Hallo Ullrich!!!
Was verstehst du unter einem Modehund? Ich wurde auch sehr oft schon damit konfrontiert, daß der RR ja langsam schon zum Modehund geworden sei. Ich denke das es nicht so ist, denn Mode ändert sich und der RR vermehrt sich, also keine Modeerscheinung. Sind denn der Schäferhund oder Boxer etc. alles Modehunde? Es ist doch toll das man mittlerweile auf mehr RRs trifft. Wo ist denn da das Problem? Oder ist das einfach nur dieses Getue mancher RR Halter so nach dem Motto ein RR ist kein Hund für jedermann. Manche RR Halter denken eben halt das nur sie ein Privileg für einen RR haben. Aber gottseidank ist das nicht die Mehrheit.
Hallo Sophiechen!!!
Ich finde es toll, daß du dich vernünftig darüber informierst über die beiden Hunderasssen bevor du dich entscheidest.
Es sind allerdings nicht immer die besten Voraussetzungen für einen Hund der über Stunden allein gelassen wird. Meistens leiden die Hunde darunter, denn ein Hund ist nunmal ein Rudeltier. Am besten ist es wenn du jemand hättest der sich um deinen Hund kümmert, dann ist es nicht ganz so schlimm für den Hund. Im übrigen kenne ich das auch, man ist beruftstätig und hat einen Hund, daß kann auch teilweise ganz schön stressig werden (bei mir waren es immer 8 Stunden und der Hund in dieser Zeit bei meinen Eltern).
Von einer Halterin eines Weimaraners habe ich gehört, daß diese Rasse nicht so familientauglich ist und die meisten Züchter an Jäger die Welpen verkaufen. Aber ob das alles immer so stimmt, denn die Halterin war auch Jägerin.
Mfg
Birgit
Lesezeichen