Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Die kleinen sind aber irgendwo völlig andere Hunde, sehr viel agiler und irgendwo wirken sie auch zäher, robuster....das ist natürlich rein subjektiv von mir.
öhm, du kannst dir ja mal mein übergroßes Tier im afrikanischen Bush angucken. Wenn die nicht zäh und robust ist und dazu eine extrem ausdauernde Läuferin, dann weiß ich's auch nicht. Wendig? Ja, ist sie auch (sie kann sich immer noch während des Rennens im Agility-Tunnel umdrehen ), im Vergleich zu vielen anderen Hunden in grob der gleichen Größenklasse sogar sehr wendig, aber sie ist natürlich nicht so wendig wie meine kleine DK Hündin - da ist allerdings auch ein enormer Größenunterschied und die Kleine ist mit einem Jahr natürlich noch nicht fertig (und zur Zeit relativ klein und zierlich für einen DK), die wird aber wenn sie mal fertig ist auch noch etwas von ihrer Wendigkeit verlieren.

Und nein, ich plädiere damit nicht für große RRs, meine Zuki wäre noch perfekter wenn sie ein paar cm weniger Stockmaß hätte (so hab ich das Glück nicht all zu ernsthaft darüber nachzudenken zu müssen mit ihr zu züchten wenn sie auch noch Größenmäßg perfekt wäre, fürchte ich, müsste ich einfach einen Welpen von ihr bekommen ), aber ich plädiere für fitte, gut trainierte, vom Körperbau nicht zu schwere RRs, denn dann machen auch die (zuchtausschließenden!) 3-5 cm zu viel nicht so viel aus.

Zuki läuft schnell und ausdauernd hier im sehr bergigem und unwegsamen afrikanischen Bush. Und wir sind meist querbushein unterwegs. Ein - wie es gerne mal nett umschrieben wird - kochenstarker RR (kurzbeinig und eben grobknochig und schwer vom Körperbau) wäre nicht in der Lage hier stundenlang in diesem Gelände zu laufen. Ganz unabhängig davon ob diese sehr kräftige RRs im unteren, oberen oder außerhalb des Standards sind.