Ergebnis 1 bis 25 von 36
Like Tree77Likes

Thema: Züchterauswahl

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Alter
    39
    Beiträge
    24

    Standard Züchterauswahl

    Hallo zusammen

    Ich habe mich zwar vorgestellt, aber irgendwie ist der Threat verschwunden bzw nie erschienen. Ganz kurz zu mir. Ich möchte in einigen Jahren einen RR haben, und schlage mich jetzt schon kreuz und quer durchs Internet.

    Nachdem ich jetzt schon auf einigen Züchter-HPs war stellt sich mir die Frage:

    Nach welchen Kriterien habt ihr euren Züchter ausgewählt?

    Was ist für euch ein absoluten NoGo?

    Im März fahre ich zur World Dog Show und da sind über 100 RR gemeldet. Davon werden sicher einige Züchter dabeisein.

    Lg Steffi

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Zuckermaus
    Registriert seit
    23.10.2011
    Alter
    53
    Beiträge
    396

    Standard AW: Züchterauswahl

    Hallo und herzlich willkommen!!

    Guck mal im Forum, da gibt es schon ganz viele Threads zur Züchterwauswahl.
    Z.B. den hier:

    http://www.rhodesian-ridgeback-forum...vermehrer.html

    Deine Posts erscheinen immer zeitversetzt, weil DU ganz neu angemeldet bist und noch moderiert wirst.
    Das gibt sich bald .... sei tapfer und halte durch
    Joy2310 likes this.
    Amira & Kimaluna ♥

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Joy2310
    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Wunsch-Nordlicht
    Beiträge
    2.836

    Standard AW: Züchterauswahl

    Hallo Steffi,

    willkommen im Forum. Also ich sag jetzt mal, was für mich wichtig wäre und wie ich meinen zweiten Hund finden würde:

    Wahrscheinlich würde es ein Nothund und falls doch ein Welpe, dann würde ich mich bei den VDH/FCI-Züchtern umschauen, schonmal die Homepages durchstöbern und dann eben den persönlichen Kontakt suchen. Ausstellungen bieten da natürlich eine gute Möglichkeit. Wichtig hier für mich: wie geht der/diejenige mit seinem Hund um.

    Wichtig für mich wäre, dass die Welpenaufzucht im Haus stattfindet mit Familienanschluß, dass die Hündin genug Zeit zwischen zwei Würfen hat (so ca. 2 Jahre), dass der etwaige Deckrüde schon etwas älter ist (und nicht direkt nach bestandener ZZP mit 18 Monaten). Außerdem, falls der Züchter schon Würfe hatte, würde ich mir auch ansehen, ob und wieviele mit DS oder ohne Ridge geboren worden sind - nicht, dass ich das jetzt so wichtig finde, aber es ist schon mal ein Zeichen dafür, dass kein Welpe mit "Fehler" abgeschoben wurde (soll es leider sehr vereinzelt geben...). Der Züchter sollte mir natürlich auch menschlich sympatisch sein, so dass ich Vertrauen haben kann. Schließlich muss ich ihm ja auch vertrauen.

    Wesen von Rüde und Hündin sind natürlich nicht zu vernachlässigen. Heute würde ich auch versuchen, mir den Rüden persönlich anzuschauen. Mittlerweile hab ich ein paar nette Kontakte, die sich z.B. mit Pedigrees und in Züchterkreisen auskennen - die würde ich dann auch fragen, wenn ich Züchter in der engeren Wahl hätte.

    Viel Erfolg und gut, dass Du so zeitig anfängst mit der Suche
    Silke
    Bonsai, waanaNaiya, pooky and 1 others like this.
    Silke mit Joy

  4. #4
    jalu-jindo
    Gast

    Standard AW: Züchterauswahl

    Guten Morgen,

    wenn ich nochmals einen Züchter suchen müßte, würde ich mir einen suchen, dessen Hunde so naturverbunden wie möglich leben. Unsere Rasse sind JAGDHUNDE, also Naturburschen, oder was durch die Zucht noch davon übrig ist, daher sollten sie nicht als Modepuppen verkommen, gleichfalls nicht jedes Wochenende durch die Republik und noch weiter gezerrt werden, damit das Geltungsbedürfnis der jeweiligen Herrchen/Frauchen befriedigt wird. Wenn ich schon höre und das meine ich vereinsunabhängig" wir züchten für Show" gehts noch ? Wir unterdrücken bei den Welpen bereits den Jagdtrieb- lächerlich ! Wenn ich einen Ridgeback-Welpen ohne Jagdtrieb suche, dann gehe ich zur sagenumwobenen Firma St... Gleichzeitig würde ich auch nicht die Züchterinnen unterstützen, die viele Hündinnen haben und mit ihren div. Würfen im Jahr ihre Haushaltskasse aufbessern. Diese Aussagen gelten nicht nur für unsere heißgeliebte Rasse. Würde ich einen Sennenhundwelpen suchen, würde ich ihn auch nicht bei einem der hier ansässigen honorigen Züchter suchen, sondern ginge dahin, wo sie herkommen, nämlich zu einem Schweizer Bauern.

    Barbara
    Bonsai and AkaFula like this.

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von MerlinHS
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    1.578

    Standard AW: Züchterauswahl

    Zitat Zitat von jalu-jindo Beitrag anzeigen
    ... Würde ich einen Sennenhundwelpen suchen, würde ich ihn auch nicht bei einem der hier ansässigen honorigen Züchter suchen, sondern ginge dahin, wo sie herkommen, nämlich zu einem Schweizer Bauern.
    Barbara
    Folgerichtig kommt Dein nächster RR aus Südafrika
    Liebe Grüße: Guido aus dem tiefen Westen

  6. #6
    jalu-jindo
    Gast

    Standard AW: Züchterauswahl

    Hallo Guido,

    das wird leider nicht gehen, verfahrenstechnisch gesehen. Wenn ich einen zweiten Rüden wollte, hätte ich keine Probleme ihn aus dem Tierschutz zu nehmen. Weiterhin gibt es sicher auch in unserem schönen Land Züchter, die ihre Hunde- wie es eben sein sollte-naturverbunden halten. Im übrigen ist es mir egal, aus welcher Linie mein Hund kommt, da ich nicht züchten und schon gar nicht vermehren will und werde. Wir haben seit nahezu 30 Jahren Jagdhunde, die ein gutes freies Leben, soweit es eben in Deutschland möglich ist, genießen und auch als volle Familienmitglieder integriert sind. Dass das nicht immer einfach ist, Beruf, Freizeit etc mit dem vierbeinigen, vollwertigen Familienmitglied unter einen Hut zu bringen, liegt auf der Hand. Und dass sich der Ein- oder Andere ob meines vorherigen Artikels auf den Fuß getreten fühlt, nehme ich billigend in Kauf.

    Leben und Leben lassen...

    Barbara

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von elainee
    Registriert seit
    06.11.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    4.502

    Standard AW: Züchterauswahl

    also ich weiss von einem züchter ehepaar, dass teilweise bis zu 10 hunden hält...

    soll ganz idyllisch sein, viel platz im garten zum spielen etc.

    dass die hunde dort alle zum gassi rauskommen ? wohl eher nicht..

    und den sennenhund vom bauern ? na, wenn alles gesundheitsuntersuchungen gemacht wurden und ein konzept hinter der verpaarung steckt - warum nicht ?

    ich würde nie, aber auch nie einen welpen kaufen wo beide´elterntiere zusammenleben. das wirkt auf mich wie "geld für den rüden sparen" und ich bezweifel, dass das wirklich eine "topf und deckel" verpaarung sein wird...
    Martina

    mit Elainee, Kunjani und Tisha

  8. #8
    Fiffi-Halter-Inkompatibel Avatar von Mitsouko
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Jemgum
    Beiträge
    763

    Standard AW: Züchterauswahl

    Zitat Zitat von jalu-jindo Beitrag anzeigen
    Würde ich einen Sennenhundwelpen suchen, würde ich ihn auch nicht bei einem der hier ansässigen honorigen Züchter suchen, sondern ginge dahin, wo sie herkommen, nämlich zu einem Schweizer Bauern.

    Barbara
    Hhhmmm, ...ich hatte fast 16 Jahre lang Berner...und war früher auch öfter in der Schweiz....und...nöööö, von dem einen oder anderen "typischen Schweizer Bauern" hätte ich lieber keinen gekauft... das sogenannte Ursprungsland (Himmel, wie lange liegen diese Ursprünge denn zurück) ist heute leider generell kein Qualitätskriterium mehr. Kann ne echte Alternative sein...muss es aber nicht.


    Ansonsten ist zur Züchterauswahl eigentlich das Wesentliche schon gesagt worden. Nie mit rosa Brille zum Besuch gehen, sondern mit ganz offenen Augen und Ohren und 1000 Fragen im Gepäck.
    Viele Menschen wissen von ihren Hunden nicht viel
    mehr, als was sie gekostet haben.
    (Horst Stern)

  9. #9
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Züchterauswahl

    Als Rasseneuling war mir wichtig, dass ich einen erfahrenen Züchter erwische, der mir ehrlich seine Einschätzung zu meinen Vorstellungen vom Leben mit dem Rhodesian gibt. Das betraf zum Beispiel Temperament, Arbeitswille, Umgang mit dem familiären und sonstigem Umfeld hinsichtlich Wach- und Schutztrieb, spätere Möglichkeiten eines Zweithundes (konkret eines zweiten Rüden im Haus). Außerdem wollte ich gerne einen Züchter haben, der mir auch später Unterstützung und Hilfestellung bei Fragen gibt. Da ich schon zweimal vorher bei Nicht-VDH-Züchtern daneben gegriffen hatte, wollte ich dieses Mal auf jeden Fall einen Hund aus VDH-Zucht, um mir auch die Möglichkeiten wie Arbeitsprüfungen, Ausstellungen und ggf. Zucht mit dem Hund offenzuhalten, falls entsprechendes Potential da ist.

    Unsere frühere Labrador-Hündin hatte ein kaputtes Skelett und war bewegungstechnisch sehr eingeschränkt. Bei dem Laufhund RR wollte ich daher möglichst einen Hund erwischen, der keine Probleme mit den Knochen hat. Da habe ich so gut es ging recherchiert und ansonsten unseren Züchtern vertraut. Schilddrüsenerkrankung war ebenfalls ein Thema, das wollte ich auch ausschließen. Heute würde ich auch noch auf Allergien achten. Die hat unser RR nicht, aber ich lese hier sehr viel darüber. Allerdings weiß man oft nicht, wo die Hunde herkommen.

    Ein gutes Wesen ist beim RR für mich die Grundvoraussetzung, weil das Leben sonst wirklich zur Hölle werden kann. Daher war für mich Familienanschluss während der Aufzucht wichtig. Mutter und eine Nachzuchthündin habe ich direkt beim Züchter kennengelernt. Der Vater lebt in England, vielleicht bekomme ich nochmal die Möglichkeit, ihn kennenzulernen. So habe ich nur ein Video von seiner Nachzucht im Netz gefunden, das mir sehr gut gefallen hat. Kinder im Haushalt der Züchter waren willkommen, wären aber keine Bedingung gewesen. Ebenso andere Haustiere.
    Ich würde auch darauf achten, ob der Züchter die notwendige Zeit für die Aufzucht und Prägung aufbringen kann und hier ggf. nachfragen, wie die Betreuung der Welpen abläuft. Stutzig würde ich werden, wenn ein Züchter nur am Wochenende Termine für Besuche vergibt.

    Zitat Zitat von elainee Beitrag anzeigen
    ich würde nie, aber auch nie einen welpen kaufen wo beide´elterntiere zusammenleben. das wirkt auf mich wie "geld für den rüden sparen" und ich bezweifel, dass das wirklich eine "topf und deckel" verpaarung sein wird...
    Das habe ich früher auch so gesehen, es gibt aber auch Züchter, die sich gezielt zu ihrem Ersthund einen geeigneten Partner aussuchen und den dann - wenn möglich - mit dem Ersthund verpaaren. Wenn jemand so lange auf eine Wunschverpaarung hinarbeitet, finde ich das ok. Wenn dann natürlich der 2., 3. Wurf mit gleichen Eltern fällt, wirds komisch.

    Viel Spaß bei der Züchtersuche und viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    waanaNaiya and Feeyota like this.
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Alter
    39
    Beiträge
    24

    Standard AW: Züchterauswahl

    Ich danke euch erstmal für die vielen auskunftsreichen Antworten. damit kann ich schon viel anfangen.

    Aber ich hätte noch ein paar Fragen dazu.

    Was sind Welpenhäuser?

    Und warum kein junger Deckrüde? Einfach weil man bei einem erfahren Rüden die Nachkommen sieht?

    Lg Steffi

  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    60
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Züchterauswahl

    Zitat Zitat von jalu-jindo Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Diese Aussagen gelten nicht nur für unsere heißgeliebte Rasse. Würde ich einen Sennenhundwelpen suchen, würde ich ihn auch nicht bei einem der hier ansässigen honorigen Züchter suchen, sondern ginge dahin, wo sie herkommen, nämlich zu einem Schweizer Bauern.

    Barbara
    und da haben sie dann aller wahrscheinlichkeit nach 0 prägung! denn ein bauer hat nicht die zeit sich darum zu kümmern. mehr als einmal erlebt, da kommen leute und verstehen gar nicht warum ihre hunde vor allem und jedem angst haben, sie sind doch so idyllisch aufgewachsen
    Cleo100, spechti, Niva1 and 4 others like this.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von phoenixx
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Alter
    45
    Beiträge
    862

    Standard AW: Züchterauswahl

    Zitat Zitat von phebe666 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich habe mich zwar vorgestellt, aber irgendwie ist der Threat verschwunden bzw nie erschienen. Ganz kurz zu mir. Ich möchte in einigen Jahren einen RR haben, und schlage mich jetzt schon kreuz und quer durchs Internet.

    Nachdem ich jetzt schon auf einigen Züchter-HPs war stellt sich mir die Frage:

    Nach welchen Kriterien habt ihr euren Züchter ausgewählt?

    Was ist für euch ein absoluten NoGo?

    Im März fahre ich zur World Dog Show und da sind über 100 RR gemeldet. Davon werden sicher einige Züchter dabeisein.

    Lg Steffi
    Ein NoGO für mich persönlich sind Welpenhäuser!!! Die Welpen sollten bis zur Abholung bei der Familie im Haus leben. Ich finde es persönlich nicht schön wenn die Welpen samt Mutter nach 4 Wochen in ein Welpenhaus einziehen oder von anfang an dort leben. EIn weiteres NoGo ist für mich, wenn 2 Würfe ( egal welche Rasse) gleichzeitig aufgezogen werden. Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Züchter 2 Würfe betreuen möchte und dabei die Welpen noch gut sozialisieren kann.

    Ich finde Züchter gut, die dir deine Fragen beantworten und ihre HP schon recht aktuell halten. Am besten nimmst du Kontakt auf zu verschiedenen Züchtern und fährst auch zu verschiednen hin. Schau dir in ruhe die Zuchthündin an (am besten immerwenn nicht gerade ein Wurf da ist ) Hör auf dein Bauchgefühl. Es wird schon klappen und nutze die Zeit bis dahin um viel über die Rasse zu lesen und vielleicht auch den ein oder anderen Hund auf einem Spaziergang zu begleiten
    LG Claudia


  13. #13
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    67
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Züchterauswahl

    Ich kann dir nicht folgen Bomaliya-
    Wieso sollte ein 12er Wurf im Wohnzimmer Gerüche verursachen?Ein Züchter sollte nix andres zu tu haben, als seine Babies zu versorgen- also kaum ist das Häuflein abgekniffen ist es auch schon wieder weg- und im Klo runtergespült. Für Pipi ebenso kann man gleich beseitigen. Können Babies krabbeln, suchen sie von selber ihre Kloecke auf da riecht nix! In einem Welpenraum, von wo die Kleinen dann später jederzeit nach draußen können, steht der permanenten Versorgung und Betüddlung und Beschmusung nix im Wege. Diese Möglichkeiten kann man sich schaffen, oder das Züchten bleiben lassen!

    Oder eben wie oben erwähnt, gleich mit ins Welpenhaus ziehen. Ansonsten ist auch die schönste Blockhütte nix andres als ein getarnter Zwinger.....
    Geändert von Feli (13.03.2012 um 19:53 Uhr)
    Silke+Bo, Bonsai, elainee and 5 others like this.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Bomaliya
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Am Waldrand
    Beiträge
    1.008

    Standard AW: Züchterauswahl

    @Feli: Wenn du das so handhabst, dann riecht da sicher nix.

    Meine "Züchterin" hat jeden Morgen einen kleinen Eimer voll Hundek*cke aus dem eingezäunten Bereich vor dem Welpenhaus entfernt. Wäre das über Nacht im WoZi gewesen, dann hätte da sicher was gerochen.

    Ich fand das Welpenhaus dort optimal für die Hunde und auch sinnvoll. Für mich gibt es zwischen Schwarz und Weiß immer noch unendlich viele Graustufen, die alle ihre Berechtigung haben :-)

    Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.
    (unbekannt)
    BOMA * 3/2005 t 10/2011

  15. #15
    Kirstin, Baghira & Abuya Avatar von rrmalaika
    Registriert seit
    17.04.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    51
    Beiträge
    1.945

    Standard AW: Züchterauswahl

    Hallöchen,

    Welpenhäuser, Zwinger oder Stallaufzuchten.... für mich ein NOGO!!
    Egal, ob Sie vernünftig ausgestattet sind....aber die Welpis sind nachts alleine.
    Und wenn sich ein Züchter über Geruch beschwert, dann sollte er das mit dem Züchten doch besser sein lassen.
    Ich habe schon etliche Züchter besucht, die alle im Haus aufgezogen worden sind. Geruch Fehlanzeige!!

    Ich würde meinen Welpen auch nach einige Kriterien aussuchen, Haus/Wohnungsaufzuchten sind für mich ein Muss.
    Sie sollten von Anfang an, den alltäglichen Ablauf mitbekommen und sämtliche Geräusche miterleben.
    Ich habe eine Hündin aus einer sogenannten Stallaufzucht , sie kannte viele Dinge nicht, hatte Angst davor.
    Baghira ist eine Schissbuchse, Gewitter und Knallerei Ängste sind nur ein kleiner Auzug....

    Weitere wichtige Kriterien: keinen Massenproduktion, gute Auswahl der Zuchttiere, nette Züchter, wesensfeste Hunde, Gesundheit, das der Züchter alles Welpen aufzieht ( auch ein Welpe mit einem zuchtausschließenden Fehler ist lebensfähig und muss nicht beseitigt werden )...uvm, aber das wurde in einem anderen Thread schon ausführlich beschrieben.

    Lieben Gruß Kirstin
    Hilke, Bonsai, elainee and 2 others like this.

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Bomaliya
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Am Waldrand
    Beiträge
    1.008

    Standard AW: Züchterauswahl

    Zitat Zitat von rrmalaika Beitrag anzeigen
    Ich habe schon etliche Züchter besucht, die alle im Haus aufgezogen worden sind. Geruch Fehlanzeige!!
    Dass man Menschenkinder (auch wenn sie später Züchter werden) im Haus aufzieht - das ist doch wohl das Mindeste. Und stinken - sorry, aber das tun Menschenkinder auch. Nicht umsonst gibt es tausend verschiedene Babywindelmülleimer mit komplizierten Systemen, die den Geruchaustritt verhindern sollen ;-)

    Ich kann all eure Bedenken nachvollziehen. Jedoch fand ich das Welpenhaus bei meiner "Züchterin" weder negativ noch wurde es zum "Abschieben" genutzt. Die Welpen waren anfangs und später in Gruppen auch täglich im Haus, waren mit allem vertraut.

    Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.
    (unbekannt)
    BOMA * 3/2005 t 10/2011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 20:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •