Hallo zusammen
Ich stelle mich erstmal vor; ich bin 31J. und lebe mit Mann und unseren zwei Kindern (3,5 und 5J) in der Schweiz. Den Wunsch nach einem Hund habe ich seit Kind. Ich habe mich vor rund 10 Jahren in die Rasse Rhodesian Ridgeback verliebt und darüber gelesen was ich finden konnte. Nun sind unsere Kinder in unseren Augen gross genug. Wir planen erst für den Sommer 2014, aber man kann ja nie früh genug anfangen mit Informationen beschaffen
Die grösste Frage ist, ob es ein Rüde sein darf oder eher eine Hündin. Ich kann mir ehrlich gesagt nur ein Rüde vorstellen, also wenn ich mich in Tagträumen verliere, vom Gefühl her, wünsche ich mir einfach einen Jungen! Nun stell ich mir die Frage, ob ich mich da übernehmen würde, und hoffe hier einige Antworten zu finden es hat auch allgemeine Fragen drunter.
Wir haben 3 Katzen, ist da das Risiko gegeben, dass ein Rüde im Garten die Düfte „übermarkieren“ wird? Oder ist das kein Problem, wenn die Katzen vor ihm da waren?
Ist der Beschützerinstinkt und Wachtrieb eines Rüden stärker ausgeprägt als bei einer Hündin?
Muss ich damit rechnen, dass ein Rüde auf andere Hunde stärker reagiert als eine Hündin? Also wegen Raufereien usw?
Mein Mann behauptet, der Hund sei immer männer-orientiert. Auch wenn ich alle Kurse mit ihm besuchen werde, die Haupt-Betreuung übernehme und ständig mit ihm daheim bin, würde er automatisch die Bezugsperson Nr. 1 sein. Stimmt das? (ich glaube es nicht )
Wir leben in einer Mietwohnung, 120qm mit Garten. Der ist an 2 Seiten zu (Mauer) an der 3. Seite ist eine Hecke plus ein Stück offen. Ist ein Zaun zwingend notwendig? Das gesamte Grundstück des Mehrfamilienhauses ist eingezäunt, also ganz weg könnte der Hund eh nicht.
Ich hab öfters gelesen, dass die RRs gerne was kaputt machen in der Wohnung. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Schuhe zerkaut, oder sogar grösseres wie Möbel/Couch?
Ab welchem Alter kann ich den Hund mal 3h alleine daheim lassen? Ich bin selbständige Spielgruppenleiterin und arbeite einen Vormittag pro Woche. Mitnehmen möchte ich ihn nicht unbedingt, es sind 7 Kinder von 2,5-5 Jahren und das wäre ev. zu viel Stress für einen Welpen denk ich..
Danke für eure Antworten!
liebe Grüsse kira
Lesezeichen