Hallo Leute,
mit genau solchen Antworten habe ich gerechnet. Natürlich gibt es die ein oder andere Horrorgeschichte und sicherlich auch die ein oder andere wahre Begebenheit daraus. Natürlich kann es vorkommen das ein Hund, ganz gleich welcher Rasse, ein territoriales Verhalten zeigt und das Schlafzimmer o.ä. blockiert. Das liegt dann aber weniger am Hund als am Halter. Ich denke die Frage ob der Hund ins Bett oder auf die Couch darf muss jeder für sich selber wissen. Mir persönlich geht es um die Sauberkeit.
Verunsichern lasse ich mich durch solche Aussagen bestimmt nicht.
Genau deswegen hab ich meine Frage (wohl eher die Sorge meines Bekannten) hier formuliert um so einen Stuss endgültig aus dem Weg zu schaffen. Ich selbst war eigentlich immer deutlich beruhigter wenn ich wusste das der Hund in der Nähe ist und sich schon melden würde wenn was wäre ^^

Alles in allem bringen meine Frau und ich das ein oder andere Jahr Hunde-Erfahrung mit. Wenn auch nicht mit dem RR aber immerhin. Und natürlich freuen wir uns total auf unseren Asim und die Zeit des lernens für Hund und Halter.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße, Dennis und Angi