Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein vollständiges gebiss. kann ich trotzdem züchten?
hallo zusammen.
eine frage. mein RR wird ende des monats ein jahr alt und er hat leider kein vollständiges gebiss. ihm fehlt der Pm1. das ist der zweite zahn unten links(vom hund gesehen).direkt nach dem caninus(eckzahn).
waren schon mal auf einer ausstellung gewesen, wo allerdings nicht nur RR's ausgestellt wurden und dort wurde es schon erwähnt, das der zahn fehlt, aber durch sein alter, damals 8 monate, wurde das noch nicht als schlimm empfunden. er hat mit v1 abgeschnitten.
jetzt würde ich gerne wissen ob er mit dieser einschränkung überhaubt eine chance hat als zuchtrüde gekört zu werden oder ob wir es sein lassen müssen.was ich sehr schade fände.
würde mich freuen, wenn mir jemand etwas darüber sagen könnte.
lg jess mit agon
Ayla + Heike
14.03.2007, 11:02
Hallo.
Wenn du deinen Rüden zur Zucht nehmen möchtest, kann dir der Zuchtwart deines Vereines bestimmt Auskunft geben. Aus welchen Verein kommt dein Hund bzw. in welchem Verein möchtest du züchten? Auf der Homepage der Vereine steht immer ein Ansprechpartner.
Was sagt eigentlich der Züchter eures Rüden dazu? Das wäre für mich bei so einer Fragestellung der erste Anlaufpunkt.
LG Heike und Ayla
Soweit ich weiß gehört zu einem Zuchthund ein vollzahniges Scherengebiss.
Hatte er den Zahn noch nie, oder ist er ihm ausgefallen???
Wenn er mal da war und Du genau das mit Hilfe eines Gutachten (röntgen!) nachweisen kannst, dann ist es meines Wissens oki.
War er allerdings noch nie da, dann gibt es auch keine Zuchtzulassung.
Grüssle,
die Miri!
Ps.: Wieso möchtet ihr denn mit Zahnfehler unbedingt züchten? Ist der Rüde ansonsten perfekt oder habt ihr vielleicht die rosarote Brille auf? ;)
Ein P1 darf fehlen! Es ist ein sehr kleiner Zahn, dessen Fehlen die Funktionalität des Gebisses nicht beeinträchtigt.Oft ist der kleine Zahn einfach nicht durchgebrochen. Wenn euer Rüde VDH/FCI Papiere hat, ein ruhiges, freundliches und sozialverträgliches Wesen und keine Gelenkprobleme (sollte durch entsprechende Röntgenauswertungen belegt sein), ein gesundes Herz und normale Schilddrüsenwerte,
größenmäßig im Standard liegt und auch sonst keine zuchtausschließenden Fehler, dann könnt ihr eine Zuchtzulassungsprüfung in einem der drei Vereine machen. Allerdings gehören noch 3-4 Ausstellungsergebnisse mit mindestens sehr guter Bewertung dazu.
LG
Feli
nachlesen kannst hier z.B. (http://www.rrcd.de/zuchtordnung.pdf)
Hallo!
Also ich würde mir wegen diesem Klitzekleinen Zahn auch keine Großen Sorgen machen.Dieser Kleine P1 ist für die Zucht nicht wichtig.
Bei meiner jetzt 10,5 Monate jungen Hündin hat der Zahn auch gefehlt.Da ich mit ihr schon auf mehreren Ausstellungen war,wurde es auch immer in dem Richterbericht geschrieben,Die Richter meinten dann ich solle das Gebiss mal Röntgen lassen.Gesagt,getan und der Zahn ist da.Man hat ihn auf dem Röntgenbild schon gesehen und mein TA hat dann den Zahn etwas freigelegt,indem er das Zahnfleisch etwas weggekratzt hat und jetzt ist er (4 Wochen später) richtig durchgestoßen.Sieht süß aus der Kleine ;-)
Bei meinem Rüden hatte ich damals dieses Problem nicht,da kam alles von alleine.
Also ich drück Euch die Daumen das er da ist,ansonsten wie gesagt ist es auch egal und nicht schlimm !!!!
LG Sandra mit Fynn und Jamila:)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.