Kommt für meine Hunde ebenfalls nie in Frage. Bei unserem Bäcker im Dorf kommt mittlerweile die Verkäuferin an die Tür um meine Bestellung aufzunehmen, bzw. ich binde die Hunde kurz an und bleibe in der Tür stehen damit mich die Hunde sehen können.
In der Stadt gleich wo ich arbeite ist ein Kaufland-Supermarkt. Viele Hunde sind dort teilweise weit über eine halbe Std davor angebunden, ich höre sie oft bellen. Bei jeder Witterung, einfach nur furchtbar. Die Krönung war mal als ein Passant nachts um 23Uhr bei uns ins Casino kam und meinte er hat vorm Kaufland einen Hund sitzen sehen seit zwei Std. etwa. Mittlerweile war der Markt ja schon lange geschlossen. Ich hab ihm gesagt ich kümmer mich drum und hatte dann das arme Tier (eine kleine Mischlingshündin, total verstört) abgeholt. Hab dann bis nachts um 1Uhr rumtelefoniert, Tierheim keiner zu erreichen, Polizei wollte den Hund nicht nehmen. Irgendwann hatte ich einen jungen Mann beobachtet der irgendwie suchend rumlief. Er wollte den Hund abholen, den seine Mutter einfach vorm Laden vergessen hatte. Zuhause hatte sie es gemerkt und weils ja schon so spät war hatte sie einfach Angst noch mal rauszugehen.

Ich hätte neben dem Diebstahlrisiko auch Angst das mein Hund geärgert, von anderen Hunden angegriffen oder von Fremden gefüttert wird. Was ist wenn er sich losreißt, die Leine abgeht oder so und er auf die Straße läuft usw.
Entweder warten meine Hunde im Auto bzw. Zuhause bei Hitze.
Beim Shoppen in Klamottenläden nehme ich sie mit rein, in unseren Stamm-Läden freut man sich und spendiert sogar Leckerlie für die Fellnasen.

LG Doreen