@Marcelinhos
Unser Alex ist jetzt 22 Monate alt und gelinde gesagt, ein Blag. Er ist absolut umgänglich und fühlt sich von Kindern angezogen. Ich würde ihn aber nie mit welchen alleine lassen, da er sich seiner Kraft überhaupt nicht bewusst ist und er ist auch nicht in der Lage abzuschätzen, wieviel seiner Kraft er gegenüber Kindern aufwenden kann. Er würde sie, wenn er unkontrolliert ist, einfach umrennen und sich dann erschrecken, wenn sie anfangen zu schreien.
Aus seinem Wurf ist aber auch ein Rüde zu einer Familie gekommen, die 3 kleine Kinder hatte, die älteste war, glaube ich 6 Jahre alt. Diese Familie hatte bereits einen sehr betagten RR. Beim Jährlingstreffen hatten sie ihren Hund immer noch und auch alle drei Kinder waren noch am Leben.
Ich denke also, dass man, wenn man schon Hundeerfahrung hat, auch einen RR in eine Familie integrieren kann. Und das aufgepasst werden muss, dürfte klar sein.
Und was die Größe angeht.... wir hatten zuhause früher immer Dackel. So oft, wie die nach uns Kindern geschnappt haben, hat unser Alex bisher noch nicht mal sein Maul aufgehabt zum Fressen. Gefährlich kann also jeder Hund werden, wenn er nicht konsequent geführt wird.
Gruß
Harald