Ergebnis 1 bis 25 von 65
Like Tree207Likes

Thema: Hündin kastrieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Kiel
    Alter
    38
    Beiträge
    8

    Standard Hündin kastrieren?

    Hallo alle zusammen,

    ich hoffe, dass ihr uns einen Rat geben könnte. Wir haben eine neun Monate alte Ridgeback Hündin. Über das Thema Kastration haben wir uns eigentlich bislang keine Gedanken gemacht - dachten eben, es wäre besser, wenn man sie nicht kastrieren lassen würde.

    Nun sind wir in einer neuen Hundeschule gewesen. Die Trainerin selbst hat zwei Ridgebacks und in der Hundeschule sind auch noch einige, so dass sie durchaus ein bisschen Erfahrung mit der Rasse hat. Sie hat uns jetzt gefragt, ob wir unsere Hündin kastrieren lassen wollen, weil ihrer Erfahrung nach unkastrierte Ridgebackhündinnen nach den ersten Läufigkeiten sehr verhaltensauffällig werden. Sie meinte, dass es kaum unkastrierte Ridgebackhündinnen gibt, die nach der ersten Läufigkeit noch gut mit anderen Hündinnen zurechtkommen. Ihrer Erfahrung nach würden es dann ganz unentspannte aggressive Zicken werden.

    Sie hat uns auch nahe gelegt, wenn wir sie kastrieren wollen, das am besten noch vor der ersten Läufigkeit zu machen.

    Ich war nun ziemlich überrascht. Hatte bislang immer gelesen, dass Hündinnen durch die Läufigkeit erwachsener werden und man auf keinen Fall davor kastrieren lassen sollte.

    Also meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen? Sind eure Hündinnen kastriert oder nicht? Habt ihr ein derartiges Verhalten feststellen können?

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Saskia.

  2. #2
    Gitonga
    Gast

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Ich habe bisher immer Jungs gehabt,noch nie einen Kastraten und ich kann Dir zu Mädels nichts sagen außer:


    Für mich haben diese Leute keine Erfahrung und mit spätreifen Hunden wie es der RR ist schon zweimal nicht.
    Diese Trainerin hätte mich zum letzen Male gesehen denn man verstümmelt ohne medizinischen Grund keinen gesunden Hund. Die Kleine ist 9 Monate alt und somit noch ein "Kind". Pack den Gedanken sehr schnell weg und lass dich bitte nicht durch Erfahrung,die keine ist, verunsichern. Wenn dein Hund andere nicht mag dann ist das so und es ist kein Fehler oder Manko. Wir Menschen mögen auch nicht jeden und bei uns sucht sich Gitonga seine Freunde selber aus.

    Netten Gruß

    Martina und der Schnösel
    Geändert von Gitonga (25.01.2012 um 15:42 Uhr)

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Marla2009
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Übach-Palenberg
    Alter
    47
    Beiträge
    1.015

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Also ich würde sie keineswegs vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Unser Mädchen wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert, aber nicht weil sie zickig ist/war sondern um das Krebsrisiko zu senken. Ich weiß, da gehen die Meinungen stark auseinander....muss ja auch jeder selber verantworten...

    Aber dass alle unkastrierten RR-Hündinnen Zicken werden und sich nicht mehr mit anderen Hunden verstehen, halte ich für Quatsch! Und ich kenne auch jede Menge RR Hündinnen, die nicht kastriert sind. Also die Aussage deiner Trainerin, dass es kaum Hündinnen gibt, die nicht kastriert sind, ist absolut haltlos.

    Wenn ihr für euch entschieden habt, dass sie nicht kastriert werden soll, würde ich bei dem Standpunkt bleiben!
    Liebe Grüße Ela und Michael mit Marla

  4. #4
    Bubu01
    Gast

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Hallo Saskia,

    ich habe leider auch nur Rüdenerfahrung. Und bei uns bleiben/blieben die Cojones auch dran.

    Ansonsten find ich die Aussage der "Trainerin" ein wenig weit hergeholt und einfach nur pauschalisiert. Ich kenne genug unkastrierte RR-Hündinnen, die unproblematisch sind, genauso wie ich Rüden kenne die nur auf Krawall aus sind. Man kann das nicht an einer Kastration festmachen, da spielen schon auch noch andere Faktoren eine große Rolle.

    Das Problem ist oft, dass bei Kastration gerne pauschalisiert wird. Ich kenne z.B. 2 RR-Rüden, welche aus gesundheitlichen Gründen sehr früh kastriert werden mussten (Prostata), beide haben sich hervorragend entwickelt, sind nicht "stehengeblieben". Nach meiner Meinung sollte eine Kastration immer eine Fall zu Fall Entscheidung sein und ich würde mich dahingehend ganz sicher nicht von einer "Erziehungshilfe" beeinflussen lassen.

    liebe Grüße

    Jörg
    jalu-jindo likes this.

  5. #5
    UDH Avatar von Lumpi001
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Hassfurt
    Alter
    54
    Beiträge
    873

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Zitat Zitat von SaskiaKiel Beitrag anzeigen
    Die Trainerin selbst hat zwei Ridgebacks und in der Hundeschule sind auch noch einige, so dass sie durchaus ein bisschen Erfahrung mit der Rasse hat. Sie hat uns jetzt gefragt, ob wir unsere Hündin kastrieren lassen wollen, weil ihrer Erfahrung nach unkastrierte Ridgebackhündinnen nach den ersten Läufigkeiten sehr verhaltensauffällig werden. Sie meinte, dass es kaum unkastrierte Ridgebackhündinnen gibt, die nach der ersten Läufigkeit noch gut mit anderen Hündinnen zurechtkommen. Ihrer Erfahrung nach würden es dann ganz unentspannte aggressive Zicken.

    Viele Grüße
    Saskia.
    Saskia, das ist für mich ausgemachter Blödsinn. Viel Ahung kann die Dame meines Erachtens nicht wirklich haben.

    Ich denke, dass es hier kaum Rassenunterschiede gibt. Das ausgerechnet RR-Hündinnen unentspannte, aggressive Zicken sein sollen, ist Oberblödsinn. Akilah wird jetzt 4 Jahre, ist noch (leider nicht mehr lange) unkastriert und verträgt sich bis zum heutigen Tag mit eigentlich jedem anderen Hund. Egal, ob Rüde oder Hündin.

    Aus so einem Grund würde ich nie kastrieren, sondern einfach mal entspannt dem Erwachsenwerden harren.
    Ausreichend Kontakt mit anderen Hunden jeden Geschlechts und gut ists.

    Sollte eine Kastration irgendwann notwendig werden, kannst Du die immer noch machen lassen.
    Hündinnen verändern ihr Wesen durch eine Kastration - im Gegensatz zu vielen Rüden - nicht wirklich.

    Lass Dir nichts einreden. Vielleicht ist deine Hundtrainerin einfach am Umsatz beteiligt oder sie schieben sich gegenseitig Kunden zu.
    Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
    - Indianische Weisheit

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    60
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Hallo Saskia

    ich habe keine Hündin und hatte auch nie eine. Bin aber auch Hundetrainerin und dementsprechend habe ich auch Erfahrungen mit unkastrierten Hündinnen. Nun zuerst die Antwort auf deine Frage: NEIN, nicht kastrieren, auf gar keinen Fall und schon gar nicht so früh! Ein RR ist eine spätreife Rasse, das heisst ,dass sie mit 9 Monaten noch ganz weit weg vom Erwachsensein ist. Und einen Hund in seiner ganzen Entwicklung durch eine Kastra zu unterbrechen, sagt uns schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht richtig sein kann. Leider kursieren immer noch Gerüchte, dass ein kastrierter Hund leichter händelbar ist. Leider ist es aber so, dass eine Kastra die Erziehung nicht ersetzt. Klar gibt es Zicken, die gibts aber auch unter den Kastrierten. Ich verstehe soche Trainer nicht, die so Pauschalussagen vom Stapel lassen.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Lippetal
    Beiträge
    271

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Liebe Saskia, das Thema ist xMilliarden Mal im Forum diskutiert worden. Du kannst Dir dazu unzählige Meinungen ansehen. Nutze die Suchfunktion! Das Thema ist hier ein gaaanz heißes Eisen. Der überwiegende Teil ist strikt dagegen, es sei denn gesundheitliche Probleme erfordern eine Kastra. Ich denke, dass jeder einzelne Hund einer individuellen Entscheidung bedarf. Die Pauschalisierung, die Dir allerdings entgegengebracht wird, ist unhaltbar! Viele mir bekannter Hündinnen sind unabhängig von ihrem "Status" verträglich mit Artgenossinnen oder weniger bis nicht! Mein Rüde ist kastriert, weil er die Hoden im Kopf hatte und seine Triebigkeit ihm das Leben sehr sehr schwer machte. Die Hündin ist intakt und ich würde den Teufel tun sie kastrieren zu lassen, sie ist eh schon mehr Rüde als Hündin und wenig kompartibel mit anderen Hunden unabhängig vom Geschlecht!! Wenn jetzt noch die vorhandenen weiblichen Hormone reduziert würden, nein Danke! Bei Hündinnen kann die Wirkung umgekehrt wie zum Rüden ausfallen. Kann... auch dazu viel im Netz zu lesen. Ratschläge bekommt ihr viele, entscheiden müsst ihr selbst! Ich wünsche Euch ein gutes Bauchgefühl und die für Euch richtige Entscheidung, liebe Grüße Christa

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Zitat Zitat von SaskiaKiel Beitrag anzeigen

    Also meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen? Sind eure Hündinnen kastriert oder nicht? Habt ihr ein derartiges Verhalten feststellen können?
    schnurzi ist nicht kastriert, 4 jahre alt und wir haben ein derartiges verhalten bisher nicht beobachten können.

    Off-Topic:

    btw: eine trainerin, die derartiges von sich gibt würde ich nicht mit geld versorgen wollen.
    Hilke, Chinyanga, dhakiya and 15 others like this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    427

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Ich frag mich gerade, ob diese Trainerin zufälligerweise auch Tierärztin ist?
    Dann wäre ich doppelt vorsichtig, was sie mir so alles empfehlen will....
    dhakiya, Stefanie R. and acora00 like this.

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Christl
    Registriert seit
    05.08.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    61
    Beiträge
    3.519

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Ich weiß ja nicht, was die Trainerin für seltsame Exemplare der Rasse kennt bzw. womit vergleicht, aber meine Bahari war immer eine sehr entspannte unkastrierte Hündin. Dass der Eingriff dann im Alter von 7,5 Jahren doch vorgenommen wurde, hatte gesundheitliche Gründe. Sie war danach im Wesen auch nicht anders als zuvor. Nett halt
    HG
    Christl
    Hilke, dhakiya, elainee and 2 others like this.
    Bahari,
    no matter how far or where you may be
    I just close my eyes and you're in my dreams.
    And there you will be until we meet.

  11. #11
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    In "den blauen Dunst hinein zu kastrieren" ist tierschutzrelevant. Eine Kastration kann sich auf Psyche, Organismus, Verhalten möglicherweise sehr nachteilig auswirken. Ich kann die Empfehlung mit einer derartigen Begründung absolut nicht nachvollziehen.
    Falls körperliche und/oder Verhaltensgründe einmal da sein sollten für eine Kastration, dann muss genau abgewogen werden und auch Art und Weise sowie der richtige Zeitpunkt wohl überlegt sein.
    Als Vorab-Empfehlung kann ich das Buch von Professor Gansloßer "Verhalten und Kastration" empfehlen. Es ist aktuell und die Buchautoren gehen sehr differenziert und fachlich an das Thema heran.
    Beruflich habe ich viel mit der Rasse zu tun und kann die Begründung der "Ratgeberin" nicht nachvollziehen.

    VG Rosemarie
    Geändert von Rosemarie Karsten (25.01.2012 um 17:05 Uhr)
    Hilke, Christl, dhakiya and 4 others like this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    323

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Hallo Saskia,

    ein wirklich nicht zu unterschätzendes Gegenargument: ein Großteil der großen, kastrierten Hündinnen wird leider inkontinent!

    Früher oder später "läuft" es bei vielen Hundemädchen einfach. Dann doch lieber ein bischen zickig... oder aber es gibt eine wirkliche Indikation pro Kastration (sprich Krankheit).

    Und Zickigkeit muß als Ziel auch lenkbar werden...Du als Rudelchefin solltest lernen den Ton anzugeben. Aber wer hat gesagt das Hundererziehung einfach ist und mit dem ersten Lebensjahr abgeschlossen sein sollte/ wird.


    Unsere Inkontinenta geht noch heute regelmäßig mit ihren 7 Jahren zum Training auf den Hundeplatz....und sie ist zickig/ kernig, aber lenkbar.


    Simone mit Emma, Zoe + Atosha

  13. #13
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Hallo,
    bitte lass Dir nicht solche unhaltbaren Argumente präsentieren. Deine Trainerin mag Dir kompetent erscheinen, da sie zwei RR hält. Aber leider muss ich sagen, dass sie keine oder nur wenig Ahnung von der Rasse hat und ich würde schon alleine wegen der inkompetenten Aussagen bzgl. 'Zickigkeit' wechseln.

    Ich kenne viele unkastrierte Hündinnen, die umgänglicher sind als unsere (kastriert nach der 2. Läufigkeit aus dringenden medizin. Gründen). Dagegen kenne ich einige kastrierte Hündinnen, die 'zickig' sind, falls damit 'unverträglich' gemeint ist. Pauschalieren à la Aussage Deiner Trainerin kann man das sicherlich nicht.

    Außerdem kenne ich einige kastrierte Hündinnen, die post Kastra Probleme mit Inkontinenz bekommen haben.

    Das Thema des Zeitpunktes ist für eine solche Entscheidung ebenfalls wichtig, hierzu haben meine Vorschreiber klare Stellung bezogen und ich schließe mich an. Du hast Deine eigene Meinung dazu und solltest diese weiter vertreten, solange nicht medizinische Gründe ins Spiel kommen.

    LG Karin
    Gitonga likes this.
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Othello
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    im schönen Deisterland
    Alter
    52
    Beiträge
    2.377

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    wir sind gerade erst dabei unsere ersten erfahrung mit dem weiblichen wesen des ridgebacks zu sammeln.
    haben bisher auch nur erfahrung mit unserm buben.

    ich würde persönlich jedoch NEVEREVER eine Hündin ohne triftigen Grund und schon garnicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren aus den schon bereits genannten Gründen hier.
    und das dies von einer scheinbar ridgebackerfahrenen trainerin empfohlen wird ist und bleibt mir hier unbegreiflich....


    etwas schockierte grüße

    stef & die flugsaurier
    Geändert von Othello (25.01.2012 um 17:35 Uhr)

  15. #15
    ich bin ein möter....
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    854

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    nicht jeder rr besitzer versteht die rasse und nicht jede trainerin hat wirklich ahnung von hundeverhalten. einem hund sitz und platz beizubringen bedeutet nicht unbedingt auch, dass man kompetent ist
    ein kastration ist eine große op. diese auf blossen "verdacht" einer evtl. spätere zickigkeit zu empfehlen find ich persönlich fahrlässig... mit der begründung rr mädels seien später nicht sozialkompatibel eine frechheit
    Lumpi001 and Gitonga like this.

  16. #16
    Soul mate Bitch Avatar von Perro
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Im Wunderland
    Beiträge
    3.929

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Hallo Saskia,

    hier ist schon alles geschrieben.
    Sieh von einer Kastration ab, wechsel die Trainerin, frage sie aber vorher ob sie weiß, dass viele Hündinnen nach einer Kastra, sofern nicht sexuell bedingt, noch viel zickiger werden können als vorher.

    Liebe Grüße,
    Jasmin mit Ashanti.
    kikileon likes this.


    "Fortiter in re, suaviter in modo."

    "Aber jeder nur ein Kreuz"

    __________________________________________________ ___________________

    Ein Hund auf dem Sofa ist mit Sicherheit keine Vermenschlichung. Es ist ein Hund auf dem Sofa, mehr nicht. Es ist ein Hund auf einem bequemen Ruheplatz.



  17. #17
    Vize-Champ Lachendorf 08
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Nicht der Ar... der Welt - aber nicht weit davon
    Alter
    55
    Beiträge
    7.292

    Standard AW: Hündin kastrieren?

    Zitat Zitat von SaskiaKiel Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    ich hoffe, dass ihr uns einen Rat geben könnte. Wir haben eine neun Monate alte Ridgeback Hündin. Über das Thema Kastration haben wir uns eigentlich bislang keine Gedanken gemacht - dachten eben, es wäre besser, wenn man sie nicht kastrieren lassen würde.

    Nun sind wir in einer neuen Hundeschule gewesen. Die Trainerin selbst hat zwei Ridgebacks und in der Hundeschule sind auch noch einige, so dass sie durchaus ein bisschen Erfahrung mit der Rasse hat. Sie hat uns jetzt gefragt, ob wir unsere Hündin kastrieren lassen wollen, weil ihrer Erfahrung nach unkastrierte Ridgebackhündinnen nach den ersten Läufigkeiten sehr verhaltensauffällig werden. Sie meinte, dass es kaum unkastrierte Ridgebackhündinnen gibt, die nach der ersten Läufigkeit noch gut mit anderen Hündinnen zurechtkommen. Ihrer Erfahrung nach würden es dann ganz unentspannte aggressive Zicken werden.

    Sie hat uns auch nahe gelegt, wenn wir sie kastrieren wollen, das am besten noch vor der ersten Läufigkeit zu machen.

    Ich war nun ziemlich überrascht. Hatte bislang immer gelesen, dass Hündinnen durch die Läufigkeit erwachsener werden und man auf keinen Fall davor kastrieren lassen sollte.

    Also meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen? Sind eure Hündinnen kastriert oder nicht? Habt ihr ein derartiges Verhalten feststellen können?

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Saskia.
    hallo saskia

    bevor ich mir alle antworten auf deinen beitrag durchlese, möchte ich dir gern raten, dir eine andere hundetrainerin zu suchen.
    CrazyDog, Cleo100, khani and 2 others like this.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Rüde oder Hündin kastrieren?
    Von Stuppi im Forum Gesundheit
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:03
  2. Frage: Soll ich meine Hündin kastrieren?
    Von CaroEmmyAC im Forum Gesundheit
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:43
  3. kastrieren
    Von rainbow im Forum Gesundheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:19
  4. tierarztkosteninfo kastrieren
    Von robert.schwali im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 09:06
  5. Hündin Kastrieren?? Ja oder Nein??
    Von Doodle im Forum Gesundheit
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 12:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •