Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man einen hund verlieren
ich las die vermissten anzeigen durch, und frage mich, wie kann es sein, daß ich meinen hund verliere??ich stelle mir diese frage im vollem ernst. wenn ich einen hund habe, der noch nicht richtig gehorcht, laß ich ihn nicht ohne leine laufen. läuft er aber ohne leine, kann ich ihn nicht verlieren. ich bin fassungslos über die vielzahl der suchaufrufe.
claudia+spike
28.09.2006, 10:52
Hallo Julchen,
man kann es. Zum Beispiel, wenn man trainiert und irgendwann dann, wenn es an der Leine sehr gut klappt, langsam anfängt mit schleppender Leine zu arbeiten. Oder wenn man dann in das Stadium kommt, ganz ohne Leine zu arbeiten. Oder wenn neben dem Fahrrad der Hase hochspringt und der Hund einem doch mal die Leine aus der Hand reisst und dann 4 Stunden jagen geht und so durch den Wind ist vom Jagdtrieb, dass er alleine nicht mehr nach Hause findet. Ich denke, es gibt Fälle, wo Halter nicht leichtsinnig ihren Hund einfach laufen lassen haben und er ist trotzdem "verloren gegangen". Die anderen Fälle, die keine Lust zum Training haben und es deshalb einfach drauf ankommen lassen, gibt es sicherlich auch. Beiden gemeinsam ist, dass sie vermutlich ziemlich verzweifelt sind, wenn der Hund "verloren gegangen" ist.
Liebe Grüße
Claudia + Spike, der "Oberjäger", der seit 3 Jahren bei mir an der 3m Leine läuft, weil wir immer noch trainieren müssen :(
Hallo Julchen,
ich habe auch schon einige male meinen Hund gesucht. Wenn er halt ohne Leine läuft und in ein Gebüsch verschwindet oder so kommt er eigentlich immer wieder, aber es gibt halt auch Momente, wo er nicht wieder kommt ... da ruft man, schaut in alle Richtungen, bekommt schon Panik und macht den Fehler, dass man zurück oder schon nach Hause läuft .... dann gibt es halt 2 Möglichkeiten, entweder der Hund kommt nach paar Minuten wieder ooooder er kommt nicht wieder und er is auch noch nicht nach Hause gelaufen, dann wird er halt vermisst.
Es gibt halt, meiner Meinung nach, keine 100%ige Sicherheit, dass der Hund immer wieder kommt ... Gründe: heiße Hündin (Spur), Wild, Angst oder was weiß ich.
Und man kann den Hund ja nicht immer an der Leine haben.
Artus is bis jetzt immer wenn er nicht wieder kam schon alleine nach Hause gelaufen
Ein sehr zuverlässiger Nachbar ist mal vor Jahren mit meiner inzwischen leider gestorbenen Rottweilermischlingshündin Laika spazieren gegangen, als ich Spätdienst hatte. Sie gehörte zu der Sorte Hund, die eher wenig Laut geben.
Er hat sie wie immer an der Leine geführt, aus welchem Grund auch immer hat sie sich aber losgerissen und ist mit Leine im Wald im dichten Unterholz verschwunden. Der Nachbar hat gerufen, gesucht, stundenlang gewartet, nichts ist passiert. Als ich abends von der Arbeit kam, bin ich den Weg im Dunkeln noch mal abgegangen, habe gerufen, gesucht, alles erfolglos.
Am nächsten morgen bin ich dann wieder in den Wald zu der Stelle, wo Laika weggelaufen ist. Nach mehrmaligem Rufen hörte ich dann ein leises, klägliches Winseln.
Ich habe sie dann im dichtesten Unterholz, nur ca. 50 Meter neben dem Weg, gefunden. Die Leine hatte sich hoffnungslos im Gehölz verfangen, da wäre sie alleine nie wieder rausgekommen.
Mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich dran denke, was mit ihr passiert wäre, wenn ich sie nicht wiedergefunden hätte...
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.