Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch?
Trollmama
15.08.2004, 14:56
Hallo liebe RR-Gemeinde!
In ca. 4 Wochen bekommen wir unseren 1. RR-Welpen (eine Hündin).:) Nachdem ich nun so ziemlich alles, was mir im www über diese herrliche Rasse vor die Augen gekommen ist, gelesen habe, möchte ich mir als nächstes Bücher anschaffen.
Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen? Welcher Autor (Jochen H. Eberhardt oder Stig G. Carlson) schreibt am besten, denn das scheinen ja die bekanntesten zu sein? Welche Literatur könnt Ihr mir noch anraten?
Es wäre auch nett, wenn Ihr mir ein wenig schildern würdet, wie Eure ersten Tage/Wochen mit dem Welpen waren, wie die Eingewöhung verlaufen ist, usw.
Ach, ich bin schon ganz aufgeregt vor Vorfreude auf die Kleine.....
Viele Grüße
Trollmama
Hallöchen Ute,
Ich habe es geanu umgedreht gemacht . Erst Bücher und Internet und dann hab ich mir einen Züchter gesucht.
Die Bücher von Jochen Eberhardt und Stig Carlson solltest Du beide lesen. Auch das von Obschernicat. Seine HP findest Du auch auf der org. Seite. Habe mir auch noch "Mein gesunder RR" von Anne Chamberlaine angeschaft und gelesen. Und natürlich alles was man über Welpen erfahren kann. Was auch gut ist ist das Video von PetTV. Kriegst Du in den Märkten vom "Fressnapf"
Liebe Grüße Karen und Erongo
P.S. Guck Dir auch die Züchteraeiten an. Dort findest Du auch Literaturhinweise.
Ich wünsche Euch viel Spass mit Eurer Maus, falls Du die ersten 4 Monate von Erongo sehen willst- klick einfach mal auf meine HP. Die lieben Kleinen stellen genug an ;-)))
hallo ute,
ich hab es genauso gemacht wie du..erstmal das internet durchforstet und als wir unsere dina dann hatten, hab ich mir die bücher von gudrun feltmann gekauft. sehr zu empfehlen..ich wollte mich einfach nicht schon im vorfeld verrückt machen durch die vielen bücher in denen doch unterschiedliche dinge stehen...man möchte sowieso immer alles perfekt machen und ich verlasse mich auch viel auf meine intuition statt nur nach büchern zu agieren..aber das muss halt jeder so halten wie er es für richtig empfindet...die ersten wochen waren schon ganz schön aufregend und manchmal chaotisch http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/rolleyes.gif ich hatte das gefühl dass mein sohn als baby längst nicht so anstrengend war wie ein welpe http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/tongue.gif aber unsere maus hat sich super entwickelt..sie ist ein fröhlicher, neugieriger, frecher und aufgeschlossener hund und suuuuuuper verschmust http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/smile.gif
liebe grüsse aus deiner nähe http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/smilies/cool.gif
Trollmama
15.08.2004, 19:30
Erst einmal 'Vielen Dank' für Eure Antworten. Jetzt weiß ich, mit welchen Büchern ich den Umsatz bei Amazon ankurbeln kann.....
@Kirsten: Ich habe gelesen, daß Du aus Bad Nenndorf kommst. Wir wohnen in der Samtgemeinde Stolzenau (falls Dir das etwas sagt), ca. 40 km von Bad Nenndorf entfernt. Es wäre schön, wenn wir ein wenig mehr Kontakt aufbauen könnten, da es in dieser Gegend kaum RR's gibt. Falls Du Interesse hast, melde ich einfach kurz bei mir.
Liebe Grüße
Ute
Klaus und Ingrid
16.08.2004, 10:57
Hallo Ute,
abgesehen von den Ridgeback-Büchern kann ich Dir noch folgende empfehlen:
Als unser Welpe endlich da war, haben wir uns recht bald „Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde“ von Nicole Hoefs und Petra Führmann gekauft. Das ist ein sehr schön aufgemachtes Buch, liest sich hervorragend, ist sehr praktisch ausgelegt. Meiner Meinung nach wirklich ein sinnvolles Buch, nachdem man gut arbeiten kann. Inzwischen machen wir mit unserer Hündin zwar Clickertraining, aber das widerspricht sich nicht. Ich gucke nach wie vor gerne in dieses Buch rein!
Ganz toll finde ich: „Hunde sind anders“ von Jean Donaldson. Einerseits geht es darum, den Hund an sich besser zu verstehen, aber es geht auch um praktische Erziehungsarbeit. Ein wichtiges Buch, welches mit vielen „Vorurteilen“ über Hunde aufräumt.
Wenn Du etwas mehr über Hunde, deren Verhalten und Herkunft etc. wissen möchtest, muß ich Dir ganz besonders „Hunde“ von Ray & Lorna Coppinger ans Herz legen. Meiner Meinung nach ein geniales Buch, sofern man sich mehr für Hunde interessiert, es geht dabei aber nicht um Erziehungsarbeit, ist leider auch nicht ganz billig...
Es gibt noch einige andere interessante Bücher, aber das wären zur Zeit meine drei Favoriten.
Die ersten paar Tage mit unserem Welpen waren ziemlich aufregend. Es drehte sich letztendlich alles nur noch um unsere Amira – aber okay, das hat sich kaum verändert. Stressig war es eigentlich nicht, unser Welpe hatte sich sofort eingewöhnt, da gab es überhaupt kein Problem, und stubenrein war sie auch sehr schnell. Amira war ein unkomplizierter, freundlicher Welpe, aber sie hat uns tierisch auf Trab gehalten...
Viele Grüße & viel Spaß mit Deiner Kleinen,
Ingrid
Claudia Closmann
16.08.2004, 11:13
"Hunde Sind Anders" von Jean Donaldson. Ein absolutes Muss. Am besten lesen, BEVOR der Hund in's Haus kommt.
Viel Spass mit dem Welpen!
LG,
Claudia & Rhoda
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.