Ergebnis 1 bis 25 von 154
Like Tree223Likes

Thema: Gassi/Toben im Wald zu gefährlich?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Gassi/Toben im Wald zu gefährlich?

    Ich sehe es genau wie Spechti. Ich versuche meinem Hund so viel Freiheit wie möglich zu gönnen. Hier wo ich lebe, habe ich die Möglichkeit wirklich viel Freiheit zu gewähren. Dafür lauert hier so einiges an Gefahren. Einen Fast-Zusammenstoß mit einer Puffotter hatten wir schon, auch Cobras gibt es hier reichlich. Es sterben jedes Jahr viele Hunde an Schlangenbissen. Paviane können einen Hund auch problemlos töten - auch denen begegnen wir ab und zu. Wir haben zwar wenig Wald aber viel dichten, stacheligen Fynbos und viel Geröll.

    Ganz ehrlich: ich bin mir sicher, wenn ich meine Zuki fragen würde, ob sie weiter frei durch den Berg rennen will, oder nur noch auf den Wegen laufen will, dafür aber eben eine deutliche geringere Verletzungsgefahr (vor allem was Schlangen angeht) hat, sie würde sich für das freie Laufen entscheiden. Mein Hund ist glücklich, wenn sie durch den Fynbos wetzt und Berghänge hinauf klettert - das will ich ihr auf keinen Fall nehmen!

    Natürlich bin ich auch für Risikominimierung. Bei uns heißt das: guter Gehorsam. Ich muss Zuki auch aus Gefahrensituationen abrufen können. Das heißt natürlich auch, dass wir uns ihre Freiheit erarbeitet haben. Mit Clicker, Belohnungsleckerlies und Schleppleine waren wir auch regelmäßig unterwegs.

    Außerdem hab ich einen Heidenrespekt vor Verkehr. Da wir nur selten oder nur kurz im Verkehr unterwegs sind, kommt da immer die Leine dran. Da mach ich auch keine Experimente. Hab ich ein ungutes Gefühl, z.B. an Stellen, wo der Strand/die Wiese direkt an die Straße grenzt, bleibt die Leine dran. Ich hab hier zum Glück genug Ausweichflächen, da Zuki fast nur frei läuft, überlebt sie (oder besser mein Gewissen) es dann auch mal angeleint zu laufen.

    Felder haben wir hier keine. Da hatte ich in Deutschland aber auch nie ein wirklich gutes Gefühl, da diese fast immer gespritzt sind - ob das jetzt so gut für den Hund ist? Von der Gefahr von Grannen etc. mal ganz zu schweigen. (und davon, dass man Hunde natürlich nicht durch bestellte Äcker oder Heuwiesen rennen und toben lässt!)

    Ich würde meinen Hund z.B. nie über ein abgeerntetes Maisfeld laufen lassen. Mensch und Tier können bei einem Sturz von den Maisstielen aufgespießt werden - da gab es schon sehr fiese Unfälle. Finde ich viel gefährlicher, als die Gefahren im Wald.
    Geändert von Jackal (04.10.2012 um 13:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Ähnliche Themen

  1. Wie gefährlich ist Taurin?
    Von Buddy8 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 18:58
  3. wie Gefährlich sind Tollwutköder?
    Von Stephan_01 im Forum Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 10:38
  4. Wie gefährlich ist die Situation?
    Von anjunu im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 18:02
  5. RR´s gefährlich??
    Von Anton im Forum Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Urteile
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2002, 08:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •