Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirr oder Halsband???
Hallo an alle!!!
Wenn wir gassi gehen hat unsere Bashira ein Geschirr um ,läuft auch prima damit.Ab wann sollte oder muß man überhaupt auf ein Halsband umsteigen???
Liebe Grüße ewalds
rrmalaika
29.12.2008, 22:11
Huhu,
meine beiden tragen noch heute ein Geschirr
( 5 Jahre und 2,5 Jahre ) und zwischendurch tragen sie auch ein HB.
LG Kirstin:)
Jaulemann
29.12.2008, 22:29
Hallo,:clap:
unser Sumo trägt Halsband oder Geschirr.
Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, trägt
ER hauptsächlich Geschirr, da ER im Auto an-
gegurtet wird.
Vor allem, wo steht geschrieben, dass man irgendwann
auf Halsband umsteigen sollte oder muss?!
LG Martina, Rolf und Sumo
Das halte ich auch für eine Einstellungssache.
Außer im Auto kann ich mit Geschirr auch nix anfangen.
Ist aber nur meine Meinung. Und Aaron vermisst das Geschirr auch in keinster Weise wenn er es nicht tragen muss.
Wenn es nur nach mir ginge bräuchte er nicht mal ein Halsband.
LG
Aaron+Gerd
claudia+spike
30.12.2008, 00:02
Hallo,
Spike ist fast 7 Jahre alt und trägt immer noch Geschirr. Ein Halsband trägt er eigentlich nur weil da ein Täschchen mit Hundemarke und Adresse drin ist. Damit, falls er mal ausbüchst, wir ihn hoffentlich schnell zurückbekommen. Gerade bei einem Hund mit Schilddrüsenunterfunktion wie Spike sie hat, finde ich ein Geschirr sehr sinnvoll, weil es nicht auf den Hals drückt. Aber auch wenn er diese Krankheit nicht hätte, käme für mich mittlerweile nur noch Geschirr infrage.
Liebe Grüße
Claudia + Spike
Wir haben beides (Bukoko ist 4 Jahre alt).
Weiches Halsband für unsere gewohnte Felderrunde (da vergess ich schon auch mal die Leine), überhaupt für Laufrunden, auf denen ich ihn seltenst mal anleinen muss oder für Besuche, wo Hundi länger drinnen ist. Oh, und nicht zu vergessen, wenn er wegen Kälte Mantel trägt, da passt das Geschirr nur umständlich drüber.
Normales Geschirr für sonstige Lebenslagen und für die Schleppleine (Dank der guten Tips hier im Forum Geschirr mit Brustring...) - rücken- und halsschonender, falls Hund reinspringen sollte. Kombination Halsband und Leine verursacht mir inzwischen echtes Unbehagen. Ganz besonders Zugketten und ähnliches! :mad:
Außerdem haben wir noch ein gepolstertes Norwegergeschirr mit seitlichen Ringen für Schlittenziehen oder Inlinerziehen. :cool:
Ich find, für Geschirr können sie nicht zu alt sein...
Liebe Grüße
Susanne mit Bukoko
Hallo,
unsere Baya, 6 Monate, läuft mit Geschirr und Halsband, Halsband deswegen weil da Hundemarke und Adressenpatrone dran ist. :D
Im Auto ( Transportbox) Halsband, unterwegs Geschirr. :cool:
Ich persöhnlich bin eher für das Halsband, hatten alle meine HUnde, Hundeschule meint Geschirr.:o
Aber es soll jeder selber entscheiden was für den Hund angenehmer ist.
Am allerliebsten ist es doch ohne lästiges Zubehör. :)
Wendell Borton
30.12.2008, 13:06
An mein Tier kommt nix außer Geschirr...
Die Marken und Adresse haben wir in so ein kleines Täschchen getan, das wir am Rückenteil des Geschirrs befestigt haben.
Beim Halsband versucht der Junge sogar es abzukratzen. Das (richtige sitzende!) Geschirr ist schonender und erlaubt es mir meine Hunde in brenzligen Situationen besser zu handeln (konditionierter Geschirrgriff).
claudia+spike
30.12.2008, 13:45
Das (richtige sitzende!) Geschirr ist schonender und erlaubt es mir meine Hunde in brenzligen Situationen besser zu handeln (konditionierter Geschirrgriff).
Geht mir genauso. Wenn ich ins Halsband greife, dann dreht Spike noch mehr auf, weil er keine Luft mehr bekommt. Der konditionierte Geschirrgriff beruhigt ihn eher.
Liebe Grüße
Claudia + Spike
NicoleStef
30.12.2008, 20:10
Hallo!
Was ist der "konditionierte Geschirrgriff"??
Wir tragen auch beides, je nach Spaziergang und Laune Halsband oder Geschirr. Eigentlich bevorzuge ich schon das Geschirr, nur hat unser Fräulein da doch ziemlich große "Kopffreiheit". Sie macht gerne einen langen Hals und ist mir so schonmal 1/2 Meter vorraus:p. Beim Geschirr weiß ich nie, wo ich richtig angreifen kann. Unser Geschirr hat auch keinen Rückengriff, den ich beim Freilauf aber eh nicht so praktisch finde. Vielleicht kann mir ja jemand raten, wie ich richtig ins "Geschirr greifen" kann und Hundi vielleicht besser kontrollieren kann.
Wünsche euch allen einen Guten Rutsch und viel Gesundheit für 2009:wink:
Gruß Nicole
Nicole, danke für die Frage nach dem konditionierten Geschirrgriff. Kenn ich auch noch nicht und bin ebenfalls für Aufklärung dankbar.:)
Dafür kenn ich den Giraffenhals - kommt gut mit fremden Einkaufstaschen. Unglaublich, wie lang so ein Hals werden kann...:eek:
Liebe Grüße
Susanne mit Bukoko
Asti baby
30.12.2008, 23:10
Also mein Asti trägt eigentlich nur Geschirr, alleine schon wegen seiner Spondilose, da ist ein halsband nicht so pracktisch...
Wenn er ein Halsband tragt dann ur in der Komination mit dem Geschirr....
P.S. Den GiraffenHals kenne ich auch nur zu gut :eek:
Sibilla Teichert
30.12.2008, 23:10
Hallo!
Natürlich tragen meine beiden ausschließlich Geschirr.
Meine beiden gehen locker an der Leine - normalerweise. Also könnten sie auch ein Halsband tragen. Aber eben nur normalerweise. Bubi meint schon mal sich aufregen zu müssen wenn ein großer fremder Hund unseren Weg kreuzt. Oder Famira sieht die Nachbarskatze oder ein Eichhörnchen. Und schon machen wir mal einen Satz nach vorne. Das geht mit Geschirr, mit Halsband hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl.
Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
claudia+spike
31.12.2008, 01:29
Hallo,
der konditionierte Geschirrgriff ist ein Griff ins Geschirr (wie der Name schon sagt ;) ) mit anschliessendem Marker (Clicker, Markerwort) und Belohnung. Das übt man möglichst ganz ganz oft, am Anfang ohne Ablenkung daheim, später mit steigender Ablenkung auch draussen. Ziel ist, dass der Hund sich automatisch, beim Griff ins Geschirr, in einer brenzligen Situation nach dem Menschen orientiert.
Bei Leinenpöblern wie Spike ist so ein konditionierter Geschirrgriff "Gold" wert und ich bin froh, dass wir ihn von Esther und Ute gelernt haben. :)
Ich greife bei Spike in den Rückensteg des Geschirrs oder in einen der vorderen Riemen, weil dann der lange Hals nicht ganz so weit weg von mir ist. ;)
Liebe Grüße
Claudia + Spike
Sibilla Teichert
31.12.2008, 10:46
Hallo!
Ich denke daß es bei Bubi nicht so gut funktionieren würde. Vielleicht liege ich aber auch falsch.:confused:
Wenn wir in einer solchen Situation sind reicht es eigentlich wenn ich ihn gar nicht anleine oder auch nur anfasse, ich gehe nur einen Schritt zurück und sage mein "Blickkontakt-Wort". Er dreht sich dann zu mir und konzentriert sich nicht mehr auf sein "böses" Gegenüber.
Hätte es Eurer Meinung nach trotzdem Vorteile wenn ich den "konditionierten Geschirrgriff" übe und anwende?
Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Hallo,
also meine Hunde sind ja beide immer nakkisch. Aber wenn ich es aus einer Situation heraus für notwendig erachte, einen von beiden irgendwie beruhigen zu müssen, dann reicht es, daß ich sie einfach mal anfasse. Sei es durch über den Kopf streichen und mit beruhigender Stimme spreche oder auch, daß ich mich in die Hocke setze und meine Hunde quasi leicht umarme.
Grundsätzlich sind aber beide ruhige ausgeglichene Hunde, die keiner Beruhigung bedürfen.
Liebe Grüße
Martina mit
Bonny und Shiva
Ich war früher mehr der Halsband-Fan, aber unser kleines aufgewecktes Mädel wollte in der Hundeschule immer mit dem Hund spielen, welcher gerade am nächsten war. Da ist sie dann auch schon mal ohne Vorwarnung in die Leine gerannt, könnte ja klappen, dass man da doch irgendwie hinkommt.
Das hat mir schon beim Zusehen weh getan, so dass ich dann auf Geschirr umgestiegen bin.
Das hatte sie sich zwar nach der ersten Anprobe innerhalb von wenigen Augenblicken selbst ausgezogen, aber sich dann doch recht schnell daran gewöhnt.
Mit dem Geschirr läuft sie viel ruhiger. Ich dachte immer, mit Geschirr müsste ich mehr Kraft aufwenden, um den Hund in bestimmten Situationen zu halten, ist aber nicht so. Im Gegenteil. Also ich bin inzwischen vollkommen vom Geschirr überzeugt.
Liebe Grüße
Nadine und Bahiya
Shiva und Bonny *seufz* wunderbar entspannt
Wir hingegen sind auch schilddrüsenkrank und gleichzeitig 1,5 jahre alt... Entspannung muss bei uns auch herbeigeführt werden. Dap-Spray und konditioniertes Entspannungssignal sind schon in Verwendung. Den konditionierten Geschirrgriff kenn ich allerdings noch net. Den werd ich auch noch ins Repertoire aufnehmen.
Leine kommt ausschließlich ans Geschirr. Wenn Mantel an, dann Geschirr drübber (dafür sinnse ja verstellbar, gell Sibilla :D) Halsband kommt nur schnell abends an, weil da das Leuchtie dranhängt und ich dem Viehtu beim letzten Pullergang im Garten zugucken will.
Außerdem, das gehört aber schon in die Kategorie Ausnahmen, fahren wir gern City-Roller, der Viehtu und ich. (Ich fahre, er läuft :D) und das Spannende daran ist - mal muss er ziehen, mal soll er nebenher laufen, mal geht es links rum, mal rechts rum, mal ganz langsam, mal sehr sehr schnell, mal sofort halten angesagt etc. Da ist ein Geschirr ein Muss, ganz klar.
Wendell Borton
31.12.2008, 11:30
Hallo!
Ich denke daß es bei Bubi nicht so gut funktionieren würde. Vielleicht liege ich aber auch falsch.:confused:
Es funktioniert bei richtigem Aufbau bei jedem Hund. Es handelt sich um ein konditioniertes Verhalten, dass vom Hund praktisch gar nicht mehr willentlich beeinflusst werden kann.
Sibilla Teichert
31.12.2008, 11:43
Hallo!
Ja ja, aber bringt es MIR was? Brauche ich es?
Bubi ist ein unsicherer Hund. Er wird laut wenn er große Hunde zu nah sieht. Ist er frei kann ich ihn prima ablenken, bei mir behalten. Er will diese Hunde sowieso nicht treffen. Also kein Problem. Er ist nur ein bisschen pröllig und nach meiner Ansprache konzentriert er sich auf mich und ist ruhig.
Angeleint! ist er oft sehr laut und das ärgert mich. Ich kann auf Bürgersteigen mit Begrenzungen zur Seite nicht seine Individualdistanz einhalten und Bögen laufen. Also ist er laut. Zieht nicht zum Hund. Steht einfach neben mir und pöbelt. Mit durchhängender Leine!
So, würde mir in dieser Situation der Geschirrgriff helfen? Was meinst Du?
Viele Grüße
Sibilla
So, wie ich den Geschirrgriff verstanden habe, belohnen wir den Griff ins Geschirr. Das würde bedeuten, bei konditioniertem Griff wartet Hund auf die Belohnung (welche auch immer, gell Wendell? :D) und die kommt ja von dir und deshalb wird Hund sich zu dir umorientieren. Ist das so richtig? Wollen wir ein extra-Thema dazu aufmachen? Würde mich nämlich auch interessieren
Sibilla Teichert
31.12.2008, 11:53
Hallo Julia!
Gute Idee! Mach mal was auf;)
Die Mäntel sitzen sowieso viel besser wenn ein Geschirr drübergeschnallt ist, stimmts?:)
Also auf ins neue Thema!
Man könnte meinen ich habe Famira gar nicht mehr:eek:, von ihr ist nie die Rede. Aber ich sags ja immer, sie ist nur ein Mädchen, die sind meist brav. Sie steht immer nur neben dem lauten Bubi und verdreht die Augen.:rolleyes:
LG SIbilla
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.