Ein Alleinsein von mehr als vier Stunden sollte man einem Hund in der Regel nicht zumuten, das wird bei einem Vollzeitjob schwer, wenn beide Partner ungefähr die gleichen Arbeitszeiten haben.
Wenn man Urlaub machen will, sollte man meiner Meinung nach dem Hund auf keinen Fall einen Flug zumuten, denn auch wenn sie mit Medikamenten beruhigt werden, hat schon so mancher Hund auf einem Flug eine stressbedingte Magendrehung bekommen. Fahrten mit dem Auto muß man halt mit entsprechenden Pausen machen. Auch hier sollte man sich zuvor informieren, ob dem Hund im geplanten Urlaubsland nicht zusätzliche Krankheiten drohen.
Ich mache meine Termine so, daß ich immer wieder zwischendurch bei meinen Hunden sein kann, habe auch sehr oft einen oder zwei bei mir. Da viele RR-Besitzer während ihres Urlaubs ihre Hunde bei mir in Urlaub schicken, mache ich, wenn überhaupt, nur außerhalb der Saison Urlaub und den dann so, daß die Fahrt nicht zu lang wird und immer mit meinen Hunden.
Lesezeichen