Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Typisch RR?
Kathinka
13.02.2009, 21:32
Bei meinen dreien kann ich mitunter sagen: "Ja, typisch...!"
Beim RR, ich geb´s zu, weiß ich bisher recht wenig. Ich hab einiges an Rassebeschreibung gelesen und guck mir Nachbars wilden Feger ;) an und nun, so ganz als RR-Neuling, würde von Euch gern wissen:
Was ist für Euch so typisch RR?
Hallo Kathinka,
also ich habe meine RR-Hündin auch noch nicht so lange, aber bei einigem, was ich in büchern und dem inet gelesen habe kann ich jetzt sagen: Ja, typisch.....
Am vorrangigsten ist ihr Fressverhalten, nach dem Motto: Es gibt nichts, dass man nicht fressen kann.
Ich muss bei ihr sehr aufpassen, dass sie keine ungeniessbaren Sachen frisst.
Sie hat einen eingebauten Wecker, der sie morgends aus dem Bett treibt, damit sie ihre Fütterung nicht verpasst. FRESSEN IST DAS WICHTIGSTE!!!
Außerdem ist sie sehr verschmust und kuschelig, sie mag es gerne warm (Im Bett unter der DECKE liegen!!!)
Draussen ist sie nicht zu stoppen, außer es liegt mehr als 20 cm Schnee.
Und man kann sie überallhin mitnehmen. Sie ist nicht gerne alleine.
Nicht typisch für sie ist jedoch: sie geht freundlich auf alle menschen zu, auch mit anderen hunden hat sie keine probleme. man kann manchmal schon fast von Bedrängung reden - bitte, bitte streichel mich und sag ich bin die schönste! ;)
Das wort zurückhaltend hat sie noch nie gehört.
Also so ist das bei uns.
liebe grüße
maria
typisch rr?? na, schönheit ganz klar!! ;) ;) :D
hab leider noch keinen (so in 2-3 jahren **freu**), weiss nicht...
Chaccaluca
14.02.2009, 17:17
Hallo,
wirklich RR Typisch kann ich aus meiner Sicht nur das "Patschen"(weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll, die meisten werden wissen, was ich meine..) mit der Pfote benennen.Auf alles wird drauf gepatscht, andere Hunde, Spielzeug, auf mich als Aufforderung....
Dies habe ich bei keiner anderen Hunderasse so ausgeprägt beobachtet, und bisher macht es auch wirklich jeder RR den ich kenne - bei weitem nicht so viele Hunde anderer Rassen.
Das gerne warm/beim Menschen liegen etc. kenne ich genau so von meinem JRT.
LG Corinna:)
Hallo Corinna!
Ja, das kann ich nur bestätigen!!
Das hab ich bei meiner auflistung glatt vergessen!!
Dieses Patschen hat meine hündin auch, nicht alle Hunde mögen das... und schon gar nicht alle menschen.:mad:
Ich selbst und mein freund haben auch schon einige spuren von unberechenbaren patschattaken davon getragen. jetzt sind wir grad dabei sie in die richtigen bahnen zu lenken.
Das patschen wird nur in keinem (mir bekannten) buch erwähnt.
:scept:
Steffi und Maja
15.02.2009, 13:19
Hey, schönes Thema.
Das mit dem Patschen kann ich auch nur bestätigen. Ich habs auch noch nirgendwo gelesen. Zurückhaltend ist unsere maja auch ganz und gar nicht. Manchmal nervt es wenn sie irgendwelche fremden Leute im Feld begrüßen will.
Ansonsten finde ich die Spielensart unter Gleichgesinnten noch typisch. Die Gesten und die Körperhaltung. Auch diese königliche, erhabene, Gangart konnte ich schon bei mehreren RRs feststellen.
Es gibt wahrscheinlich noch viele anderen typischen Übereinstimmungen, aber letzendlich ist jeder Hund individeuell. Nicht jeder Hund passt in die Rassebeschreibung.
:D Muß mich hier wohl auch einreihen..... patschen tut meine Dicke auch genauso, sowie das mit dem `königlichen Gang` passt auch.
Sie zieht auch öfter die Leftzen hoch, zb. wenn sie sich freut. Sieht dann aus, als würde sie grinsen... Hab sowas vorher auch noch nich gesehen. Gibt es unter Euren RR´s auch dieses grinsen?
lg
Sandy mit Chuna
Hallo,
meine Hündin kann auch grinsen,aber viel besser finde ich die
Denkfalten auf der Stirn.
Alle meine RR die ich hatte , drücken mit dem Po beim Spielen
bei der schnellen Wendung andere Hunde auf die Seite. Das kenne ich auch nur bei dieser Rasse.
LG
Christina
AngelinchenD
15.02.2009, 15:11
Hallo,
mein Zwerg ist ein genussüchtiger, zu Hause fauler, verschmuster kleiner Racker.
Typisch Ridgeback eben.......ich sage nur der liebste Platz ist im Bett und auf der Couch aber nur wenn er halb auf mir drauf liegen kann. Er hält sich halt leider für einen Schosshund. :-)
Unsere Hündin...
- mag es nicht, wenn es regnet und kalt ist,
- ist total verfressen,
- liebt es warm und gemütlich, am liebsten vor dem Kamin oder auf der Couch,
- mit ins Restaurant nehmen ohne ihre Decke wäre undenkbar, da "hummelt" sie nur rum und kommt nicht zur Ruhe,
- ist sehr intelligent und gelehrig, aber manchmal auch sehr stur,
- ist sehr wachsam und Fremden gegenüber zurückhaltend.
Liebe Grüße von Claudia und Amy
Hmm... Tali liebt Schnee, liebt das Rennen durch den Regen, legt sich auch freiwillig auf kalte und freuchte Böden... Typisch Ridgeback :D ?
Typisch Ridgeback? Er täte gerne nach herzenslust Jagen wollen :joker: !
Viele Grüße
Nicole
Angela mit Azizi
15.02.2009, 19:27
Typisch Ridgeback?
Das totale Ignorieren fremder Menschen (oder auch von Bekannten), die meinen, dass unsere Hunde auf "Azizi, Azizi, Azizi, ja wo ist denn der Hund, ja kommst Du mal her..." reagieren.... Euer Hochwohlgeboren dann aber weiterhin mit halbgeöffneten Augen auf ihrer Liege liegt und so tut, als hätte sie Durchzug im Gehörgang... :whistlig:
Saludos
Angela
Yvonnchen
15.02.2009, 19:46
bei meinem kleinen ist wohl typisch, dass er zumindest drinnen schon hört wenn man"leg dich hin" sagt...nur manchmal dauert es zwei minuten und einige stoßseufzer;)
und pföteln kann er auch hervorragend..abgesehen davon, dass nur bei "seinen" menschen auf seinen namen reagiert...regen und schnee findet er allerdings auch klasse, aber da hab ich ihm auch nie eine wahl gelassen:)
Ja ,
unter der Decke liegen, Körperkontakt,
Patschen,
ignorant anderen Hunden gegenüber wo sie kein Bock drauf hat. Die können anstellen was sie wollen, Shaki läuft ihren Weg weiter.
Absolut wachsam, vorsichtig, neugierig.
Schutz suchend wenn einer zu aufdringlich wird, dann setzt sie sich zwischen meine Beine und ich lass dann auch keinen mehr an sie ran.Wobei das wohl nicht RR typisch sein wird. Achja und von anderen lässt sie sich nicht gern anfassen, sie weischt immer aus, das ist glaub ich RR-typisch. Souverän, gelassen anderen aggres.Hunden gegenüber.
(Bei manchen denkt man wenn sie losgelassen würden, zerfleischen sie einen) Shaki schaut nur und geht ohne ein Ton von sich zugeben erhobenen Hauptes daran ganz ruhig vorbei. Da bekomm ich immer einen inneren Vorbeimarsch:DFind ich absolut genial.
LG Petra
pete23021972
15.02.2009, 20:03
.......patschen, das ist gut.
pete
Fraukehexe
15.02.2009, 20:05
Tja.....Dondo liebt Schnee,findet Regen nicht schlimm.Spazieren gehen bei Regen am schönsten mit Frauchen,Birthe und Bruder Donkor.:D
Da ist der Regen völlig egal.:cool:Abends auf den Sessel mit Herrchen aber bitte nur mit Kuscheldecke,ohne geeeeeeeeht gar nicht.
Liebe Grüße Frauke mit Dondo
Also Agianni war bei der Vergabe de Sturheit ganz weit vorne dabei und benötigt vor Ausführun eines Kommandos eine "Gedenkminute", falls ihr das auch kennt:D
Und bei dem Erhabenen und "ich spiele nur, wenn ich will, ansonsten strecke ich meine Schnute in die Luft und tue so, als wärst du nicht da" können wir uns auch einreihen..
Patschen wird immer angetestet, bei wem er darf und wo nicht... :rolleyes:
Emma2008
15.02.2009, 21:46
Unsere kleine Maus mag keinen Regen. Sie geht aber gerne im See oder der Elbe baden. :D
Schnee findet sie super!
Was ich sehr extrem finde ist, dass die RR den Leuten beim begrüßen die Nase in den Schritt drücken. :eek:
Bei uns wird auch alles und jeden "gepatscht"!
Bis jetzt mag sie auch alle Menschen. Wenn es klingelt wird nicht gebellt, sondern sie geht mit wädelndem Schwanz zur Tür und freut sich. Egal ob sie die Leute kennt, oder das erste mal sieht.
Liebe Grüße
Janina
nisi1281
15.02.2009, 22:09
Unsre Paula ist zwar ein RR-Mix, jedoch glaube ich, das der RR bei ihr mehr durchschlägt.
@Emma2008: Das mit die Nase in den Schritt drücken macht Paula auch :eek: total nervig.
Spielen eure RR´s auch so "laut", mit bellen, knurren, knottern, etc.? Am Sa. in der HuSchu war der Golden Retriever der Trainerin ganz schön genervt davon :D
Ansonsten auch: PATSCHEN, alles und jeden, Spielzeug, die Katze (die das allerdings wohl toll findet :confused: ), uns.
Regen mag Paula auch nicht, da geht sie nur seeeeeehhhhrrrrr ungern vor die Tür. Schnee findet sie allerdings super.
Zurückhaltend ist Paula allerdings nicht, obwohl, bei neuen Sachen wird schon erst mal vorsichtig geschaut, was das ist. Aber bei anderen Hunden geht es erst mal hin und dann wird nochmal überprüft :rolleyes:
Typisch finde ich...
- das Hohe C piepsen, dass man Angst um seine Gläser hat.
- sich das Anrecht auf einen Platz im Bett zu verschaffen, wie kein anderer Hund.
- patschen... genau!
- mit Popo boxen... stimmt auch.
- dass es ohne weiche Unterlage nicht geht.
- alles hängen zu lassen, wenn Wasser von Oben kommt.
- das Kuscheln wie ein Weltmeister.
- das Wissen, wann es drauf ankommt (drinnen taub... was soll da auch Schlimmes kommen - draussen hört man auf einmal wieder):D
- Randalekampfspiele untereinander.
- verfressen sein über Alles!!!:devil:
daani1983
16.02.2009, 07:49
Am vorrangigsten ist ihr Fressverhalten, nach dem Motto: Es gibt nichts, dass man nicht fressen kann.
Ich muss bei ihr sehr aufpassen, dass sie keine ungeniessbaren Sachen frisst. Sie hat einen eingebauten Wecker, der sie morgends aus dem Bett treibt, damit sie ihre Fütterung nicht verpasst. FRESSEN IST DAS WICHTIGSTE!!!
Das alles trifft auf alle Hunde zu, die wir im Bekanntenkreis bzw. in der Familie haben, ich glaube also nicht, dass das Fressverhalten typisch RR ist, sondern eher typisch Hund eben. Die einen mehr, die einigen weniger.
Das was ich allerdings bestätigen kann, ist das "Patschen" mit einer Vorderpfote, das habe ich so bei anderen Hunden nicht beobachten können. Auch habe ich das immer unbedingt bei Frauchen sein und kuscheln wollen so auch noch bei keinem anderen Hund beobachtet, alle anderen Hunde kamen sicherlich auch mal zum Kuscheln, haben sich dann aber immer nach kurzer Zeit getrollt.
ejulichka
16.02.2009, 09:10
hallo
meine Blaga flippt total aus, wenn sie Schnee sieht!!!Ist ja eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, dass sie ja aus Afrika stammen:o
Sie geht vorsichtig mit ihr unbekannten Hunden um. Und mag auch fremde Menschen nicht auf Anhieb leiden.Muß erst beschnuppern, anfassen läßt sie sich nicht gerne von denen.Neuerdings findet sie wohl bellen so toll, jeder Besucher wird fleißig angebellt. Was ich total süß finde, ist dass sie denkt, dass sie mich austrixen kann.Was sie sich alles einfallen läßt um zu mir ins Bett oder aufs Sofa zu kommen:clap:
Platz machen ohne Decke? auf den Fliesen? nicht soooo gern. Für ein Leckerchen ok, ganz kurz und auch nicht so richtig drauf. Aber gefressen wird ganz groß geschrieben.Deswegen muß man sich manchmal zwischen zwei Übeln entscheiden.:scept:
Sibilla Teichert
16.02.2009, 09:15
Was ist für mich so typisch RR?
Schönes kurzes braunes Fell
große Hängeohren
viele Stirnfalten
meist eine Zahnbürste auf dem Rücken:joker:
Nee, im Ernst, alles Individualisten und genau so wie alle anderen Hunde.
Die Aufzählungen von meinen Vorschreibern treffen zum größten Teil auf meinen Nicht-RR Bubi zu. Aber nicht auf meine RR-Famira.
Aber das typischste: sie sind so schön!!! Und sie haben es geschafft daß wir ihnen verfallen sind!:)
Kathinka
16.02.2009, 09:22
Vielen Dank, Ihr Lieben. Da kann ich ja schon einige Parallelen sehen. ;)
Datt Nachbars-Hasi ist auch eher grobmotorisch, supernett zu allen Hunden und das Schubsen mit dem Allerwertesten hat der Knabe auch gut drauf.
So weit ich sehen konnte, patscht er auch auf alles gern schwungvoll drauf (macht sich besonders gut in Kombi mit der Grobmotorik und einem JR-Mix :D ).
Gibt es für Euch bei der Erziehung etwas, daß besonders beachtet werden muss?
Z. Bsp. ... nicht, weil der RR da besonders sensibel oder ... auf jeden Fall, weil... ?
Ayla + Heike
16.02.2009, 09:57
Unsere Hündin...
- mag es nicht, wenn es regnet und kalt ist,
- ist total verfressen,
- liebt es warm und gemütlich, am liebsten vor dem Kamin oder auf der Couch,
- mit ins Restaurant nehmen ohne ihre Decke wäre undenkbar, da "hummelt" sie nur rum und kommt nicht zur Ruhe,
- ist sehr intelligent und gelehrig, aber manchmal auch sehr stur,
- ist sehr wachsam und Fremden gegenüber zurückhaltend.
Liebe Grüße von Claudia und Amy
Hallo Claudia,
woher kennst du meine Hündin?? :scept: Ich hätte meine Ayla nicht anders beschrieben.
Liebe Grüße
Heike und Ayla
Kathinka
16.02.2009, 10:49
W
Nee, im Ernst, alles Individualisten und genau so wie alle anderen Hunde.
Weiß ich doch! ;)
Aber man sagt ja jeder Rasse so einige ganz bestimmte Eigenschaften zu und fast überall liest man "hohe Reizschwelle, zurückhaltend,würdevoll, ohne Scheu und Aggression"
Und unter anderem darauf bezog sich meine Frage.
Kompliment an dieser Stelle für das wirklich schöne und ehrliche Rasse-Portrait an Frau Blaschke-Berthold.
"hohe Reizschwelle, zurückhaltend,würdevoll, ohne Scheu und Aggression"
ja, so sollten sie sein. so stehts im rassestandard. aber welcher rr stammt schon noch von hunden ab, die dem rassestandard entsprechen? 10%,5%,...? man bekommt die tiere ja schon an jeder ecke.
trotzdem: es gibt sie immer noch, die zurückhaltenden würdevollen mit der hohen reizschwelle, die ohne scheu und aggression mit ihren menschen durchs leben gehen. wo? wen intersiert das schon noch?
Kathinka
16.02.2009, 11:39
ja, so sollten sie sein. so stehts im rassestandard. aber welcher rr stammt schon noch von hunden ab, die dem rassestandard entsprechen? 10%,5%,...?
trotzdem: es gibt sie immer noch, die zurückhaltenden würdevollen mit der hohen reizschwelle, die ohne scheu und aggression mit ihren menschen durchs leben gehen. wo? wen intersiert das schon noch?
:scept: Hab ich denn meine Frage wirklich so seltsam ausgedrückt?
Nach all dem, was ich gesehen und gelesen habe, wollte ich eben gern persönliche Erfahrungen, nicht Rassestandart XY. Den kann man sowieso fast komplett in der Pfeife rauchen. ;) Deshalb gefiel mir halt auch der Artikel von Frau Blaschke-Berthold.
man bekommt die tiere ja schon an jeder ecke.
Ja, leider. Ich hab so langsam das Gefühl, die RR werden zum nächsten Modehund. :( Und jeder Depp kann "züchten"! :mad: Hauptsache chick, sozialisiert und erzogen (ich kann das Wort nicht leiden, finde aber grad kein anderes) muss er nicht werden.
RR-Whisperer
16.02.2009, 12:18
Hallo,
betreffend der hier bereits aufgezählten Eigenschaften, ist das wirklich so RR-typisch ? Könnte das nicht jeder Halter, zu 80-100% auch von jeder anderen Rasse behaupten ???
Was ist für mich so typisch RR?
Schönes kurzes braunes Fell
große Hängeohren
viele Stirnfalten
meist eine Zahnbürste auf dem Rücken:joker:
Nee, im Ernst, alles Individualisten und genau so wie alle anderen Hunde.
Aber das typischste: sie sind so schön!!! Und sie haben es geschafft daß wir ihnen verfallen sind!:)
@ Sibilla
hier stimme ich absolut zu. :rolleyes:
LG
Dimi & Cooper
Ridgeback Emma
16.02.2009, 12:33
Hallo Kathinka,
also ich habe meine RR-Hündin auch noch nicht so lange, aber bei einigem, was ich in büchern und dem inet gelesen habe kann ich jetzt sagen: Ja, typisch.....
Am vorrangigsten ist ihr Fressverhalten, nach dem Motto: Es gibt nichts, dass man nicht fressen kann.
Ich muss bei ihr sehr aufpassen, dass sie keine ungeniessbaren Sachen frisst.
Sie hat einen eingebauten Wecker, der sie morgends aus dem Bett treibt, damit sie ihre Fütterung nicht verpasst. FRESSEN IST DAS WICHTIGSTE!!!
Außerdem ist sie sehr verschmust und kuschelig, sie mag es gerne warm (Im Bett unter der DECKE liegen!!!)
Draussen ist sie nicht zu stoppen, außer es liegt mehr als 20 cm Schnee.
Und man kann sie überallhin mitnehmen. Sie ist nicht gerne alleine.
Nicht typisch für sie ist jedoch: sie geht freundlich auf alle menschen zu, auch mit anderen hunden hat sie keine probleme. man kann manchmal schon fast von Bedrängung reden - bitte, bitte streichel mich und sag ich bin die schönste! ;)
Das wort zurückhaltend hat sie noch nie gehört.
Also so ist das bei uns.
liebe grüße
maria
Sag mal, haste da meinen Hund beschrieben?????? :D:D
Unsere Emma ist in allen Punkten genauso !
Einfach zauberhaft und lieb !
Sybille
Was ich noch "typisch RR" (wenn auch vielleicht nicht "spezifisch RR") finde, ist dieses gaaanz langgezogene, weltschmerzdurchtränke Seufzen. Ihr wisst, was ich meine?
Bei uns gibt es abends standardmäßig folgende Szene:
Ich pflanz mich aufs Sofa. Hund kommt spätestens nach 2 Minuten zu mir ans Sofa und fragt an "Darf ich?" - "Ja komm, hoppi!"
Hund besteigt mit äußerster Würde das Sofa (keine Ahnung, wie sie das hinkriegt, aber dieser Aufstieg sieht wirklich "würdevoll" aus). Hund lässt lässt sich ebenso würdig-gemächlich nieder, wie sie hochgeklettert ist. Und beim Hinlegen kommt unweigerlich IMMER das unerlässliche "mööö-öööh-öööh-öööhm", worauf IMMER von mir die Anwtort "Ja, ich weiß, du bist der äääärmste Hund der Welt!" kommt...
LG
Tina
Roswitha
16.02.2009, 12:53
Was ich noch "typisch RR" (wenn auch vielleicht nicht "spezifisch RR") finde, ist dieses gaaanz langgezogene, weltschmerzdurchtränke Seufzen. Ihr wisst, was ich meine?
Bei uns gibt es abends standardmäßig folgende Szene:
Ich pflanz mich aufs Sofa. Hund kommt spätestens nach 2 Minuten zu mir ans Sofa und fragt an "Darf ich?" - "Ja komm, hoppi!"
Hund besteigt mit äußerster Würde das Sofa (keine Ahnung, wie sie das hinkriegt, aber dieser Aufstieg sieht wirklich "würdevoll" aus). Hund lässt lässt sich ebenso würdig-gemächlich nieder, wie sie hochgeklettert ist. Und beim Hinlegen kommt unweigerlich IMMER das unerlässliche "mööö-öööh-öööh-öööhm", worauf IMMER von mir die Anwtort "Ja, ich weiß, du bist der äääärmste Hund der Welt!" kommt...
LG
Tina
Haha, so läuft das bei uns auch!!
Und wenn einer von uns was Eßbares hat, dann setzt sich Frau Königin genau daneben und stützt sich mit ihren Vorderpfoten an unseren Beinen ab. Und dazu dieser Blick:" Gut, gebt mir nix, muß ich halt sterben....."
Einfach unglaublich, die sind doch alle gleich!!!
lg
Roswitha
daani1983
16.02.2009, 13:07
Hund besteigt mit äußerster Würde das Sofa (keine Ahnung, wie sie das hinkriegt, aber dieser Aufstieg sieht wirklich "würdevoll" aus). Hund lässt lässt sich ebenso würdig-gemächlich nieder, wie sie hochgeklettert ist. Und beim Hinlegen kommt unweigerlich IMMER das unerlässliche "mööö-öööh-öööh-öööhm"
Mir treibts vor Lachen die Tränen in die Augen, Loona Nr. 2.
betreffend der hier bereits aufgezählten Eigenschaften, ist das wirklich so RR-typisch ? Könnte das nicht jeder Halter, zu 80-100% auch von jeder anderen Rasse behaupten ???
Sehe ich ebenso :) . 3 RR's, eine Alanohündin und alle sind sie einfach Hunde mit den unterschiedlichsten Charakteren und Bedürfnissen. Der Mensch ist es, der etwas besonderes draus macht.
Viele Grüße
Nicole
Hallo,
betreffend der hier bereits aufgezählten Eigenschaften, ist das wirklich so RR-typisch ? Könnte das nicht jeder Halter, zu 80-100% auch von jeder anderen Rasse behaupten ???
LG Dimi & Cooper
Meine RR-Hündin Amy habe ich ja schon unter Pkt. 10 beschrieben, auch das Patschen, das Schubsen mit dem Po und das derbe Spielen kenne ich von ihr.
Zu Deiner Frage - wir haben noch einen Bearded-Collie-Rüden bei uns zu Hause. Und alle auf Amy zutreffende Beschreibungen, passen auf ihn so was von gar nicht.
Er liebt Schmuddelwetter (leider:D), sucht sich ein kühles Plätzchen (er würde nie auf die Idee kommen, sich vor den Kamin zu bretzeln), ein Schmuser ist er auch nicht unbedingt, und beim Fressen dreht er jedes Futterbröckchen dreimal um, bevor er es in seine Schnute nimmt und schaut nebenbei immer noch aus der Küchentür in den Garten (was Amy eine Menge Geduld abverlangt:p). Ach ja, und eine Decke für unterwegs benötigt er auch nicht. Der legt sich auch auf Stein- oder Fliesenfußboden.
Liebenswert sind beide, jeder/jede auf seine eigene Art.
Liebe Grüße von Claudia
Hi!
Also ich muss schon so lachen,
soviele Sachen die ihr beschreibt treffen auf meine auch zu.
Sie stubst fremden ihre Nase ohne zu Zögern in den Schritt (peinlich), ohne ihr Wolldeckchen setzt sie sich nirgends hin,
sie seufzt herzzereißend (mööh-ööö-ööm), boxt mit ihrem Po....
Ich habe schon viele Hunde kennengelernt, aber diese "Besonderheiten" sind mir noch nie so aufgefallen!!
Nur das würdevolle Besteigen des Sofas kann sie nicht.
Sie "hängt" mit den Vorderpfoten am Rand des Sofas und schaut mich mit Runzelgesicht an: "heb mich bitte hoch", ich darauf: nein du bist alt genug.....
Daraufhin hebt sie eine Hinterpfote soweit an, dass sie den Rand des Sofas erwischt und hievt sich dann in die Höhe, manchmal rutscht sie dabei ab und das ganze beginnt von vorne.
So sieht das aus bei uns. Dabei wäre sie aber groß genug, um einfach draufzuhopsen, außerdem kann sie das ja!!
Fröhliche Grüße
Maria
Steffi und Maja
16.02.2009, 19:31
Ich finde es passt hier alles beschriebene wie die Faust aufs Auge. Auch ich kann die Charactereigenschaften des RRs nicht mit denen von Yorkies oder Schäferhunden vergleichen.
Laut Körpersprache aus einem Buch meiner Huschu bedeutet das Schubsen oder Gegenhalten vom Pöpöchen der Hunde soviel wie : Ich will dich nicht ernsthaft anfreifen sondern nur spielen.
Silbermond
17.02.2009, 02:51
Aufgrund ihrer Eigenarten haben wir uns schon häufig vor Lachen gekrümmt. Hier nur zwei kurze Beispiele:
1. Imani ist so verfressen, dass sie nichteinmal den Enten ihr trocken Brot gönnt.
Sie wartet noch die ersten 3 bis 4 Würfe ins Wasser ab. Beobachtet ganz genau, wie die Enten in Scharen IHR Brot verschlingen...
Dann passiert es: Sie, ab ins Wasser, verscheucht das Federvieh, holt sich ihre Portion und wartet dort auf mehr....... Damals hatten wir November und es war Sch...kalt:popcorn:
Ich frage euch,ist sowas normal?????
Das 2te Ding: Wasser von oben geht ja gar nicht! Unsere beiden machen richtige "Schlitzaugen" wenn es regnet. Vorletzten Sommer hatten wir nur mäßig Glück mit dem Urlaubswetter. Bei einem Strandspaziergang setzte Regen ein, der immer heftiger wurde. Irgendwann regnette es Bindfäden. Unsere beiden verp.... sich über die Düne und waren zunächst verschwunden. Gerufen, aber null Chance. Wir hinterher. Glücklicherweise waren sie nicht weit weg. Gar nicht dumm hatten sie sich Schutz gesucht. Viel blöder war das Bild, dass sie uns boten. Man stelle sich zwei ausgewachsene Kälber, dummdämlich glotzend wie ne Kuh wenn´s donnert unter einem selbst für einen Hund viel zu kleinen Strauch vor. :ko:
LG
Hallo,
interessant, wieviel gleiche RR es so gibt:))
Viele der schon genannten Eigenschaften hat unser Simba auch.
- Regenhasser
- begrüßt jeden freundlich, bellt auch nicht, wenn es klingelt
- auch das peinliche Schnüffeln im Schritt bei den Besuchern macht er...
- nachts oder wenn es dunkel wird, kommt sein Wachinstinkt hervor, dann bellt er auch, wenn es draußen ungewöhnliche Geräusche gibt
- spielt anders und ausdauernder mit RR als mit anderen Hunden
- total verfressen, leider auch bei Mist u.ä. Sachen
- spielen oder Übungen nur, wenn ER mag, sonst tut er es auch, aber eher widerwillig
- sehr gelehrig, manchmal auch übereifrig, er bietet dann von selbst einige Sachen an, wo er denkt, das wird jetzt von ihm erwartet
- beim Spaziergang über Feld und Wiesen sucht er ständig den Horizont ab, wenn er dann jemanden entdeckt, dreht er sich solange um, bis das "Objekt" dann da oder weg ist
- das lange herzzerreißende Seufzen odr der stolze Blick von seiner Majestät König Simba :))
Ich glaube er hört genau heraus, wenn wieder einmal seine Schönheit gelobt wird.
Viele Grüße
Karin mit Simba
-
Silbermond
18.02.2009, 21:00
Ja wie geil. Dachte ich hab schon ne Macke!
Bei deinem letzten Punkt, sprich, sie hören raus wenn man ihr Schönheit lobt, dachte ich immer ich bilde mir das ein.
Die machen sich manchmal richtig gerade dabei.
Und mir ist noch was eingefallen:
Wenn ich die beiden zu "scharf" anrede(:motz:), kann es sein, dass die beiden total beleidigt sind und mir ihren "A" zuwenden.
Dafür gibt es dann nur ein Komando, mit dem ich mich einschleimen kann: "FAHRRADFAHREN???"
LG
Kathinka
18.02.2009, 22:43
1. Imani ist so verfressen, dass sie nichteinmal den Enten ihr trocken Brot gönnt.
Sie wartet noch die ersten 3 bis 4 Würfe ins Wasser ab. Beobachtet ganz genau, wie die Enten in Scharen IHR Brot verschlingen...
Dann passiert es: Sie, ab ins Wasser, verscheucht das Federvieh, holt sich ihre Portion und wartet dort auf mehr....... Damals hatten wir November und es war Sch...kalt:popcorn:
Ich frage euch,ist sowas normal?????
:rofl: Ich schmeiß mich hier grad weg vor Lachen! So klasse!
Typisch RR?
Ich verfolge das eine Weile und stelle fest: Hund ändert sich über die Zeit...
Regen: Früher Drama, heute relativ egal.
Duschen, weil in totem Tier gewälzt: Früher Drama, heute geht's (nicht glücklich, aber ohne Widerstand)
Beleidigt sein: Früher ja, heute selten - ich hab mir abgewöhnt, darauf einzugehen.
Liebste Spielgefährten: Früher Ridgebacks, heute Ridgebacks, morgen Ridgebacks...
Patschen: Natürlich! Bei jeder Gelegenheit!
Nase in den Schritt: Früher ja, heute fast immer nein (ein No-Go, egal, wie interessant es sein mag)
Null Bock: Früher manchmal, heute anders, morgen Überraschung
Totaler Durchzug und Festplattenformatierung: Inzwischen Einzelereignisse.
Verfressen: Lebenslänglich!
Klauen: Wenn's geht, ja! Der dritte Rabe Odins heißt schließlich Bukin!
Kuscheln: Ja, bitte, am liebsten zusammen unter einer Decke!
Wachhund: Früher nein, heute genau da, wo's drauf ankommt.
Freundlich zur Welt: Früher zu jedem, heute vornehmlich arrogant...
Everybodys Darling: Definitiv nein. Irgendwie aber trotzdem immer der, der gerne gesehen ist...
Tollster Hund der Welt: Definitiv ja.
Ich stehe auf reifere Männer...:o
Liebe Grüße
Susanne mit Bukoko
Ayla + Heike
19.02.2009, 12:14
Hallo an alle,
was in der Auflistung noch fehlt, ist das "Katzenhafte" in den Bewegungen und beim Spiel bzw. das "Löwenhaft-Majestätische" in der Art unserer Hunde.
Es lässt sich schlecht beschreiben, aber ich denke, die meisten wissen, was ich meine.
Außer dem Löwen vermute ich in Aylas Ahnentafel manchmal auch einen Esel (wegen der Sturheit), aber gerade diese Mischung ist es wohl, was uns an diesen Hunden so fasziniert.
Liebe Grüße Heike und Ayla
das ausgeprägte schauspielerische Talent sei noch erwähnt........
VG
Dörthe
hallo zusammen !
ich habe ja 2 dieser experten. wenn die beiden spielen steh ich ja oft da und schau mir das ganze an...
meine beiden sind sehr grob zueinander. der rüde würde die hündin notfalls auch über den haufen rennen...
aber dabei ist mir folgendes aufgefallen und ich meine es auch schon mal gehört oder gelesen zu haben:
der RR ist der einzige hund, der aus dem laufen eine 180° drehung hinbekommt und danach sofort in die andere richtung weiterrennt...
kennt ihr das auch ??
lg
martina
lemmyundregina
19.02.2009, 15:44
hallo zusammen !
ich habe ja 2 dieser experten. wenn die beiden spielen steh ich ja oft da und schau mir das ganze an...
meine beiden sind sehr grob zueinander. der rüde würde die hündin notfalls auch über den haufen rennen...
aber dabei ist mir folgendes aufgefallen und ich meine es auch schon mal gehört oder gelesen zu haben:
der RR ist der einzige hund, der aus dem laufen eine 180° drehung hinbekommt und danach sofort in die andere richtung weiterrennt...
kennt ihr das auch ??
lg
martina
Ja, das kann ich bestätigen!!! :)
Schön ist auch, dass unser draußen über "meterhohe Hindernisse" springen kann, aber ihm zur Zubettgehzeit der Hintern ins Bett gehoben werden muß...
Steffi und Maja
20.02.2009, 13:54
das seufzen hatte ich schon ganz vergessen. es ist mittlerweile schon so normal.
In unsere ersten Nacht habe ich echt gedacht ich werd nicht mehr. die maja hat nur rumgeseufzt. bei jeder drehung bei jedem wachwerden bei jedem strecken immer diese Seufzer. aber ich finde es süß. Sie schreit übrigens auch beim Gähnen. Lach*
so einen haben wir auch
patschen ist echt schlimm , ander hundebesitzer mögen das nicht so :scept:
fressen alles und egal wann und wo
und er kann auch walisch :D die kinder meinen immer er klingt wie aus dem film NEMO
er liegt auch nur auf weichen denken , die er sich sogar quer durchs zimmer zieht und mit vorliebe auf meinen füssen
aja und er klaut wie ein rabe und er hat eine vorliebe für papier , das wird zerfetzt bis zum geht nimma
lg sue
Hallo,
ich würde sagen es ist Typisch wenn:
-wenn beim zuhören das Köpfchen neigt,
-wenn immer warmen Platz zum Schlafen sucht,
-wenn sie noch drei mal überlegt,ob sie kommen soll,wenn mann "Komm" ruft,
-und bei jedem sich freut der kommt und Küsschen gibt.
So ist auf jeden Fall unsere.......
Schönen Gruß
Liebe Sue!
man merkt die Verwandtschaft....
Gestern hat sie meiner Schwiegermama ein halbes Blech Kuchen geklaut ... sonst klaut sie auch alles was in Reichweite ist!
Papier ist das einzige was sie zerstört, dass aber ionisiert sie förmlich.
Patschen mögen andere hundebesitzer nich so, kann ich bestätigen.
Jaa, und beim Gähnen schreit sie, dass kenn ich von meiner kleinen auch!
Stimmt...... klauen!
Heute Nachmittag Kartoffelkuchen in der Küche......
War lecker bis die Kora auch gemerkt hat und leise abgewartet hat, bis keiner mehr in der Küche war. Das war´s mit dem Kuchen :-(
Unsere Amy ist ja auch total verfressen. Den Katzennapf, der übrigens auf dem Tisch steht, hat sie anfangs ständig leergeräumt. Jetzt nach knapp einem Jahr geht es so einigermaßen. Von normal hohen Tischen klaut sie nichts mehr.
Aber wir haben auch einen niedrigen (hundefreundlichen) Couchtisch, an dem wir ab und zu auch mal essen.
Eines Tages - ich total im Streß - habe ich meinen Jungs Abendbrot zubereitet. Ich hatte gerade noch 4 Toastscheiben, welche ich schön geschmiert habe. Den Teller habe ich auf besagten Tisch gestellt, und mußte aber noch was aus der Küche holen. Da ich Madam ja kenne, habe ich sie hinter mir hergelotst. Die zwei Sekunden, die ich ihr den Rücken zugedreht habe, hat sie schamlos ausgenutzt. Nachdem ich festgestellt hatte, daß Hundi verschwunden war, bin ich ins Wohnzimmer gestürzt. Und Madam hing mit ihrem Rüssel über den Schnitten. Gefressen hat sie diese nicht (würde ja auffallen) - nein, nur fein säuberlich abgeleckt. Ich war so sauer, denn nun mußte ich mir was Neues einfallen lassen und durfte nochmal von vorne anfangen.
Na ja, jetzt kann ich drüber nur lächeln. Der Anblick war schon witzig.
LG von Claudia und Amy
RR-typisch??? Also etliches von dem hier Aufgezählten machen meine Hunde auch. Besonders das "Patschen" hat mein Dobirüde auch drauf, das betrifft besonders unseren Windhundrüdenwelpen ... und sieht aus wie ein "Klaps auf den Podex". Der Dobi ist der Boß in unserem Hunderudel, vielleicht hängt es damit zusammen.
Er patscht ansonsten z. B., wenn er auf seinen Sofaplatz will und da jemand sitzt ... scheint ein typisch dominantes Verhalten zu sein. Wenn es einem selber gilt (Rüden versuchen ja immer wieder, ihren Rang im Rudel aufzubessern), darf man jedenfalls nicht nachgeben und Platz machen, sondern muß das Patschen ignorieren. Ist es zu hartnäckig, hilft "Knurren".
Und immer warm unter Popo haben ! Daaasssss ist sehr wichtg! Wir waren über´s
Wochenende an der Nordsee. Wir nahmen die Madam auch überall mit .Logo! Aber im Lokal muss erst mal eine Reisedecke unter dem Tisch ( auch wenn sie noch so klein ist)-dann merkt keiner mehr ,dass ein Hund mit dabei ist!
Kennt Ihr bei euren Hunden auch den "Überflieger"? Man geht spazieren und plötzlich kommt von hinten auf Ohrhöhe eine Fellnase angeflogen. Auch werden Freunde aus dem Stand feucht beküßt! Purer Übermut und das geht so schnell - handeln unmöglich. Die Wendigkeit dieser Rasse ist überhaupt der Hammer: wenn Gräben übersprungen werden und steile Hänge heraufgerannt werden als sei es Flachland, dann gerät jeder Zuschauer ins Staunen.
Riechen eure RRs auch so lecker, ich muss jeden Tag mindestens eine Nase voll haben, sonst fehlt was. Mein Sohn würde den Duft ihrer Ohren gerne vermarkten - der ist auch täglich am schnüffeln.
LG , rojanja
ja, so sollten sie sein. so stehts im rassestandard. aber welcher rr stammt schon noch von hunden ab, die dem rassestandard entsprechen? 10%,5%,...? man bekommt die tiere ja schon an jeder ecke.
trotzdem: es gibt sie immer noch, die zurückhaltenden würdevollen mit der hohen reizschwelle, die ohne scheu und aggression mit ihren menschen durchs leben gehen. wo? wen intersiert das schon noch?
Mich würde das interressieren einen davon, habe ich hier bei mir liegen!!
Nadine
interessant nadine,
sehr interessant. meinst du etwa ... *InDieFingerBeiss*
heins (impulskontrolliert)
Hallo
ja das Grinsen-- hat unser Süßer immer, wenn er mal wieder etwas schönes geklaut hat ( Brötchen vom Hasen usw.)
Patschen ist mir auch vom Cane Corso bekannt.
Ansonsten typisch: die Kopfhaltung -- ich bin der Schönste " Chef" hier im Dorf
LG
Jack und Mama
interessant nadine,
sehr interessant. meinst du etwa ... *InDieFingerBeiss*
heins (impulskontrolliert)
Lieber Heins ich kann gerne mal zu dir kommen, da du ja anscheiend so viel Ahnung hast vielleicht bist du selber ein RR.
Könnte ich und wollte noch von dir lernen.
Vielleicht kannst du einfach mal aufhören so ...... zu sein.
Aber vielleicht möchtest du ja auch das man dich nicht mag.
Na ja wer weiss das schon.
Schade eigentlich da ich die Meinung hatte, das du für das selbe kämpfst.
Nadine
P.S aber ich denke du weisst mehr als ich!!
Sihma1512
06.03.2009, 12:33
Danke Nadine, Du sprichst/schreibst mir aus der Seele...
Es macht nämlich manchmal einfach keinen Spaß mehr, hier irgendwas zu lesen, wenn ständig so unqualifizierte und herablassende Kommentare abgegeben werden.
Sabine mit Sihma und Cisco
Schade eigentlich da ich die Meinung hatte, das du für das selbe kämpfst.auch wenn man für das selbe kämpft, muß das nicht notwendig den gleichen waffen geschehen.
näheres siehe pn, heins
lemmyundregina
06.03.2009, 15:43
Ich würd sagen:
Tolle Hunde, bei denen alles sein kann, aber nichts sein muß! :p
Typisch RR ist, das typischerweise der RR Halter das Verhalten seines RR oftmals als typisch RR kennzeichnet obwohl es eher typisch für den RR Halter dieses so zu deuten ist als typisch RR.
lunaluna
06.03.2009, 22:06
Typisch RR ist, das typischerweise der RR Halter das Verhalten seines RR oftmals als typisch RR kennzeichnet obwohl es eher typisch für den RR Halter dieses so zu deuten ist als typisch RR.
Jo, da spricht Wahrheit aus Deinem Munde. Meine Hunde sind so wie sie sind, weil sie so sind wie sie sind :joker:.
Hallo
ist es bei euren RR auch typisch, dass er die Rute als Abstandshalter beim Hinsetzen benutzt?
Ja keinen kalten Hintern bekommen!
Mein RR ist nicht mein erster Hund, und ich habe aufgrund der Arbeit meiner Schwester mit sehr vielen unterschiedlichen Rassen zu tun. Da lassen sich doch tatsächlich viele Parallelen beobachten. Egal obs die Dalmatiner, die Beagel oder die Ridgebacks sind.
Es gibt einfach typische merkmale für jede Rasse. Und das ist ja auch logisch, denn sie wurden alle über viele Jahrhunderte auf bestimmte Charaktereigenschaften gezüchtet. Und dabei kam es vor unserer Zeit schließlich viel mehr auf seine tauglichkeit in denen für sie wichtigen "Arbeitsbereiche2 an, als wie es heute ist, wo es mehr auf die Optik und einen wesendsfesten Familienhund ankommt.Das aber nur am Rande...
Was aber eben deutlich zu beobachten ist, bei den RR die bei uns laufen, dass sie eben doch etwas anders sind. Aber genau das macht sie besonders und interessant. Sicher sind sie nicht alle gleich, aber die besagten Paralelen kann man entdecken. Wie es eben hier in dem Thread auch schon der Fall war.
Für mich ist typisch RR:
- Sehr sensibel (die geringste negative Stimmung kommt erst bei
meinem RR an und versetzt ihn in Stress)
- Wasser (Regen = Mist, Fützen = Mist, WASSER = MIST)
- Patschen (Wie schon beschrieben, überall und niergends)
- Skeptisch (Fremden gegenüber! Er macht um jeden Fremden einen
großen Bogen)
- Beobachten (Mein RR beobachtet mich den ganzen Tag. In für ihn
unsicheren Situationen -für meinen Hund ein Jogger
von vorne- geht der Blick erstmal zu mir und er
checkt ab ob man sich jetzt Sorgen manchen muss
oder nicht)
Sicher trifft das nicht auf jeden RR zu, denn so unterschiedlich wie sie optisch sind, so groß können auch die Unterschiede charakterlich sein. Wie gesagt, die Parallelen....:rolleyes:
Für mich ist typisch RR:
- Sehr sensibel (die geringste negative Stimmung kommt erst bei
meinem RR an und versetzt ihn in Stress)
- Wasser (Regen = Mist, Fützen = Mist, WASSER = MIST)
- Patschen (Wie schon beschrieben, überall und niergends)
- Skeptisch (Fremden gegenüber! Er macht um jeden Fremden einen
großen Bogen)
- Beobachten (Mein RR beobachtet mich den ganzen Tag. In für ihn
unsicheren Situationen -für meinen Hund ein Jogger
von vorne- geht der Blick erstmal zu mir und er
checkt ab ob man sich jetzt Sorgen manchen muss
oder nicht)
bist du sicher, dass du einen rhodesian ridgeback hat? ok, vllt. ist unsere ja keine - schnurzelchen eben.
Sibilla Teichert
11.03.2009, 09:26
Für mich ist typisch RR:
- Sehr sensibel (die geringste negative Stimmung kommt erst bei
meinem RR an und versetzt ihn in Stress)
- Wasser (Regen = Mist, Fützen = Mist, WASSER = MIST)
- Patschen (Wie schon beschrieben, überall und niergends)
- Skeptisch (Fremden gegenüber! Er macht um jeden Fremden einen
großen Bogen)
- Beobachten (Mein RR beobachtet mich den ganzen Tag. In für ihn
unsicheren Situationen -für meinen Hund ein Jogger
von vorne- geht der Blick erstmal zu mir und er
checkt ab ob man sich jetzt Sorgen manchen muss
oder nicht)
Sicher trifft das nicht auf jeden RR zu, denn so unterschiedlich wie sie optisch sind, so groß können auch die Unterschiede charakterlich sein. Wie gesagt, die Parallelen....:rolleyes:[/QUOTE]
Uuuppps!!!:confused: Nun frage ich mich langsam ob ich überhaupt einen RR habe! Famira hat wirklich keine einzige der oben aufgezählten Eigenschaften!
Und ganz ehrlich...........da bin ich froh drum.;)
Uuuppps!!!:confused: Nun frage ich mich langsam ob ich überhaupt einen RR habe! Famira hat wirklich keine einzige der oben aufgezählten Eigenschaften!
Und ganz ehrlich...........da bin ich froh drum.;)
Geht mir ganz genauso. :)
Na das ist doch denn gut. Ich finde diese Eigenschaften meines RR super interessant und möchte sie darum auch nicht missen. Aber das ein RR dem anderen nicht völlig gleicht, ist wohl auch klar. Dass wichtigste wohl auch viel mehr, das sicher jeder RRbesitzer hier im Forum nur bestätigen kann, dass sein RR eh der beste ist :blink:
Und meiner???? Klar! Er ist der beste! Und wenns nicht noch eine rote-glathaarige Hunderasse mit Ridge auf dem Rücken gibt, denn ist meiner eindeutig doch ein Rhodesian Ridgeback!
Hallo,
unheimlich verfressen
patschen, am liebsten unsere kleine Mixhündin,
schmusen,Küsschen geben
Körperkontakt
rennen,toben-mittlerweile ist es egal welches Wetter ist
einfach zum liebhaben
Gruß
Enya, Mara und Angelika
Chunga´s Rudel
23.03.2009, 14:08
Typisch finde ich...
- das Hohe C piepsen, dass man Angst um seine Gläser hat.
- sich das Anrecht auf einen Platz im Bett zu verschaffen, wie kein anderer Hund.
- patschen... genau!
- mit Popo boxen... stimmt auch.
- dass es ohne weiche Unterlage nicht geht.
- alles hängen zu lassen, wenn Wasser von Oben kommt.
- das Kuscheln wie ein Weltmeister.
- das Wissen, wann es drauf ankommt (drinnen taub... was soll da auch Schlimmes kommen - draussen hört man auf einmal wieder):D
- Randalekampfspiele untereinander.
- verfressen sein über Alles!!!:devil:
ausser verfressen kann ich nur nickend zustimmen :D
unser Großer ist seeeehr wählerisch was er gerade fressen mag. Wenn er keine Lust hat spuckt er uns sogar die Wurst vor die Füße :)
LG Mel
Wahnsinn,wie ich hier meinen überall wieder finde!
Meiner kann auch sowas von seufzen,wenn er z.b. auf seinem Sessel liegt! Man könnte meinen er habe das schwerste Hundeleben überhaupt!
Und das er von jetzt auf gleich wie vom Hafer gebissen kreuz und quer duchs Feld läuft! Als würde er was jagen,tut er aber nicht......!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.