Hallo kathrin,
falls Du nicht bereits aufgegeben hast:
Das Aussehen des Hundes sollte auf Deiner Liste dessen, was Dir am Hund gefallen muss, ganz hinten stehen. Ergo empfehle ich Dir, Dich einmal PRAKTISCH mit dem Wesen des RR auseinander zu setzen. Orientiere Dich nicht an Virtuellem, auch nicht an Büchern, sondern zieh mit Menschen, die mit einem oder mehreren RR leben, los, besuch sie, lerne ihre Hunde kennen - Rüden, Hundemädchen, Pubertierende, Erwachsene, Senioren.
Schau genau hin. Und frag explizit nach den Problemen, die es im Lauf der Jahre so gab, und nach Dauer, Intensität und Schwierigkeiten der Ausbildung.
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, dass Du das Wesen des RR klasse findest, kannst Du zum nächsten Schritt über gehen.
Du bist herzlich eingeladen, uns zu besuchen, und uns diese Fragen zu stellen. Wir leben derzeit mit einem pubertierenden RR Rüden, insgesamt blicken wir auf fast 14 Jahre Leben mit RR Rüden zurück, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ich finde diese Aussage für eine Züchterin nicht besonders vertrauenerweckend, und stelle in Frage, ob es sich da wirklich um eine "tolle" Züchterin handelt. Ein guter Züchter nimmt solche Bedenken ernst, und relativiert sie nicht mit loftigen Ausprüchen Marke: Ach, das wird schon.leider muss ich sagen das ich einen rüden, der für ihn nur in frage kommt, schon recht gross finde. die züchterin wirklich eine tolle frau mit tollen hunden versicherte mir das er für den HH, da er ja mit ihm auswächst, gar nicht so gross wäre. seht ihr das genauso?
Ja, ich bin mit meinen Rüden gewachsen. Ich bin aber auch ein extrem bewegungsfreudiger, zäher Mensch, der fast nie die Flinte ins Korn schmeisst. Bist Du das auch?
Ein erwachsener, gut ausgebildeter RR und Baby? Kann gut laufen. Muss aber nicht. Denn die Familiendynamik ändert sich durch Schwangerschaft und Geburt gewaltig, und auch ein Lämmchen von Hund kann dadurch = durch die hormonellen Veränderungen in Deiner Schwangerschaft beispielsweise plötzlich Verhalten zeigen, das Dir bis dato so nicht bekannt war. Damit musst Du dann, schwanger oder frisch entbunden, umgehen.und habt ihr erfahrung mit RR und babys?
Traust Du Dir das bei einem 40 kg Muskelpaket, das plötzlich beispielsweise massiv "seinen" Sozialverband beschützt, zu?
Weisst Du gut Bescheid über das Thema "Hund und Kinder"? Ist Dir beispielsweise bewusst, dass in der Welt des Hundes er über dem Kind steht, sobald er die Pubertät erreicht hat, und seine Aufgabe im Sozialverband erzieherischen Charakter hat? Kannst Du Dir vorstellen, mit welchen praktischen Problemen das verbunden sein kann?
Melde Dich, wenn Du wirklich am RR interessiert bist, und Erfahrungen sammeln möchtest, bevor Du Dich entscheidest. Du bist herzlich willkommen.
Lesezeichen