Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonga (Not-Hündin) ist eingezogen! - Altersfrage
Hallo,
wir sind René und Nadine. Mit meinem Mann habt Ihr vielleicht schon mal geschrieben, ich hab mich bisher immer im Hintergrund gehalten. Also nochmals ein großes HALLO an alle! Am 5.12. ist Tonga eingezogen. Die Vermittlung erfolgte natürlich über Birgit Linnerth. Um Tonga zu beschreiben fällt mir nur eine Bezeichnung ein:
(B)Engel :thoothy:
Sie ist furchtbar lieb, wie Birgit schon sagte, "...in ihr ist nichts böses...". Bengel daher, dass sie unserem Labi Frolie die bequemeren Körbchen wegschnappt, sämtliche Türen öffnet und mir mein Frühstück vom Tisch klaut, außerdem rülpst, pupst und schnarcht sie! Dies ist natürlich keine Beschwerde o.ä. sondern nur eine kurze Beschreibung von ihr. Tonga hat eine Odyssee hinter sich... Ich möchte nicht, bzw weiß nicht ob ich darf, näher darauf eingehen. Auf jeden Fall ist Tonga über einen Zwischenstopp bei uns gelandet. Tja, nun ist sie da und -ICH LIEBE SIE-! Ich hab Menschen die so extrem vernarrt in Ihre Tiere waren immer etwas belächelt und für unseren Frolie war ich auch immer nur 2. Wahl nach meinem Mann. Aber mit Ihr ist alles anders. Ich sollte langsam aufhören zu schwärmen und meine Frage stellen.
Unten ist ein Bild von Tonga. Birgit sagte Tonga ist ca. 8 Jahre alt, die Familie bei der sie kurz war meinte sie wäre erst ca. 6,5 Jahre alt. Nun hab ich hier auf der Seite jede Menge Bilder durchgeschaut. Unter anderem auch die Regenbogenbrücke. Dort waren Fotos von Ridgi´s die ungefähr genauso "grau" waren wie meine Tonga und diese waren im Schnitt 12 Jahre alt. Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will. Sie ist mein absoluter Traumhund. Sie kam völlig verschüchtert hier an, was kein Wunder ist bei der Vorgeschichte. Doch lernt sie jeden Tag dazu, überwindet ihre Angst und hat immer wieder Erfolge. Ein echter Löwen-herz-hund eben. Ich hab einfach Angst dass ich sie viel zu früh wieder verliere! Ich möcht ihr noch soviel zeigen, noch soviel mit ihr erleben... Ich weiß das ihr auch keine Experten seid, aber was meint Ihr wie alt sie ungefähr ist? Mit der Altersangabe von Birgit kann ich gut leben, natürlich auch mit einem höheren Alter, aber das würde mich schon irgendwie beunruhigen. Oder fragen wir anders herum, sie hat eine Täto-Nr. kann man darüber vielleicht etwas in Erfahrung bringen?
So, nun ganz kurz noch etwas was ich unbedingt loswerden muss. An die Menschen die erwägen einen RR in Not aufzunehmen und natürlich an Birgit Linnerth selbst. Tonga ist das Beste was uns passieren konnte. Sicher hätten wir uns auch einen Welpen kaufen können, aber diese Nothunde verdienen einfach eine 2. würdige Chance. Ich bin mir sicher, dass ihr alle mit euren Hunden glücklich und furchtbar stolz seid wenn ihr in ihre Augen schaut. Aber die Dankbarkeit in den Augen der Nothunde ist unbeschreiblich. Birgits Herz ist riesig, wenn man mit ihr über ihre Schützlinge spricht spürt man wieviel Kraft dahinter steckt. Also nochmal ein großes DANKESCHÖN an Birgit und ihre Helfer, hört nicht auf! Übrigens hat der RR-Kalender einen klasse Platz bekommen. :rolleyes:
Viele liebe Grüsse
Nadine und das schon schnarchende Rudel :kiss:
Hi,
schön, dass Tonga ein neues Zuhause bei Euch gefunden hat.
Allerdings ist es sehr schwer, dass Alter des Hundes auch nur annähernd an den grauen Haaren festzumachen.
Korben wird im März 7 Jahre alt. Unter der Schnauze ist er schon seit mind. 2 Jahren grau.
Seit 1,5 Jahren wird er jetzt auch im Nacken, an den Innenseiten der Vorderbeine und an den Hinterläufen grau.
Soweit ich weiß, werden die Haare des Menschen grau wenn ein best. Enzym nicht mehr vom Körper gebildet wird.
Ich könnte mir denken, dass es beim Hund ähnlich ist.
Aber grau oder nicht, egal!
Die Hauptsache ist doch, dass der Hund ansonsten gesund ist und ihr Freude an ihr habt.
Ich wünsche Euch jedenfalls, das die Zeit die ihr miteinander verbringen dürft nicht zu kurz ist (obwohl eigentlich ist sie immer! zu kurz, oder?), das ihr gut ins Neue Jahr kommt und alle gesund bleibt.
Schöne Grüsse
tschaka
Hallo,
Glückwunsch zu Eurem neuen Hund. Wir haben auch einen Nothund:p von Birgit.
Nun zur Frage, unser "Ersthund" ist mit ca. 6 Jahren sehr stark ergraut...und wird im Januar 15 Jahre alt.
Alles Gute,
Uli
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Hund!
Naja, das Alter kann ja manchmal sehr wichtig sein...! Wie sehen denn die Zähne aus? Ich würde einfach zu einem TA meines Vertrauens gehen und Ihn schätzen lassen.... Seine Schätzung wird, mit den Werten, die oben schon genannt sind, wohl ein weiteres Indiz geben.
Netter Gruß und guten Rutsch an alle,
Justus
Hallo,
genau so sollte es nicht ankommen. Es ist wirklich völlig egal ob sie etwas grau um die Schnute ist, das ändert ja an ihrem Wesen nichts. Nur geht es euch sicher auch so dass ihr soviel wie möglich über eure Hunde wissen wollt. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, gerade die Sache mit dem Enzym ist mir tatsächlich neu, wäre natürlich vorstellbar dass es sowas bei Hunden auch gibt. Ich muss auch sagen das ich es versäumt habe unseren TA zu fragen ob er zu ihrem Alter eine Idee hätte. Birgit Linnerth ist sicher das es ca. 8 Jahre sind, also werde ich mich daran jetzt orientieren. So ist sie absolut fit, frisst gut, schläft nur gegenüber Frolie sehr viel. Mich würde nach wie vor interessieren ob es solch eine zentrale Zuchtdatenbank gibt, die man auch einsehen darf?
Viele pelzige Grüsse und einen leisen Rutsch (für die Schnüffis)
Nadine und Rudel
Hallo Justus,
also die Zähne sind topp! Schön weiss, nicht abgeschliffen o.ä. Eine kleine Ecke ist abgebrochen, behindert sie aber nicht. Ich werd wirklich nochmal zum TA fahren, er kann mir da hoffentlich mehr sagen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Nadine
Hi Nadine!
Erstmal alles gute zu eurer Süßen. Auch wir haben eine Nothündin von Birgit Ende März diesen Jahres übernommen. IMASI! Sie wird im Feb. 8 Jahre. Sie hat sehr wenig schwarz am fang und deswegen ist sie auch noch keum ergraut außer ein paar Häarchen. Aber zu deiner Frage:
Ruf mal bei der Tasso an . Da habe ich mal versucht über eine Tatoo nummer von einem zugelaufenen Kater den Besitzer zu ermitteln. Er war nicht registriert aber die haben ein Verzeichniß mit Daten von Tatoo Nummer der jeweiligen TA`s. Und über den TA hab ich dann den Besitzer ausfindig gemacht. Also ruf einfach mal bei so einem Tierregister Sucvhdienst an . Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Ich bin auch genauso verliebt in unsere Imasi also wundere dich nicht es ist der RR Virus:D. Ich wünsche euch alles gute und eine tolle zeit. Bei weiteren Fragen kannst gern eine PN an mich senden.
Happy New Year!
LG Sonja und Imasi:)
P.S:: Nothund tut gut!:D
Frau_Broeckelschmidt
30.12.2006, 22:46
Hallo Nadine,
Tonga ist eine richtige Schönheit! Meinen Glückwunsch zu diesem Engel!
Deine Angst kann ich verstehen!
Ich habe diese Angst immer - egal ob bei Mensch/Hund/Katze/Maus - um die, die ich lieb hab.
Genießt jeden einzelnen Tag mit diesem wundervollen Hund!
Alter und Zeit spielen keine Rolle - es bestimmt eh das Schicksal wie lang man ein Glück erleben darf.
Nochmal meinen Glückwunsch und meinen aufrichtigen Dank, dass Ihr Euch für einen Nothund entschieden habt, denn ich finde das fabelhaft genial!
Lieben Gruß
Andrea
Hallo,
irgendwie ist ein Post von mir verloren gegangen oder kommt noch! Schonmal vielen Dank an Tschaka, Uli, Justus, Sonja und Andrea und die die jetzt noch schreiben für euer Interesse, die Antworten und Glückwünsche. Ich finde meine Tonga auch bildschön, aber das sagt sicher jeden von seinem Hund. Je mehr sie ihre Angst verliert umso stolzer wird sie. Sieht schon toll aus wenn sie in der Abendsonne steht, seufz... Schööön...
Nun bin ich schon gespannt auf die nächsten Postings.
Vielen Dank und viele Grüsse
Nadine und Rudel
Hallo Nadine!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Das Alter eines Hundes kann man wirklich nicht, wie obern schon erwähnt, an den grauen Haaren fest machen!
Sandis Vorgänger war schon mit 4 Jahren über der Nase grau, wurde 16,5 Jahre alt und bekam im Laufe der Jahre kein einziges graues Haar dazu.
Mein erster Hund wurde erst mit über 10 Jahren grau und hatte als ich sie gehen lassen mußte mit fast 13 Jahren, ein katzgraues Gesicht.
Mein zweiter Hund wurde 12,5 Jahre alt und hatte ausser ein paar graue Fäden über den ganzen Körper verteilt keine grauen Stellen.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne gemeinsame Zeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
LG Monika und Sandi
Hanaa 2004
31.12.2006, 01:16
Hallo Nadine,
erstmal auch von hier Glückwunsch zum Zuwachs.
Mach`dir wegen dem vielen Schlafen keine Sorgen das machen sehr viele von unseren braunen Couchpotatoes auch und das egal wie alt sie sind.:p
Viele Grüße Heiko & Hanaa
Hallo Nadine, herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksfall!!! Der Blick sagt doch alles, dem ist nichts hinzuzufügen. Geniesst die gemeinsame Zeit, jeder Tag zählt.Alles Gute für Euch.milson
Herzlichen Glückwunsch zum neuen "(B)engel" in eurem Hause! :)
Sehr viel Spaß wünsche ich euch, und auf dass die Süße noch lange bei euch bleiben kann, und seeehr, seeehr alt wird und vor allem gesund bleibt! ;)
Karsten N.
31.12.2006, 13:52
Hallo Nadine,
auch ich wünsche Euch ganz viel Freude und Vergnügen mit Tonga.
Und lass Du Dir wegen ihrer grauen Haare mal selbst keine wachsen,
das bisschen grau steht ihr gut.....
LG Karsten
jnastelski
31.12.2006, 13:57
Hallo,
die Ur-Oma unserer RR-Hündin war 14 Jahre und ihr ganzes Fell schneeweiß (es gibt einige wunderschöne Fotos auf der Homepage von Karin van Klaveren von ihr!)
Deshalb denke ich, dass 8 Jahre eher zutrifft als 12. Sie wirkt - abgesehen von der grauen Schnauze - noch recht jugendlich.
Und dass deine RR-Hündin mehr schläft als dein Labi hat nichts mit dem Alter zu tun. Unsere Hündin ist erst ein Jahr alt und schläft und schläft und schläft.... :D
Viel Spaß mit deiner tollen Hündin!
Janine und Nya
Hallo Nadine,
graue Haare hin oder her..... Jaordan wurde mit knapp zwei schon Grau... "macht was her"
Schlafen ist ihr zweit Lieblings-Hobby. Also mach Dir keine Sorgen. Geniese Einfach
Lg
Guten Rutsch
Doodle
Anita Koba
31.12.2006, 14:18
Liebe Nadine!
Ich bin gerade von einer Wanderung mit Nothunden zurueck gekommen. Ich muss Dir
absolut zustimmen, diese Hunde haben eine besondere Ausstrahlung und einen eigentuemlichen Glanz in den Augen!?
Und ich finde Menschen, die einen Nothund uebernehmen ausserordentlich bemerkenswert. Vielen Dank an all die Menschen die mit ihrem Idealismus sich der Aufgabe stellen.
Vielleicht hat Deine Tonga Papiere und Du koenntest bei dem Verband nachfragen.
Ansonsten denk einfach nicht an das Alter und freue Dich ueber jeden der tollen Tage die noch fuer Euch kommen werden.
Herzliche Gruesse
Anita u. Rudel
Liebe Nadine,
mach Dir keine übermässigen Sorgen - unser Dicker hat seine ersten grauen Haare unterhalb der Schnauze mit ca. 5 Jahren bekommen, seine Schwester aus demselben Wurf ist um einiges grauer als er - beide werden im April 7 Jahre alt. Das geschätzte Alter Deiner wirklich bildhübschen Bengeline kann also gut hinkommen, abgesehen davon denke ich, dass es auf das JETZT, diesen Moment, diesen Tag ankommt. Was morgen ist kann niemand von uns wissen - ich empfinde es oft so, dass wir Menschen uns viel zu sehr auf morgen fokussieren, statt das zu geniessen, was jetzt gerade passiert.
Leben kommt ohne Versicherungspolice, ohne Garantie und ohne Sicherheit daher. Alles, was wir haben und je bekommen ist das, was wir in uns tragen - aber das ist auch alles was wir brauchen. Sämtliche Versprechen, die auf die Zukunft gerichtet sind, sind nichts als gute Absichten. Zu oft rauben wir dem IST die Aufmerksamkeit, indem wir mit Kopf und Herz ganz woanders sind.
Daher: Geniesst jeden Augenblick ohne darüber nachzugrübeln, wieviele Augenblicke es wohl geben mag. Eure Süsse hat es verdient!
Alles Liebe für Euch, allen Fories und Vierpfotern ein wunderbares und vor allem bewusst erlebtes 2007 und meinen tiefen Respekt für all diejenigen, die einen Nothund aufnehmen können und dürfen. I wish..
Liebe Grüsse
Sabine & Djambo
Nur um dem "Graue-Haare-Thema" noch eins draufzusetzen: Badawi hatte schon als Welpe (!) ein leicht grau durchsetztes Kinn...
TA befragen und ansonsten (bzw. vor allem!) gucken, wie fit der Hund insgesamt ist. Es ist ja nicht immer das kalendarische Alter, das zählt, sondern auch bei Hunden spielt das "gefühlte Alter" wohl eine ganz erhebliche Rolle.
Nebenbei: Eine sehr hübsche, seelenvoll dreinblickende Dame hast Du da!
LG
Tina
Hallo,
ich bin wirklich beeindruckt über die vielen netten Postings!
VIELEN, VIELEN DANK AN ALLE!
Auf dem Foto sieht sie etwas verträumt aus, sie hat sehr wache Augen. Ich muss gestehen dass ich das Foto nicht selbst gemacht hab sondern die Familie bei der sie kurze Zeit war (Auch an sie ein Dankeschön). Da hab ich mich verliebt. :rolleyes: Seelenvoll... Hm... Sie hat wirklich Schlimmes durchgemacht. Aber wir arbeiten jeden Tag daran ihr ein normales "Hundeleben" zu schaffen.
Kommt gut ins neue Jahr liebe Fellnasen-Freunde :clap:
Nadine und Rudel
Summerspot
01.01.2007, 14:10
Hallo Nadine!!!
Erst einmal Glückwunsch zu eurer Nothündin und ich schliesse mich der Meinung der anderen hier an. Es kommt doch wirklich nicht auf das Alter an, oder?? Vielmehr freue dich an den Jahren, die ihr noch vor euch habt und genießt jeden Augenblick miteinander!!
Unsere Buffy (kein Nothund) hat schon mit 3 Jahren ein kleines weißes Bärtchen gehabt, inzwischen ist sie 6 und wird jedes Jahr weißer.. ABER unsere Tierärztin meint sie hätte die Kondition und alles was zu einem gesunden Hund dazu gehört einer 2 jährigen Hündin.
Unser Krüger (4 Jahre) ist auch schon etwas um die Schauze ergraut, trotzdem benimmt er sich Zuhause wie ein kleiner Welpe. Auch weil er sooooviel nachzuholen hat *lach*.
Wünsche euch alles alles erdenklich Gute
LG
Nicole und Rudel
Hallo Nadine,
erstmals alles Gute im neuen Jahr!
Auch ich kann dir sagen, dass wir auf der Hundewiese einen Ridgeback haben der mit 7 Jahren erste graue Stellen bekommen hat und mittlerweile, ein Jahr später, schon ziemlich weiße Stellen hat.
Aber wenn er mit Jengo (2,5) und Jamal (1,5) herumtollt merkt man fast gar nicht, dass er um einiges älter ist. :)
Ich finde es toll, dass Tonga zu euch gekommen ist und sie wird mindestens genauso glücklich sein darüber wie du die du so sehr über sie schwärmst.
Zum Thema "alter Hund der jahrelang in Gefangenschaft oder Tierheim war" gab und gibt es in der Zeitschrift "Wuff" immer wieder berührende Artikel von Leuten die mit ihren großartigen Erfahrungen berichten.
Ich werde nie verstehen wie man Hunde mißhandeln und auch einfach in ein Heim abgeben kann. Wir vermissen unsere Hunde schon wenn wir nur einen Abend mal nicht zu Hause sind und die Hunde bei der Schwiegermutter sind - wo es ihnen eh an nichts fehlt , ganz im Gegenteil;)- ; und auch ein Urlaub ohne Hunde wäre für mich kein Urlaub....
Alles Gute mit euren beiden Rackern!
liebe Grüße,
Bettina
Ayla + Heike
02.01.2007, 10:35
Hallo Nadine,
erst einmal alles Gute im neuen Jahr. Und meinen Glückwunsch zum Nothund. Die von Dir erwähnte Tätowierung könnte beim VDH in Dortmund und / oder bei einem der drei RR-Vereine (DZRR, RRCD oder ELSA) registriert sein. Mit ein paar Anrufen (evtl. bei einem der Zuchtwarte) findest du da vielleicht den Geburtstag deines neuen Rudelmitgliedes heraus.
Liebe Grüße Heike und Ayla
Angela mit Azizi
02.01.2007, 13:39
Hallo Nadine,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs!
Mach Dir keine Sorgen wegen der grauen Schnauze! Unser Louis (ebenfalls Nothund) wird im Mai 2007 6 Jahre alt und er ist auch schon mächtig grau um die Schnauze...
Bezüglich seines Alters hatten wir keine offenen Fragen, denn wir bekamen die Papiere komplett mit (also Impfpass und Ahnentafel).
Viele Grüße und genießt die Zeit mit Tonga!!
Angela
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.