Zitat Zitat von Monthy Beitrag anzeigen
Ja - es sind faszinierende und für einen Menschen ohne RR beeindruckende und auch mitunter große Hunde.
Ich finde, es ist tatsächlich so: Man wächst mit dem Hund mit.

Bevor ihr euch aber tatsächlich einen RR anschafft, bitte ich euch wirklich eindringlich:

- kauft nicht beim erstbesten Züchter, informiert euch - hier seid ihr da wirklich richtig, einfach die Suchfunktion nutzen.
- kauft - bitte, bitte - nicht irgendeinen Hund von einem Hobbyzüchter ohne Papiere über ebay-Kleinanzeigen oder einschlägige Internetportale, auch hierzu gibt es genügend Infos im Forum.
- bitte bedenkt, gerade wenn es ein Rüde sein soll, dass Rüden mitunter innerartliche Probleme haben können (ich betone können!). Ich habe so ein Exemplar und der fordert mich ganz. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und mir über 40 kg am Kinderwagen in die Leine springen, wenn ein anderer Rüde vorbeikommt und auch seine Lederjacke auspackt. Neeee!
- ihr braucht Zeit, sehr viel Zeit für den Hund. Mindestens 3 Stunden täglich. Mit einfachen Spaziergängen um den Block ist es nicht getan, der RR will beschäftigt werden.

Ich habe nicht alles aufgezählt, aber das, was mir erst einmal in den Kopf gekommen ist.
Bitte informiert euch genau über die Rasse und ihre Eigenschaften vor dem Kauf und dann macht eine Liste mit positiven und negativen Punkten, passend zu euren persönlichen Lebensumständen - und dann trefft eure weise Entscheidung.

Eines weiß ich, um an Informationen zu kommen, seid ihr hier goldrichtig. Und wenn die Suchfunktion nichts hergibt, dann einfach fragen...

Herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Sabine
Unser RR stammt auch von Privatverkauf und hat keine Papiere. Der Wurf war nicht geplant. Ich weiß nicht was daran immer so verwerflich sein soll .Man sollte nicht alle über einen Kamm kehren schließlich gibt es auch unter Züchtern schwarze Schafe braucht man nur mal das Thema Inzucht anzuschneiden.. übrigens auch im Forum nachlesbar.....der RR ist doch schon längst kein Exot mehr und in vielen Haushalten anzutreffen.