Hallo Allerseits

ich habe soeben das Buch von Jan Nijboer "Natural Dogmanship" mit Interesse gelesen. Die Idee, mit Futterbeutel / Prey Dummy zu arbeiten und mit dem Hund eine Jagd zu imitieren, finde ich sehr gut. Einige Dinge finde ich jedoch etwas extrem, z.B. den Hund nie vorauslaufen zu laufen.

Nun habe ich mit Erstaunen gesehen, dass es auch in der Schweiz ganz in meiner Nähe Wochenendkurse gibt, wo man diese Methode lernen kann.

Deshalb die Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Was haltet Ihr für gute Punkte, was sind die Kritiken an Jan Nijboer? (wie ich verstanden habe, hat Ute BB z.B. mal geschrieben, sie wolle nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden, mit der Ausnahme, dass sie auch draussen füttere...Wie das ja wohl mehrere Hundetrainer tun...).

Wie haltet Ihr es mit dem Vorauslaufen lassen des Hundes? Ich finde, im freien ungefährlichen Gelände darf meine Hündin ruhig einmal vor mir gehen, da sie sich schliesslich schneller bewegt als ich. Wenn allerdings "Gefahr" naht, rufe ich sie zu mir, und ich gehe voraus. Durch die Türe gehe ich auch zuerst, und die Treppe rauf und runter. An der Leine soll sie nicht ziehen, und an unübersichtlichen Abbiegungen stehenbleiben...

Na, schildert mal Eure Erfahrungen. Hat jemand schon ein Seminar von Nijboer mitgemacht? Habt Ihr sonstige Erfahrungen mit Futterbeutel apportieren? (meine Hündin hat bisher nicht apportieren gelernt).

Besten Dank für Eure Antworten.

Andrea