[QUOTE=Marcelinhos;Also hab ich mich eingelesen und gelernt das der RR ein sehr loyaler selbstbewusster Hund ist, Kinderlieb ohne unnötige Zeichen von Aggressivität und seine Kraft und seinen Schutztrieb nur in ernsten Situationen einsetzt, was mich sehr beeindruckt hat. Natürlich ist jeder Hund ein Individuum und lässt sich nicht vergleichen, aber nach dem was ich jetzt hier so im Bereich Verhalten gelesen hab, macht mir doch ein bisschen Angst und erinnert nicht an die ganzen Wesensbeschreibungen aus dem internet.
Besonders oft würd über Aggressive RR Rüden gesprochen und von gefährlichen Situationen. Was sagt ihr dazu? Ist ein RR der richtige Hund für uns?
LG Marcelinhos[/QUOTE]
Hallo und willkommen!
dass der RR seinen Schutztrieb in ersten Sitationen einsetzt, kann ich nur bestätigen.In für IHN ernsten Situationen. Doch das passt leider sehr oft nicht in die Vorstellung der Halter. Ich kenne einige Rüden, die einen ausgeprägten Schutztrieb haben, der gehändelt werden muss. Solte es da ernthafte Probleme geben, möchte ich mir das mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau nicht vorstellen müssen.Mit den eigenen Kindern gab es bei uns noch niemals Probleme, da ist unser Rüde wesentlich anhänglicher und kuscheliger als unsere Hündin.
Es gibt jedoch Exemplare, die Haus und Familie gegen alles und jeden verteidigen müssen. Das hat aber überhaupt nichts mit der Rassebeschreibung zu tun, sondern liegt wohlmöglich an der Zucht selbst und der falschen Erziehung.
Wenn ihr viel Zeit damit verbringt, euch GUTE Züchter anzusehen mit wesensfesten und gesunden Elterntieren, solte der erste wichtige Grundstein gelegt sein, um einen ausgeglichenen Rüden zu bekommen.
Mein erster Hund war eine RR Hündin, die ich aufgrund von Empfehlungen aussuchte, jedoch eigentlich immer einen Rüden wollte. Ich bereue nie sie geholt zu haben, würde aber zukünftig auf mein Bauchgefühl hören, da mein Rüde mir in der Erziehung wesentlich weniger abverlangte, als die kleine, quirlige Hündin.
Wenn ich euch eine Empfehlung geben darf, würde ich warten, bis euer kleinstes Kind 5 ist. Eine gewisse Standfestigkeit braucht es schon bei einem agilen und großen Hund. Da das Kind dann auch im Kindergarten wäre, bleibt auch mehr Zeit für den Hund, der gerade im ersten Jahr viel Aufmerksamkeit einfordert und auch nicht längere Zeit allein bleiben kann.
Ihr solltet auch den Tagesablauf ehrlich und genau durchplanen und euch nur dann für einen RR entscheiden, wenn ihr täglich mind. 2 Stunden Zeit investieren KÖNNT und WOLLT. Mit zwei kleinen Kindern und dem richtigen Partner durchaus möglich, aber eine Herausforderung, vergesst das bitte nicht.
Liebe Grüße
Heidi
Lesezeichen