Hallo Kira, herzlich Willkommen im Forum
Es sind ja schon viele gute Anregungen gekommen und ich schliesse mich da an.
Was ich für sehr wichtig halte, nebst aller Abklärung und bewusster Züchterauswahl (dazu kannst du dich im Forum auch gerne einlesen und Fragen dazu stellen), ist einen "grossen
flexiblen inneren Bereich" zu haben.
Damit du dich
bewegen kannst, wenn der Hund genau die Eigenschaften mitbringt die man nicht unbedingt wollte, er /sie sich ganz anders verhält wie man möchte und man viel Energie und Zeit aufwenden muss für die Erziehung und Beschäftigung.
Es gibt immer noch Ridgeback

die ihre ursprüngliche Aufgaben ( wie auf Haus und Hof aufzupassen, Fremde zu melden, stellen und verbellen, energisch Eindringlinge vertreiben, grosses und natürlich auch kleines Wild zu jagen bis zum Erlegen desselben,) in sich haben.
Kraftvolle, eigenständige, reaktionsschnelle, entschlossene, mit allen Sinnen ausgestattete, mutige Tiere. Das gibt dann Einiges zu tun in unserer weichgespülten Umwelt.
Das KANN Spass machen, auch wenn man eigentlich was anderes wollte und nun ausgerechnet genau das hat, für was es ursprünglich gezüchtet wurde. Dafür brauchts diesen flexiblen Raum in einem, dort wo steht, "ok.... packens wir an."
Und es MACHT Spass, wenn man genau das wollte.
In dem Sinne viel Spass bei der Entscheidung
freundliche Grüsse
Eva mit Kimba
Lesezeichen