von Asani Hekima Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich hatte vor meinem RR Rüden einen Labrador x D.Schäfer x Appenzeller Rüde. Eine Seele von einem Hund, sein Leben lang hat er in keinster Weise Probleme bereitet.
    Dann als er uns 10 1/2 jährig wegen Krebs verliess kam Kima der kleine Terrorist und das ist wörtllich gemeint.
    Kima hat uns das erste Jahr wirklich alles abverlangt und so manches Mal fast über meine Schmerzgrenze hinaus getrieben. Trotz grosser Erfahrung mit den verschiedensten Rassen in der Junghundeerziehung (bin Junghundeerziehungs-Kursleiterin) hat mir Kima gezeigt, dass er bei weitem mit keinem anderen Hund zu vergleichen ist. Will sagen: meine ach so grosse Erfahrung war plötzlich keinen Cent mehr wert, da die kleine "Kampfsau" sich einfach nicht daran halten wollte, was sich jahrelang bewährt hat.

    Ich habe gesehen, dass du auch nicht mehr ganz so jung bist (will dir nicht zu Nahe treten) und wollte zu bedenken geben, dass ein RR halt auch aussergewöhnlich gross und schwer werden kann und gepaart mit einem Charakter wie ihn Kima hatte (muss nicht sein, aber könnte) du dir vielleicht nicht lieber etwas umgänglicheres suchen möchtest.
    Ich würde dir auch empfehlen, den Kontakt mit RR-Halter in deiner Nähe zu suchen und mal einen Spaziergang, wo du ja auch vieles Fragen kannst, zu begleiten.

    Ich weiss, hier vertreten auch einige die Meinung ein RR ist ein Hund wie jeder andere auch. Ich habe da aus erwähnten Gründen eine ganz andere Ansicht. Ich finde schon, dass ein RR nicht ganz einfach zu händeln ist.

    Übrigens ist Kima heute mit 19 Monaten ein wirklich, wirklich toller Hund und er hat sich den Platz in meinem Herzen vollkommen verdient.

    Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir mit deinem zukünftigen Hund alles Gute und viel Spass. Auch ich würde dem Senior keinen Welpen mehr zumuten.





    Hi Dany,

    danke für deine meinung,

    wie ich weiter ober geschrieben habe, wollen wir uns einen rr auch anschaffen, da unser poldy meine laufleidenschaft durch die muskelschwäche nicht mehr teilen kann. Ich laufe in der woche rd 40 km in der vorbereitung zu einem marathon kommen auch rd. 60 km zusammen. zu meinem 65 habe ich mich zu dem newyork marathon angemeldet.

    ich meine aber auch, dass die führung eines hundes nicht mit muskelkraft, sondern durch erziehung erfolgt. Auch soll und will meine frau, die 12 jahre jünger ist, die erziehung erheblich beeinflussen.

    KS
    Susanne A. likes this.

  24. #24
    malida
    Gast

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Hallo Schmelz,

    ich habe das Gefühl, du überliest hier einiges!?
    Ehe der Hund 40km/60km mit dir laufen kann, vergehen erstmal ca. 2 Jahre.
    Und auch, wenn ihr ganz viel Hundeerfahrung habt, ... ein RR wird einige Male eure Muskelkraft testen.

    Bitte tut es eurem "Oldie", der noch dazu krank ist, nicht an, sich um einen Welpen kümmern "zu müssen".
    Gebt ihm die Ruhe und Liebe, die er für seine "letzte Zeit" braucht.
    Vielleicht kannste ja die Zeit mit einem MP 3/4-Player überbrücken, der dich beim Laufen "unterhält".

    Liebe Grüße Daniela
    elainee likes this.

  25. #25
    Benutzername
    Gast

    Standard AW: Welpenanschaffung

    Warum kein kompatibler erwachsener Hund ? Es gibt so viele Hunde um die sich keiner kümmert ...
    elainee, Tascha77 and Eva57 like this.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •