Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterurlaub mit dem rr
hallo alle zusammen,
sind ja nun endlich auch bald rr-besitzer! juhu! unseren nächsten urlaub haben wir erstmal gestrichen. doch wenn es mal wieder losgeht, würden wir irgendwann (wenn unser rr alt genug ist) gerne wieder in den schnee. das unser "kleiner" nicht mit auf die piste kann ist völlig klar, werden dann umsteigen auf schneewandern, langlauf oder getrennt mal ne piste fahren. nun zur frage:
österreich hat maukorbpflicht, wie mir feli schon berichtet hat. :mad: finde ich natürlich gar nicht toll! wer kann mir/uns infos und empfehlungen geben für uneingeschränkten schneespaß? hundefreundlich, keine maulkorbpflicht, nicht zu lange autofahrt.
vielen dank im voraus, birthe.
Susanne A.
07.08.2008, 19:35
UUUps, Maulkorbzwang in Österreich????
Wir fahren mit unserem Amy am Wochenende ins Allgäu und werden bestimmt mal über die Grenze wandern. Ich habe eigentlich nicht vor, einen Mauli mitzunehmen (ham wir nicht mal) , ich glaube auch, Ayman wäre stinke-beleidigt.
Was passiert, wenn man das Ding nicht dabei hat? Wo wird kontrolliert?:rolleyes:
Zu deiner Frage: Wir waren mit Ayman mehrfach zum Langlaufen und haben ihn auf abgelegenere Loipen auch mitgenommen. Das ist wahrscheinlich auch "verboten", haben wir trotzdem gemacht. So lange er brav bei Fuß oder "bei Ski" geht und nicht in der Loipe rumtapert, seh ich darin auch kein Problem. Wenn die Loipe allerdings viel befahren ist, wird es schwierig. Abgelegenere Gebiete findet man aber fast überall. Und Spaß hatten er und wir allemal.
Ach so, wir waren mehrfach im Harz. Wenn dort Schnee liegt, ist es prima.
LG Susanne und Ayman
Sascha_Lippstadt
07.08.2008, 20:29
Maulkorbpflicht in AT?
Ist mir neu...
Wir waren mit Hund jetzt das erste Jahr (Januar) im Winterurlaub. Österreich, Gerlos (Zillertal)!
Hat SUPER viel Spass gemacht.
Und von Maulkorbpflicht haben wir nichts gemerkt.
Es waren bei uns echt viele Hunde im Skigebiet.
Ob oben in den Hütten oder unten auf den Wanderwegen.
Wir haben Diego mit nach oben auf die Hütten genommen.
Meine Frau war zu der Zeit Schwanger (das passte sehr gut da sie selber nicht mehr fahren wollte) und ist immer erst dann mit der Gondel nach oben gefahren wenn der erste Ansturm vorbei war.
Null Probleme in der Gondel und die Betreiber sagen auch nichts. Alle sehr sehr nett...
Hallo,
das wäre ja blöd,wir wollen im Winter auch nach AT in den Schnee mit Lotta.
Giebt es da genauere Infos,muß gleich mal Googlen.
LG der Matze
hm, habe es wie gesagt auch erst jetzt erfahren. maulkorb für ridgebacks, weil sie in österreich noch als kampfhund geführt werden sollen !!! asche auf mein haupt, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.. werde auch noch mal nachforschen. jetzt bin ich richtig neugierig geworden. gruß birthe
Einreise und Haustiermitnahme (http://www.austria.info/xxl/_site/de/_area/414544/reiseplanung.html)
LG
Als wir in Österreich Wanderferien machten, hatte ich immer einen Stoffmaulkorb dabei (der lässte sich gut einpacken). Gebraucht habe ich ihn allerdings nie, weder auf Bergbahnen, Schiff oder Bahn und danach gefragt hat auch niemand. Aber es ist wohl besser, man hat einen dabei.
LG
Susanne A.
08.08.2008, 10:36
Ich werde mir ein Tuch mitnehmen und im Zweifelsfall behaupten, das sei mein Maulkorb:D. Alles andere würde mir Amy nie vergeben.
LG Susanne und Ayman
Soweit ich weiss, geht es in Ösiland vor allen Dingen um die Kopfkontrolle, wenn die Gemeinde einen Maulkorbzwang auferlegt. Erkundigt euch doch mal, ob dann ein Halti reichen würde. Wir grenzen an NRW und wenn in der Stadt mal wieder ein Bus aus NRW hält, geben sie sich mit einem Halti zufrieden...in der deutschen Bahn habe ich das auch schon erlebt.
Und ein Halti in der Hosentasche nimmt keinen Platz weg... ;)
LG
hallo zusammen
also ich wohne zwar in wiesbaden, bin aber österreicher und von einer maulkorbpflicht habe ich persönlich noch nie etwas gehört. ich bin sogar sehr erstaunt über den gesetzestext aus oberösterreich, denn ich habe noch nie einen hund mit maulkorb gesehen - vor allem nicht im skigebiet. als ehemaliger snowboardlehrer wäre mir das sicherlich aufgefallen .. im gegenteil, bei uns fahren die hunde teilweise sogar auf den sesselliften mit :) (das sind dann allerdings die einheimischen)
grüsse
tom
in Tirol wurde sogar mal über eine Rasseliste nachgedacht, auf der auch der RR stand. Ich glaube aber es hatte in A eine Verfassungklage gegeben und dann war das Thema schnell vom Tisch.
hm, hatte ich/wir es falsch verstanden? ist die maulkorbpflicht also nicht aktuell ? :confused: ups..
Hallo,
ich werde Lotta einen Skianzug anziehen ,Kopftuch und Brille aufsetzen dann geht das klar.
gruß der Matze
In dem Link, den ich postete, stand, dass es von der jeweiligen Gemeinde entschieden wird, ob Leinen- und/oder Maulkorbzwang vorliegt.
LG
Hallo,
jetzt muss ich als sonst stiller Beobachter auch einmal was sagen.
Wir waren letztes Jahr mit unserem zwischenzeitlich verstorbenen Casari in Mayrhofen zum Skifahren. Wir haben nirgends einen Maulkorb benötigt. Ich habe weder einen Hund mit Maulkorb rumlaufen sehen noch hat uns irgend jemand dumm angesehen oder angemault. Wir sind mit ihm auch mit vielen vielen anderen Skifahrern in der Gondel den Berg hinauf. Er stand auf engsten Raum in der Gondel mit komisch aussehenden und schwer bewaffneten Menschen :) und es störte weder ihn noch die anderen nicht die Bohne. Man muss dazu sagen, er war auch ein kräftiger und großer Rüde mit 72 cm und 53 kg.
Also meines Erachtens keine Maulkorbpflicht in Österreich. Im Auto haben wir immer einen, aber benötigt haben wir ihn noch nie, auch nicht in Italien.
Claudia mit Akanni und Casari ganz tief im Herzen
Also meines Erachtens keine Maulkorbpflicht in Österreich.
Es lohnt sich immer, sich vorher zu belesen:
Anlein- bzw. Maulkorbpflicht
Leine und Maulkorb müssen bei Ihrem Aufenthalt in Österreich mitgeführt werden. Ein bundesweites Gesetz in dem die Anlein- bzw. Maulkorbpflicht genau geregelt ist gibt es allerdings (noch) nicht. Im allgemeinen wird vom oberösterreichischen Hundehaltegesetz ausgegangen.
Ein Auszug daraus:LEINEN- UND/ODER MAULKORBPFLICHT
Im Ortsgebiet* besteht Leinen- ODER Maulkorbpflicht. Bei Bedarf, jedenfalls aber an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und Kindergärten, auf Kinderspielplätzen sowie bei größeren Menschenansammlungen, wie z. B. in Einkaufszentren, Badeanlagen und bei Veranstaltungen besteht Leinen- UND Maulkorbpflicht.
Ausgenommen von diesen Bestimmungen sind im Einsatz befindliche Polizeihunde, Hilfs- und Rettungshunde, ausgebildete Jagdhunde, sowie Hunde auf deren Unterstützung bestimmte Personen angewiesen sind (z. B. Blindenführhunde).
Die Gemeinde kann durch Verordnung bestimmen:
+ wo Leinen- ODER Maulkorbpflicht im Ortsgebiet NICHT gilt (Freilaufflächen)
+ wo Leinen- UND Maulkorbpflicht im Ortsgebiet gilt
+ wo das Mitführen von Hunden im Ortsgebiet generell verboten ist (Hundefreie-Zone)
+ wo auch außerhalb des Ortsgebietes Leinen- ODER Maulkorbpflicht besteht
Die Gemeinde hat mit Bescheid entsprechende Anordnungen für die Haltung eines bestimmten Hundes zu treffen, wenn Gefährdungen und Belästigungen von Menschen und Tieren nicht anders vermieden werden können (z. B. erweiterte Leinen- und/oder Maulkorbpflicht, Errichtung eines Zaunes usw.). Letztlich kann sogar die Hundehaltung bescheidmäßig untersagt werden.
*Unter Ortsgebiet versteht man jedenfalls alle Straßenzüge, Gehsteige, Gehwege und Parks innerhalb der Ortstafeln „Ortsanfang“ und „Ortsende“.
Quelle: austria.info
Ich würde nicht ohne Einreisen. Tragen steht auf einem anderen Blatt Papier. ;)
LG
Also meines Erachtens keine Maulkorbpflicht in Österreich.
Claudia mit Akanni und Casari ganz tief im Herzen
Claudia, bei solchen Bestimmungen kommt es nicht auf persönliche
Meinungen an. Uninformiertheit hat - siehe Thread bzgl Holland - in den Niederlanden zum Einzug und zur Tötung vieler pitbullartiger Hunde geführt, weil deren Halter "ihres Erachtens" nach nichts falsch gemacht haben, aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - eine Straftat begingen durch die bloße Haltung dieser armen Hunde.
Nichtschwimmer
09.08.2008, 14:24
Hallo,
wir kommen gerade (heute) aus unserem Österreichurlaub und hatten auch keinen Maulkorb dabei. Es war absolut kein Problem, keiner hat uns angehalten oder so. Aber von einem anderen Ridgeback-Besitzer haben wir dort erfahren, dass er immer einen Maulkorb im Auto dabei hat, weil die Ridgis in AT leider noch auf der Liste stehen und "hier und da" noch die Maulkorbpflicht besteht.
Sonst waren die Leute total Tierlieb, wir konnten ihn überall mit hinnehmen, er war überall gern gesehener Gast. Bei uns im "Dorf" haben wir ihn sogar ohne Leine laufen lassen und niemand hat was gesagt. Also wir hatten absolut keine Probleme.
Lg
Nadine und Oli mit Akono :D
Es lohnt sich immer, sich vorher zu belesen:
Hallo Caro,
danke für den Tip, darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen.
Ich glaube es ist hier wirklich besser seinen Mund zu halten und stiller Beobachter zu bleiben.
Quelle: austria.info
Ich würde nicht ohne Einreisen. Tragen steht auf einem anderen Blatt Papier. ;)
LG
Ich habe auch gesagt, dass wir immer einen Maulkorb mitführen - soviel zu Thema belesen oder richtig lesen.
Wir fahren seit Jahren mit Hund in den Urlaub sind wohl informiert. Ich meinte auch damit meines Erachtens nicht zwingend - unbedingt ausführender Weise - wie auch imnmer - Maulkorbpflicht.
Mag sein, dass Maulkorbpflicht gesetzlich bestimmt ist, aber wie schon hier von einem Österreicher auch bestätigt, wird wohl in Österreich doch nicht so viel Wert darauf gelegt. Also was deswegen hier ewig rumdiskutieren. Es sind hier mehrere Erfahrungen beschrieben, die eigentlich doch beruhigend sind, oder??
Schönen Tag noch
Claudia mit Akanni und Casari tief im Herzen
Hallo Claudia,
ich wollte dich nicht angreifen und beziehe mich einfach mal auf Felis Posting betrf. der nicht ausreichend informierten Halter, die in ein Land einreisen und deren Hund beschlagnahmt wurde... soweit sollte es einfach nicht kommen. Praxis und Theorie klaffen hier weit auseinander, aber letzendlich zählt das Gesetz. Dank Internet kann man sich im Österreichurlaub ja auch ganz einfach bei der Gemeinde erkundigen, in der man urlauben möchte.
Also, einfach Mauli ins Auto und gut ist.
LG
Es ist schon eine Weile her, als wir mit unserem Dobi auf dem Hundeplatz waren, aber ich erinnere mich, das da mal eine Frau war, mit einem RR-Rüden, die wollten irgendwo hier um die Ecke in den Urlaub.
Ich kriege das nur noch ganz grau zusammen, aber ich meine, der Ort wo die hin wollten führte den RR als "Listenhund", einreise ohne eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" oder sowas nicht möglich ... hier bei uns konnte man aber diese Bescheinigung nicht bekommen, da die RRs bei uns nicht auf der Liste sind ...
Irgendwie so war das ... aber wohin die wollten weiss ich nicht mehr, unsere kleine hat ihre BH 2001 gemacht ... lange her *hust*
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.