Als ich noch im Pott gewohnt habe, war ich mit zwei Ridgeback-Hündinnen, eine davon in den ersten Tagen der Standhitze, am späten Abend unterwegs. Eigentlich eine Zeit, wo man idR kaum mehr jemanden antrifft.
An diesem Abend war es anders. Ich traf auf einen "großkalibrigen Kampfhund-Mix-Rüden" mit Herrchen ( tätowiert von Kopf bis Fuß, Kippe rauchend, Bierflasche in der Hand ). Der Rüde bedrängte die verunsicherte Hündin an der Leine. Ich ließ die andere Hündin frei, die aufgrund ihres jungen Alters sich raushielt. Ich bat den Besitzer, der im Abstand von etwa drei Metern daneben stand, seinen Hund anzuleinen. Er grinste mit blau-rotem Gesicht und lallte, das wären doch bestimmt hübsche Welpen.. Ich forderte ihn ernsthaft und mit Nachdruck auf. Er machte einen ziemlich blöden Spruch und soff sein Bier, grinste. Da ich damals kein Wasser dabei hatte, die Hündin nicht ableinen wollte und der Hund sich von mir und meinen massiven Vertreibungsversuchen gänzlich unbeeindruckt zeigte, holte ich eine Kette aus meinem Rucksack und donnerte ihm diese auf die Brust. Er schrie erschrocken auf und verdünnisierte sich. Dann holte ich mein Handy raus und wählte die Nummer der Polizei, gab eine Personen-und Hundebeschreibung. Der Typ war plötzlich schneller mit seinem darauf angeleinten Hund verschwunden, als ich mit den Augen klimpern konnte...
Ich habe dieses Vorgehen bisher nur ein einziges Mal in dieser Massivität gewählt. Auch hatte ich Angst vor dem Typen. Basihma war damals noch "zu jung, um zu beeindrucken". Mir tat das Vorgehen bereits bei der Ausführung sehr leid; ich sah aber keine andere Chance, heil auch für die Hündin aus der Situation zu kommen.
Seither trage ich immer Wasser dabei. Seit jeher gehe ich in Billies Läufigkeit einsame Weg zu Unzeiten. Mittlerweile kann ich Basihma bewusst einsetzen, wenn die Situationen beginnen anzubrennen. Sie vertreibt die eventuell aufdringlichen Rüden hinter die gedachte 3 - Meter -Marke und wir haben relativ unsere Ruhe.
Ich sehe NICHT ein, der Hündin ihre Spaziergänge gänzlich in dieser Zeit zu entziehen. Aber wir nehmen weitestgehend Rücksicht; dasselbe erwarte ich auch von Rüdenbesitzern.
VG Rosemarie
Lesezeichen