NatureGirl: wer sich informiert und nachdenkt ist niemals doof
Gute Züchter werden sich die Zeit nehmen und sich mit Dir unterhalten und alle Deine Fragen beantworten. Schließlich wollen sie ganz genau wissen, wo ihre Welpen hinkommen. Ein guter Züchter prüft Dich genauso wie Du ihn. Bei einem guten Züchter bekommt nicht jeder einen Welpen nur weil er bereit ist den geforderten Preis zu zahlen.
Auch wenn es schwer fällt, denn da stimmen Dir hier wohl alle zu, dass Leben ist mit Hund schöner als ohne, aber nimm Dir viel Zeit, um Dein neues Familienmitglied zu suchen!
Denk dran, Du willst einen Hund mit dem Du und Deine Familie die nächsten 10 - 15 Jahre glücklich ist und der Hund soll genau so glücklich mit Euch sein.
Was sind da schon ein paar Monate oder ein Jahr, um sich auf Euren neuen Mitbewohner vorzubereiten? Gar nichts!
Bitte, bitte, nimm Dir die Zeit Dich zu informieren. Über Hunde und Welpenaufzucht im Allgemeinen und auch über Rassen, die potienziell für Euch in Frage kommen. Lies in Internetforen und Büchern aber suche vor allem auch das Gespräch mit Haltern und Züchtern, der entsprechenden Rasse. Frage nach und denke kritisch nach.
Warum nicht wieder ein Labrador? Ein Hund aus guter Zucht klingt doch genau nachdem, was Du suchst? Labradore sind so tolle Hunde, wenn sie aus guten Zuchten kommen und dann eben auch gesund und fit sind.
Ja, vielleicht passt auch ein RR zu Euch. Vielleicht aber auch nicht. Dann mach Euch und den Hund nicht unglücklich nur weil Dir die Rasse optisch gefällt, oder Du irgendwelchen verklärten Rassebeschreibungen glaubst.
Schau Dir mehrere Rassen an. Sprich mit mehreren Züchtern. Gute Züchter haben immer ein offenes Ohr für Dich und geben Dir gerne Infos über ihre Rasse - sie werden Dir auch nicht nur die positiven Eigenschaften erzählen, sondern immer auch die "problematischen"!
Geh das ganze in Ruhe an, dann wirst Du bestimmt einen tollen Begleiter für Euch finden.
Lesezeichen