Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (un)meschliche Begegnungen
sweetgwen
09.05.2007, 15:16
Hallo Fories,
das wir mit unseren Dogis auffallen ist sicher nichts neues für euch! Zugegeben werd ich auch immer ein klitzekleines bisschen stolz :rolleyes: *20cmgrößerwerd* wenn jemand sagt was das doch für ein hübscher und ungewöhnlicher Hund ist!
Es sind auch nicht diese Begegnungen die mir langsam tierisch auf die Nerven gehen, sondern die mit anderen Menschen (ob mit oder ohne Hund) die meinen in Sekunden ein komplettes Wesensbild, auf Grund der Sachen die sie gehört/gelesen haben, meines Hundes erstellen zu können!
Das geht etwa so:
"Na sie wissen aber schon das die Rasse früher Slaven gejagt hat da sollten sie besser bei farbigen Menschen aufpassen!" (Kein Scherz):eek:
Oder aber auch:
"Ihr Hund ist agressiv sehen sie wie er meinen angeht!" (Neo ist gerade 1 Jahr alt geworden und was sie meinte war eine Aufforderung per bellen zum Spiel)
Es geht weiter mit:
Erziehungsplanung durch Schlüsselwurf wobei peinlich genau darauf geachtet werden sollte das der Hund auch wirklich getroffen wird!!
Und schließlich:
"Den Hund haben sie sich nur geholt weil er in Mode ist!":mad:
DAS ist doch nicht normal!!!
Laufen solche Leute nur bei mir rum??Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
naja lena
zwar fallen wir mit rr auf, traurigerweise glaube ich aber das du da leider großes pech hast.
ich habe immer n spruch parat wenn jemand meint uns anquatschen zu müssen
zu sklavenjagd: die rr haben sie NICHT gejagt, sondern bei der arbeit auf den feldern auf sie "aufgepasst". so ist mir das mal erklärt worden. gibt ja aber tausend versionen wovon wahrscheinlich 1001 blödsinn sind.
zu agressiv: was soll man dazu noch sagen?
zu schlüsselwurf: wir machen das auch, selbstverständlich treffen wir den hund nicht. wie kann man auf so ideen kommen?
zu modehund: ich kann noch 876347940186r millionen rassen aufzählen, die mehr in mode sind !!!
lena wir können uns gegenseitig für unsere mitmenschen bemitleiden
grüße lena mit naala und kenia
...die weil sie mit dem schlüssel beworfen worden sind sklaven gejagt haben und durch ihr agressives verhalten in mode gekommen sind
RR-Thomas
10.05.2007, 01:41
Hallo
Macht euch keine Sorgen *wink ab*
Sind nur Neider!! Irgendwo wird was gehört und damit gehen die dann ab.
Selbst in Bayern sind die Ridgies immer noch "Kampfhunde"...*lach*
Als ich vor 4 Wochen dort war, kam man mal auf das Gespräch "Zucht" und "Rasse"....naja, ich habe nur gesagt, dass wir immer noch feste Nahrung zu uns nehmen können und auch alle Extremitäten heile und unverseehrt sind.
Einfach Spruch zurück und weiter dem Weg folgen...Kopf hoch Leute...:-P
LG RR-Thomas
shingalana
10.05.2007, 05:37
hallo lena,
leider gibt es diese unheimlich schlauen leute überall. nach ähnlichen aber auch zum teil identisch dummen sprüchen, habe ich mir angewöhnt, immer sehr direkt zu sein. ich frage manchmal freundlich zurück wie rhodesian ridgeback geschrieben wird und da kommen die meisten ins stokken. dann sage ich, er oder sie soll erst mal lernen wie mal den namen schreibt, bevor er mich über meine hunde belehren will - thema beendet. allerdings versuche ich es manchmal (klappt aber nur bei guter laune) es zu machen wie die rrs: ignorieren, lächeln und weiter gehen.
lass dich nicht ärgern, du hast einen der wunderbarsten hunde an deiner seite. geniese lieber die zeit mit ihm anstatt dich über idioten aufzuregen. die wissen nicht was sie verpassen und das ist gut so, denn da wäre so ein hund fehl am platz!!!
liebe grüße
claudia:o
:rolleyes: Zuallererst habe ich nach deinem Wohnort geguckt - die Sprüche kenne ich ganz genau und völlig deckungsgleich - und siehe da...Scheint so eine Art "urban legend" für Leichtbelichtete zu sein...mach dir nichts draus.:D
Trollmama
10.05.2007, 09:49
"Na sie wissen aber schon das die Rasse früher Slaven gejagt hat da sollten sie besser bei farbigen Menschen aufpassen!" (Kein Scherz):eek:
Hallo!
Diese 'Weisheit' bekomme ich auch manchmal zu hören. Ich rechtfertige mich aber nicht, sondern frage sofort, woher denn der Betreffende das her hat.
Meistens kommt dann ein 'das habe ich vom Cousin 3. Grades, des Schwippschwagers meines Nachbarn' o. ä. gehört, worauf ich frage 'und wo hat der das her?'
Spätestens dann ist mein Gegenüber ziemlich ratlos.....
Das ist dann der Zeitpunkt, wo ich dann erkläre, daß in diesem Gerücht genauso viel (oder wenig) Wahrheit steckt, wie in der 'Spinne in der Yuka-Palme' etc., denn ich habe bislang noch keine einzige seriöse und nachvollziehbare Quelle gefunden, die mir dieses Gerücht einwandfrei belegt. Und wenn ich dann noch den Satz anfüge, daß man nicht immer alles sofort und ohne Vorbehalte glauben, sondern auch mal kritisch hinterfragen soll, hat mein Gegenüber keine Argumente mehr....:D
"Ihr Hund ist agressiv sehen sie wie er meinen angeht!"
Da schaue ich dann meistens mit großen staunenden Augen meinen Gegenüber an und frage 'Wirklich? MIR hat man in der Hundeschule beigebracht, daß Bellen Kommunikation ist! Hat man Ihnen in der Hundeschule etwas anders beigebracht? Was denn?'
Tja, die meisten sind gar nicht mit ihren Hunden in der HuSchu gewesen, was sie dann schnell mundtot macht....:D
Viele Grüße
Trollmama
meldolph
10.05.2007, 10:48
Hallo Lena
finde ich interessant, dass Du das in Berlin so siehst. Wir waren nämlich auf ein langes Maiwochenende auch zu Besuch in Berlin.
Was soll ich sagen, mir erging es da genauso wie dir. Entweder wurde dieser Hund total (über)bewundert oder runtergemacht. Ich habe schon gedacht, dass bilde ich mir nur ein, vielleicht ergeht es dort jedem Hundebesitzer so...
Bei uns im hohen Norden ist die Rasse noch ziemlich unbekannt und wenn sie erkannt wird, dann wissen die "Kenner" nur irgendwelche "Legenden" oder "das habe ich so gehört" - schnickschnack. (schwer erziehbar, jagen Katzen, aggressive Kämpfer, Kampfhund...). Da reicht es manchmal wenn man aufklärt und den "Kennern" diese Sensation nimmt "Ist ein normaler Hund wie jeder andere auch..."
Das empfand ich in Berlin als, nun ja.. schwer.
Ich hoffe du lässt dich nicht weiter soo nerven, wenn aufklärende Worte zu nichts führen, dann lass doch die Leute reden und erfreue dich stillschweigend an ihrer eigenen Dummheit.
Viele Grüße
sweetgwen
10.05.2007, 13:45
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Kommentare bin zwar nicht beruhigt das es euch auch teilweise so geht aber doch glücklich da nicht alleine zu sein!;)
Ganz Aktuell eben so geschehen beim Gassi gehen:
Ich geh gemeinsam mit einer Freundin und ihrem fast 40kg schweren Rottweiler Gassi. Wir treffen oft eine ältere Frau mit ihrem Dackel. Die Dame nimmt grundsätzlich ihren Hund auf den Arm wenn sie uns sieht.
Nur diesmal war meine Freundin schneller: Sie hieft also ihren Rotti auf die Arme läuft mit verzerrten Gesicht(40kg!!) an der Frau vorbei und sagt: "Bevor IHR Dackel meinen Hund beißt nehm ich ihn lieber auf den Arm"! Muhhaaa das Gesicht hättet ihr sehen müssen.:thoothy:
@shingalana
Ich hatte ne zeitlang kleine Zettel bei, mit der ISBN Nummer (der Löwenhund Südafrikas) die hab ich dann verteilt und dazu schön die Augen verdreht und ein leises "tze" angefügt!
@Trollmama
Nö rechtfertigen tu ich mich auch nicht!Ist aber auch ne gute Strategie die du hast!Werd ich mir merken!
@meldolph
Man da hat Berlin richtigen Eindruck gemacht! Schlimm find ich das es scheinbar nur diese zwei Extreme gibt: Runtermachen oder überbewundern, ein dazwischen gibt es wohl nicht!:confused:
@Jambear
Wenn das immer so einfach wäre sich nichts draus zu machen! Ich find´s einfach nur Schade wie sich manche aufführen.:(
@kenia
"...die weil sie mit dem schlüssel beworfen worden sind sklaven gejagt haben und durch ihr agressives verhalten in mode gekommen sind"
Haha sehr geil!:clap:
Sklaven? Wie alt ist die Rasse Rhodesian Ridgeback? Wie war das mit der Sklaverei???
Ja, den Sklavenblödsinn / Gefahr für farbige Mitmenschen musste ich mir auch schon anhören - das scheint auch so ein Märchen zu sein, das niemals ausstirbt. Da gibt es andere Rassen aus dem Schutz und Wachhundbereich die ganz andere "Karrieren" hinter sich haben...
Was mir noch unterkam ist die Behauptung, die Rasse wäre für Löwenkämpfe gezüchtet - da werden sie auf einen Löwen gehetzt und beissen ihn tot.:confused:
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten - bei Menschen, die noch zu retten sind :p erklären was es mit der Rasse auf sich hat - bei dem Rest Ohren auf Durchzug. Die wissen nämlich eh alles viel besser.
Grüßle von Kerstin und dem Löwentöter :D (der noch nichtmal in der Lage ist, Mäuse zu fangen)
RR-Thomas
10.05.2007, 15:29
Hallo zusammen....:)
Seht es positiv und denkt euch:
Solange sie über diese Rasse schwatzen, bleibt die Rasse immer interessant....;)
LG RR-Thomas
Bono2006
12.05.2007, 23:04
Wie schön es ist, auf´m Dorf zu wohnen. Hier halten alle Bono für einen grossen Labrador oder einen aufgeknüpften Boxer !Aber die Sklavenhaltung wurde ja selbst hier vor Kurzem abgeschafft - also keine Gefahr.LG Maraike
moni und siri
13.05.2007, 00:44
hallo ihr,
scheinbar sind wir da die absolute ausnahme hier im land.
zu 99% wird meine siri bewundert und ich werde ganz oft positiv angesprochen .
und das eine prozent hat mit der rasse überhaupt gar nichts zu tun, sondern bezieht sich ausschließlich auf hundefeindliche menschen .
vielen dank an alle netten und interessierten menschen ;)
lg moni mit der immer wieder gern gesehenen siri
Gudrun/NRW
13.05.2007, 12:31
Hallo Lena,
bin ja nur die Mittagsrunden-Gassigängerin von dem RR meiner Schwester. Bis jetzt habe ich nur positive Meinungen gehört, wenn ich mit ihm unterwegs war. Vor allem Kinder sind fasziniert von dem großen braunen Hund.
Selbst habe ich einen Rottweiler. Da sehen die Kommentare schon ganz anders aus. Aber mit der Zeit lernt man das Ignorieren.
nicolerichard
13.05.2007, 14:07
hallo ihr,
scheinbar sind wir da die absolute ausnahme hier im land.
zu 99% wird meine siri bewundert und ich werde ganz oft positiv angesprochen .
und das eine prozent hat mit der rasse überhaupt gar nichts zu tun, sondern bezieht sich ausschließlich auf hundefeindliche menschen .
vielen dank an alle netten und interessierten menschen ;)
lg moni mit der immer wieder gern gesehenen siri
mir gehts genauso. Hundi wird bewundert und einfach für schön befunden. Trotz Stadtnähe. Habe dann immer das "Problem" das viele an Chameena rumgekrabbeln wollen, was ich wiederum nicht immer will...
90% der Kommentare zum Hund sind auch bei uns positiv! Die blöden Kommentare stammen aber (leider) nicht von hundefeindlichen Menschen sondern dann meist von anderen Hundebesitzern, die eben irgendwann mal irgendetwas über diese Rasse gehört haben. Aus Halbwissen und weitersagen etc. wird dann aus Löwenjagd eben Löwenkampf und dann liegt auch Nahe, dass die "bösen Weißen" in Zimbabwe/RSA die Hunde für alles Mögliche missbrauchen.
Zu Herzen nehme ich mir das schon lange nichtmehr - wen´s interessiert erzähl ich gern was über die Rasse - wenn nicht dann nicht. Hoffe dann eben nur, keinen "politischen Stempel" draufzukriegen :thoothy: man weiß nie was sich Menschen zusammenreimen...
Grüßle!
Kalimera
14.05.2007, 17:42
Selbst in Bayern sind die Ridgies immer noch "Kampfhunde"...*lach*
Hallo zusammen,
in BAYERN sind RR keine Kampfhunde, dies nur zur Info. Der RR ist schon länger von der Liste genommen worden und der Rottweiler wieder drauf.
Und, blöde Sprüche gibt es überall, keiner weiß Bescheid und jeder weiß alles besser, doch mit der Zeit lernt man diese Dinge zu ignorieren, da sind mir meine Nerven zu schade, um mich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen. Einen besseren und lieberen Hund kann ich mich nicht wünschen.
Grüßle
Hey Leute,
kennt ihr den schon:
"Wieviel Haargel brauchen sie um das Fell so hin zubekommen???"
Hier bei uns ist der RR noch nicht so bekannt und da wird unserer häufig für einen gelungenen Mischling gehalten, ist mir ganz recht den manch dummen Spruch haben auch wir schon zu hören bekommen.
Elly und Anhang
Karsten N.
14.05.2007, 20:10
Wenn man Kianga wegen ihrer Schönheit lobt, dann frage ich immer: und ich?
........und dann ist der tag meistens gelaufen.....:(
Wenn man Kianga wegen ihrer Schönheit lobt, dann frage ich immer: und ich?
........und dann ist der tag meistens gelaufen.....:(
ROFL!
Karsten - du bist zu drollig! :)
Kopf hoch - was meinst du, wie du mit kurzem roten Fell aussähst??? Also - kein Neid!
:thoothy::thoothy:
Esther (hat auch kein Fell!)
ROFL!
Karsten - du bist zu drollig! :)
Kopf hoch - was meinst du, wie du mit kurzem roten Fell aussähst??? Also - kein Neid!
:thoothy::thoothy:
Esther (hat auch kein Fell!)
vor allem mit einem ridge - das fänd ich noch faszinierender :D (männer sind ja doch öfter mal mit mehr haarwuchs am körper gesegnet *g)
ein ganz besonders intelligenter/unwissender mensch hat mich letztens gefragt, ob das mit dem ridge eine schlimme krankheit sei :eek:
meistens wird mick "bewundernd" angestarrt, wenn wir hier irgendwo auf dem zahlreichen fußballplätzen unterwegs sind, meistens werden wir positiv angesprochen, eher selten gibts dumme kommentare. dann doch eher die fraktion mit der löwenjagd.
kinder kommen oft auf uns zu und fragen, ob sie mick streicheln dürfen. ich mach´s dann je nach situation oft, dass ich mick ablege und das kind darf mick ein leckerlie geben. auch bei den ängstlichen kindern geht das ganz gut, wenn ich solche kinder auffordere zu uns zu kommen.
aber ich hab auch kinder UND eltern schon angeblafft, dass man fremde hunde (und schon rein gar nicht welche von dieser größe) so einfach antatscht, wenn sie einfach so auf uns zustürmten.
letzte woche hatte ich ein besonders schönes erlebnis: ich geh mit mick an der hauptstraße in richtung unseres feldweges, da hält mit einem mal ein auto aus einem anderen lk mitten auf der straße an. eine völlig fremde frau (mitte 50?) steigt aus mit einem gesicht, wie es nur kinder bei der weihnachtlichen bescherung haben :D
sie erzählte mir, dass sie bis vor 2 jahren selbst einen rr hatten, fand, dass er ihrem verstorbenen rüden so ähnlich war und so haben wir fast 30 minuten gequasselt, sehr zum leidwesen von mick, da es bindfäden regnete und das kann er ja nu gar nicht leiden :rolleyes:
hier bei uns gibts relativ wenig ridgebacks, da fällt man einfach auf :cool:
allen einen schönen stressbegegnungslosen tag,
katja
kissie1965
15.05.2007, 12:00
Hallöli,
also hier in Thüringen habe ich noch nicht so viele RR`s gesehen und die Leute denen wir so begegnen sind und uns ansprechen sind eher neugierig und kennen die Rasse meistens garnicht!
Dann kommt schon mal so`n Spruch wie: Na was issen das? oder: Der sieht ja aus wie`n Punker!
Ich bin eher der ruhigere Typ der sich nicht unbedingt bei jedem dummen Spruch beleidigt fühlt!Wenn mich also jemand ernsthaft zu Ascari befragt und Interresse zeigt,dann bekommt er oder sie(denn meistens sind es Frauen)ne freundliche Antwort.
Habe bis jetzt nur einmal ne negative Begegnung gehabt und dieser Herr hat mich allen ernstes gefragt warum mein Kampfhund keinen Maulkorb trägt!(Ascari war da gerade mal 5 Monate alt).Also Kopf schüttel........und weiter gehen.....:confused:
Ansonsten halte ich es wie alle RR Besitzer,ich bin stolz, so einen guten und schönen Hund zu haben(den halt nicht jeder hat)!
LG,Andrea mit Ascari und Susi
blondchen
15.05.2007, 17:00
Ach, ich hatte auch schon alles.
Von den von Dir angesprochenen Kommentaren nach der Sklavenjagd über irgendwelche doofen Ratschläge wie: Der Hund muss einmal ins Fahrad laufen damit der weiß, dass das weh tut oder der immer wieder gern gehörte Kommentar: :eek: ist das eine Narbe auf dem Rücken?!?
Bis hin zu rührenden und schönen Geschichten:
Eine ältere Dame trafen wir in einem Café. Die Kleine war damals ca. 6 Monate alt. Sie ist in Ihrer lieben Art natürlich direkt auf die Dame zu - und sie fing an zu weinen. Sie erzählte uns, dass Sie jahrelang in Südafrika gelebt haben und Ihren letzten RR aus gesundheitlichen Gründen dort lassen mussten.
Am besten fand ich das Gesicht eines Schäferhundbesitzers, dem ich auf seine Anmerkung über die Sklavenjagd gesagt habe, dass Schäferhunde im Krieg die Leichen gefressen haben und zur Rattenjagd eingesetzt wurden. :D
Kinehora
16.05.2007, 22:54
Hallo !!
egal wo wir auftauchen, die Leute reagieren nur positiv auf den RR. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten diese Hunde zaubern ein Lächeln hervor und öffnen die Herzen. Wirklich!! Ich habe einmal bewußt drauf geachtet, wie die Leute reagieren. Keiner ging unberührt an diesen Hund vorbei!! Damit meine ich nicht meine Hunde, sondern den RR ansich.
Viele sprechen mich an, sind begeistert, tuscheln " ich glaube das war ein Rhodesian Ridgeback", " hast du den Hund gesehen,der ist ja geil" oder sie drehen sich nochmal um. Nur einer hat mich mal gefragt, ob der Hund ihn gleich beißen würde, weil sich seine Rückenhaare schon aufstellen würden.
Einige finden auch die Stirnfalten zu witzig ( besonders wenn er Tauben hinterherguckt).
All diese Reaktionen machen mich stolz und machen mir bewußt, welch ein herrliches Geschöpf der RR ist!!!:angel:
Grüsse an alle stolzen Besitzer
Guten Morgen,
hier im Dorf wurde ich noch nie blöd angesprochen, ganz im Gegenteil.
Eine Züchterin von Ludenhunden findet Atila ganz toll und eine Dame hier bewundert ihn jedes Mal, wenn wir ihn treffen. Die haben beide aber auch Ahnung von Hunden! Nicht, weil sie Atila so toll finden,:p sondern, weil man es aus dem Gespräch raus hört. :rolleyes:
Da, wo ich oft hin fahren um Atila schick frei laufen zu lassen sieht das wieder anders aus, aber da werden die Ohren schööööön auf Durchzug gestellt. :thoothy:
Es gibt halt zu viele Menschen, die einfacj KEINE Ahnung haben und dennoch so tun, als ob sie die Weisheit mit der Soßenkelle zu sich genommen hätten. Da ich nicht mal einen Teelöffel bei mir führe, vermeide ich solche "Fachgespräche". :angel:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.