Zitat Zitat von ridgic Beitrag anzeigen
Natürlich ist es immer das Einfachste: was Probleme macht muss weg.

Ob: ab in die Box oder : ab nach draussen in die Garage oder in den Zwinger - oh jeh.
(Wenn die Box nur dasteht und der Hund selbst rein und rauskann ist das in Ordnung,
hat er halt nen Boxenschlafplatz wie eine Hundehütte ohne Kette dran. Okay.)

Sich darum annehmen, den Jungen Hund anzuleiten wie das Verhalten erwünscht ist macht halt manchmal etwas Arbeit, erfordert manchmal viel Aufmerksamkeit und vor allem Zeit. Und das ist das Tüpfelchen was ich an meinen Erziehungsmethoden schätze. Ohne grossartige Strenge oder Härte und vor allem: völlig gewaltfrei. Einfach dasein.

Habt wundervolle Ostertage mit Euren Nasen
Grüße
Claudia
Wow , stellst du jetzt ernsthaft die sinnvolle und maßvolle Nutzung einer Box mit dem Wegsperren des Hundes in Garage oder Zwinger , auf eine Stufe?

Glaubst du wirklich dass jeder der eine Box situativ nutzt, sich keine Mühe gibt dem Hund Alternativ Verhalten beizubringen?
Kannst du dir 5-6Monate Urlaub nehmen um den Hund in die Spur zu bringen?
Mein Mann und Ich leider nicht. Und da wir nicht wollen dass unsere Welpen stundenlang alleine Zuhause bleiben müssen, dürfen sie mit ins Büro. Und da kann man keine 5-6Monate lang auf Teambesprechungen verzichten. Der Welpe muss irgendwann mal für ne 1h alleine im Büro bleiben. Da gibt es keine Alternativen. Klar lernt man nebenbei dem Welpen auf seinem Platz zu bleiben und nichts anzunagen. Aber während man nicht im Raum ist, muss man sicherstellen dass nichts kaputt geht.

Zuhause haben wir nur Nachts die Box für die Stubenreinheit genutzt. Da wir ein sehr hohes Boxspringbett haben, ging im Bett schlafen nicht. Einmal rausfallen hätte wahrscheinlich gleich Tierklinik bedeutet.
Tagsüber ein Welpengitter um die Große zu schützen und die Kleine räumlich zu begrenzen damit sie auch mal runterfährt. Klar wenn man Die Zeit hatte, hat man sich mit ihr zusammen hingelegt. Aber ein Tag hat nur 24h und es gibt eben auch noch andere Dinge im Haushalt, als den Hund. Kochen , Wäsche waschen, Putzen. Alles Dinge die mit Welpe im Arm nicht gehen und eben nicht einfach stehenbleiben können.
Ich finde es schon sehr heftig alle die eine Box nutzen oder genutzt haben, über einen Kamm zu scheren. Und einfach mal proforma davon auszugehen dass es dabei dem Anwender nur ums wegsperren geht. Und der Anwender ansonsten kein Alternativverhalten antrainiert.