Das grundsätzliche Problem ist doch, dass sich jede Hausfrau oder Hausmann, die/der ein paar Rütter DVD`s gesehen, ein Clickerbuch und ein Tellington Touch Buch gelesen hat meint, sich Hundetrainer(in) nennen zu dürfen und den großen Drang verspüren, speziell Rookies mit ihrem/seinem profunden Wissen überzeugen zu müssen. Auch ich habe in meiner Anfängerzeit zuviel auf vermeintlich wissende Leute gehört, obwohl mein Bauch etwas anderes sagte. Zum Glück immer ohne medizinisch irreparable Folgen.
Soll heißen: es ist dein Hund, du kennst ihn am besten. Andere Meinungen sollte man sich immer anhören, nur eben nicht unreflektiert.
Ach ja, ich würde sie nicht kastrieren, die Gefahr, dass deine Hündin alle Vierbeiner in der näheren Umgebung ausrottet erscheint mir nicht übermäßig groß.![]()
Lesezeichen