Ich denke nicht, dass Empfehlungen einer breiten Masse an Leute unbedingt ein Zeichen dafür sind, ob ein Trainer gut oder schlecht ist. Ich habe selbst nun schon genug Leute kennengelernt, die derart überzeugt von einer Methode sind, dass sie das (in meinen Augen) schlechte Ergebnis ihrer ständigen Bemühungen schlichtweg nicht erkennen wollen oder können.

Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Ein wirklich guter Trainer nutzt keine Methoden oder Philosophien. Ein guter Trainer schaut sich das Hund/Mensch Team an und überlegt sich wie er da das beste raus holen kann. So bald da eine Philosophie hinter steckt kann es schon nicht mehr individuell sein.
Warum sollte ein Trainer nicht individuell im Rahmen der von ihm angewandten Methoden und seiner Philosophie agieren können? Bei den meisten Mensch-Hund-Gespannen ist aus meiner Sicht ohnehin der Mensch der individuelle Part. Der dazugehörende Hund ist weniger auf die individuelle Ansprache angewiesen, weniger nachtragend, in der Regel kritikfähig und nimmt es eher selten übel, wenn man ihm die nicht gerne gehörte Wahrheit sagt...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam