Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgelos
Sibilla Teichert
04.03.2002, 20:27
Ich werde ein ridgeloses Hundemädchen kaufen. Da ich weder züchten noch ausstellen möchte, denke ich, daß es kein Problem ist. Leider habe ich unter diesem Stichwort nur einen Beitrag von Frau Elisabeth Hammerschmidt gefunden, die aber nur nach einem guten Plätzchen für zwei ridgelose Welpen suchte.
Aus welchem Grund sollte man einen solchen Hund nicht kaufen?
Kann mir jemand meine Unsicherheit nehmen?
Dana Panitzsch-Nittel
04.03.2002, 20:44
Hallo Sibilla,
es gibt absolut keinen Grund, eine RR-Dame ohne Ridge zu kaufen!!! Nur das Aussehen ist anders, Charakter / Wesen etc. bleiben gleich.
Sollte irgendwer andere Erfahrungen gemacht haben, wird er sich schon melden.
Viel Spaß mit Deiner Hündin,
Dana
Stefanie Hölscher
04.03.2002, 21:03
ich nehme an, dass dana meint, dass es absolut keinen grund gibt, einen rr ohne ridge NICHT zu kaufen... oder habe ich die antwort falsch gelesen? oder gar falsch interpretiert? aber eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen.
ich kenne einige rr's ohne ridge und sie sind wie die anderen auch - warum auch nicht?
ganz viel spaß und freude mit deiner hündin und willkommen in der rr-gemeinde.
stef + yenga
Dana Panitzsch-Nittel
04.03.2002, 21:55
Hab mich glatt verschrieben - natürlich gibt es keinen grund, einen ridglose Hündin NICHT zu kaufen!!!
dana
Sibilla Teichert
04.03.2002, 22:12
Das war mir klar, hatte ich schon richtig verstanden. Ich freue mich über so schnelle und positive Antworten. Habe ja genau das gedacht. Freue mich ja auch riesig auf meine Kleine. Aber im Stöbern im Forum bin ich immer wieder auf negative Bemerkungen über Würfe mit ridgelosen Welpen gestossen. Das hat mich ein wenig verunsichert. Aber nicht wirklich. Aber das Forum ist für solche Fragen ja eine tolle Hilfe. Wir werden uns jetzt sicherlich öfter hören. Es gibt ja wahrscheinlich noch soooo viele Fragen.
Vielen Dank für Eure Antworten. LG Sibilla
Hallo Sibilla,
ich habe eine Hündin ohne Ridge. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt, wir haben auch schon andere Ridgies getroffen und da konnte keiner einen Unterschied feststellen, außer dem Aussehen natürlich.
Wir mußten uns nur schon anhören, daß das kein "richtiger" RR sei. Einige Nicht-RR-Hundehalter meinten aber auch das der Hund ohne den Streifen schöner aussehe.
Keinen Ridge zu haben ist für den Hund kein Nachteil, ich denke das ist wirklich das kleinste Problem.
Gibt es eigentlich eine spezielle Bezeichnung für RR ohne Ridge?
- Rhodesian Ridgeless o.ä.??? ;)
Gruß Tanja
Kathrin Sonnenberg
05.03.2002, 10:33
Hallo Sibilla!
Du hast geschrieben, daß Du gelesen hast, daß z.T. negativ über Würfe mit ridgelosen Welpen berichtet wurde. Das liegt eben daran, daß die meisten Züchter solche Welpen nicht gerade mit Begeisterung sehen, in vielen Ländern werden solche Welpen auch "eleminiert" ,wenn Du verstehst was ich meine...
Es ist eine Frage der Genkombination, ob bei einem Welpen der Ridge auftritt oder nicht; man weiß in der Regel bei den meisten Zuchthunden -sofern sie schon im Einsatz waren- ob sie ridgelos weitervererben oder nicht. Die Welpen juckt es freilich wenig, ob sie einen Ridge haben oder nicht, ich fände es schön, wenn Du Dich für einen solchen Hund entscheiden würdest (die kommen manchmal schlechter unter, da Zuchtausschluß/Ausstellungen nicht möglich).
Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich mir auch schon -wenn auch sehr selten- dumme Bemerkungen anhören mußte, da mein Rüde ein Rhodesian Ridgeless ist. Das sollte man dann einfach nach Hundemarnier "ignorieren":D ; Leo ist ein Superhund und ich würde ihn nicht tauschen.
Viele liebe Grüße,
Kathrin
P.S.: Sei Dir aber sicher, daß Du nicht irgendwann vielleicht doch den Wunsch hast auszustellen o.Ä. ...manchmal habe ich ein bißchen traurig zu den anderen geschielt wenn ich mal ganz ganz ehrlich bin:)
Claudia V.
05.03.2002, 10:51
Hallo Zusammen!
Unser neuer Mitbewohner (seit Freitag) hat einen Ridge, ist allerdings durch seine weißen "Socken" als zuchtuntauglich deklariert worden. Die Tierärztin bei der wir waren, fragte uns, ob es denn ein RR-Mischling sei! Wegen der weißen Pfoten....
So viel dazu! Uns ist das sooo was von egal!
Weiße, schwarze, braune Pfoten, mit oder ohne Ridge.... Es ist der HUND auf den es ankommt!
Liebe Grüße
CLAUDIA
Stefan Notter
05.03.2002, 16:14
schön mal wieder einer sachliche geführten Diskussion beizuwohnen.
Ist es sachlich richtig was Kathrin schreibt, dass die richlosen RB's von der Zucht ausgeschlossen sind? Ich meine gelesen zu haben dass dies kein K.O. Kriterium sei?
Ohne als Ketzter vom Forum ausgeschlossen zu werden, stellt sich mir schon lange die Frage, warum man so an dem Ridge festhält, wenn man weiss, dass dieser mit dem Dermoidsinus korreliert.Auf körperliche Leistung und Wesen hat er ja keinen Einfliss.
Wäre es nicht sinnvoll den Rassestandart dahingehend zu modifizieren dass wir gesunde und wesensstarke Hunde bekommen.Ohne Ridge kein Dermoid?
Stefan "mit Ridge" ohne wär mir aber genausolieb.
Hallo-
Ridgeblosigkeit ist zuchtausschließend, egal wie lieb und gesund und toll der Hund ist. Die Frage ist, kommt der Dermoid Sinus bei Hunden mit Ridge wirklich öfter zum Tragen als bei ridgelosen Hunden?
Soweit ich weiß, ist der Dermoid Sinus auch eine Erkrankung beim Boxer. Menschen können auch einen Dermoid haben.
Und Ridgelosigkeit hat einen Vorteil: der Hund wird nicht als "en vogue" identifiziert und du brauchst dich nichts Seltsames fragen lassen.
Grüße
vom
Jambear
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch Hunde ohne Ridge können einen Dermoid Sinus bekommen, also nicht nur Ridgebacks.
Sicher gehört der Ridge zum Standard und ich würde auch nicht alles durcheinander werfen. Man könnte zum Beispiel zwei Linien verfolgen. So wie sonst z. B. Schau- und Leistungslinien. Hier halt eine mit und eine ohne Ridge.
Am meisten stört es mich nicht, daß mit einem ridgelosen Hund, soviel weiß, nicht gezüchtet weden darf, sondern das solche Hunde wirklich als "Abfallprodukt" angesehen werden. Teilweise wohl sogar getötet werden oder nur schwer zu vermitteln sind. Obwohl wie gesagt der Hund derselbe ist.
Gruß Tanja
Sibilla Teichert
05.03.2002, 22:54
Ich habe meine Kleine natürlich schon gekauft. Auch wenn ich sie noch nicht habe. Freue mich ja riesig drauf. Und, wie schon gesagt, weder austellen noch züchten kämen für mich in Frage. Ich habe eine Rassekatze und habe mal mit dem Gedanken gespielt, sie einen Wurf bekommen zu lassen. War ohne sie auf einer Ausstellung und habe mich entschieden es zu lassen. Das ist alles nicht so mein Ding. Und so freue ich mich nun auf mein Mädel.
Und genau wie Jambear sagte: Wir sind dann inkognito unterwegs. Hat doch auch was. So muß mich sogar die Bahn mitnehmen:-)) Oder ist das inzwischen aufgehoben?
a) es ist zuchtausschliessend
b) ja, auch ridgelose rassen können einen DS haben
c) nun....was wäre der pudel ohne locken?
es heisst ja immerhin ridgeback!!!!
aber:
das gute daran ist das gut darin! also wesen ist nicht vom ridge abhängig
und gottseidank gibt es ja nicht nur leute, die auf biegen und brechen züchten wollen.
und:
KEIN hund ist (oder sollte sein) ein abfallprodukt , sondern hat das recht,
geliebt zu werden, ohne wenn und aber, und "eliminieren" ist ein wort
bei dem es mich schüttelt.......
ridgeless ist nicht standardgemäss aber eben auch nicht krank oder
"unwert". pfui über (sogenannte) züchter, die diese tierchen ausmerzen,
kein wort drüber verlieren und sauber dastehen mit ihrer ach so perfekten zuchtlinie. man muss ja keine wiederholungsverpaarung mit genträgern machen, aber hundemord????????
ach was wär das leben schön, könnt es auch mal ehrlich gehn
Stefan Notter
06.03.2002, 01:53
liebe feli
schätze dich nach wie vor als ratgeber/inn ,s.vergangene telefonate in sachen dominanz/gehorsam.
danke für die info
a) IST ZUCHTAUSSCHLIESSEND-wie ist das mit innkorrekten Ridges ?
b)die tatsache dass ridgelose rassen auch unter DS leiden ist kein überzeugendes argument dafür dass der ridge bzw der nicht ridge kein gesünderes kriterium für gesündere "-Backs"wäre( die tatsache dass es säuglinge/spätere erwachsene, mit HIV positiv gibt ist auch kein argument dafür dass es in gewissen situationen besser ist ein Kondom zu verwenden.)
c)der pudel ohne locken wäre weiterhin ein pudel-der ridgeback ohne ridge weiterhin eine der tollsten hunderassen die es gibt!
so long
Stefan mit Akira( sie liegt auf dem Sofa und schnurrt vor sich hin und träumt von JOEY) gruß an Silvia blume
PS.: bitte uns nicht wegen Ketzterei ausschliessen
Hier seht ihr das kleine Mädchen von Frau Teichert.
Ridgeless, but beautifull. Oder?
Kathrin Sonnenberg
06.03.2002, 16:42
Hallo,
ganz süßes Photo von der Kleinen!
[QUOTE]Original geschrieben von Jambear
Und Ridgelosigkeit hat einen Vorteil: der Hund wird nicht als "en vogue" identifiziert und du brauchst dich nichts Seltsames fragen lassen.
nee, stimmt so nicht ganz:) ! Typischer Kurzaustausch beim Treffen von Spaziergängern, denen der Ridgeback ein wenig bekannt ist:
"Frage: ist das ein Rhodesian Ridgeback?............. Ach halt, nein, kann ja gar nicht sein, der hat ja diesen Strich auf dem Rücken nicht!" ....
Und dann muß man ein bißchen ausholen und erklären, und Leo freut sich derweil über die Leckerlies, die ihm seine Chefin zur Belohnung und Ablenkung serviert:cool:
Zu Stefan´s Frage: es kommt darauf an, wie inkorrekt der Ridge ist. Es gibt da ja etliche Möglichkeiten: nur ein paar Zentimeter lang, mehrere Kronen, schiefe Kronen, Ridge zu schmal, keine Kronen/Box etc.
"Zuchtanwärter" müssen (soweit ich das weiß) in Sachen Ridge...einen solchen in ausreichender Länge und Breite mit zwei Kronen besitzen.
Da bin ich aber nicht Profi genug, frag´ vielleicht mal gezielt einen Züchter oder Richter.
Viele Grüße,
Kathrin
Hi Stefan,
inkorrekte Ridges sind auch zuchtausschliessend als da wären:
zu kurz, zu breit, mehr als minimal versetzte oder überzähliche crowns.
so wird auch die zahl der zuchttiere eingedämmt (nicht das schlechteste).
denke mal bei pudel ohne locken an all die grau und schwarz und hinterhofzüchter und all die unbedarften welpenkäufer. die kriegen von denen doch jetzt schon die dollsten stories aufgetischt. pudel hat locken basta, sonst ist es eben keiner. sonst werden die mixe (wenn man 20 rassen züchtet kann ja schon mal der eine ohne andere "unfall" passieren, soll sogar bei gestandenen rassehundezüchtern vorkommen *feix*) noch als sonderzüchtung verscherbelt. du lässt die ja auch keine auto mit 5 ringen als mercedes andrehen, oder????
der zuchtausschluss bei DS ist präventiv zu sehen, da der erbgang noch lange nicht klar ist, aber wozu ein unnötiges risiko eingehen?
und das der rr das tollste unter der sonne ist....na da sind wir uns wohl einig!
Sibilla Teichert
06.03.2002, 19:45
Aber Hallo, da hat mich "Happy" aber happy gemacht und mir eine tolle Überraschung bereitet. Jawohl, das ist meine Kleine! Ist sie nicht süß! Ich bin so stolz, als hätte ich sie selbst gemacht;) Vielen Dank an die Züchterin der süßen Maus, auch für das Foto im Forum. Sibilla
Hallöle,
bin gerade erst registriert, weil ich auch einmal eine Frage, bzw. ein Anliegen habe.
Ich habe Kontakt zu einer Züchterin, bei der es auch einmal vorgekommen ist, dass sie einen Welpen ohne Ridge dabei hatte.
Ich wünsche mir nichts sehnlicheres als einen RR, allerdings ohne Ridge, oder halt einen RR, der dem Rassestandart nicht 100%-ig entspricht.
Weiss jemand, an wen man sich wenden kann, wenn Züchter so einen Welpen zu vergeben haben? Müssen die Züchter das vielleicht irgendwo melden?
Ich möchte mich halt absichern, weil es ja sein kann, das "meine" Züchterin diesmal alles Welpen mit Ridge bekommt. Soll ich mich da an einen Züchterverein wenden?
Ich freu mich schon auf Antworten!!!
Gruss
Sassy :confused:
Sibilla Teichert
18.03.2002, 11:02
Hallo Sassy, ich bekomme dieses Wochenende ein ridgeloses Mädel.
Aber mein größter Wunsch war nicht ridgelos, sondern RR. Mit Ridge
wäre sie mir genau so lieb. Aus welchem Grund soll Deiner nun unbedingt ridgelos sein? Das er dann dem Rassestandard nicht entspricht ist ja eh klar. Ich habe nicht nach einem ridgelosen Hund gesucht, sondern es hat sich so ergeben. Ich hätte natürlich auch einen Hund mit Ridge genommen.
Ich bin gespannt, welchen Grund Du hast, einen ridgelosen Hund zu suchen und wünsche Dir einen schönen Tag, Sibilla
.....ja, es hört sich wirklich nicht sehr toll an, dass ich nun dringend einen RR ohne Ridge suche.....ich möchte einfach nur einen lieben Hund der Rasse RR.
Der Grund ist der, dass wir uns einen "richtigen" Rassehund einfach nicht leisten können. Nun sagt der Eine oder Andere sicher, dass ein Hund eh viel kostet (Tierarzt, Futter usw.) und das ist mir auch klar. Da ich aber schon einiges über RR gelesen habe und mir schon seit Jahren diesen Hund wünsche, bin ich mir sicher, dass wir dies schon meistern werden.
Wir haben gerade ein Haus gebaut und daher kann sich sicher jeder vorstellen, dass es noch viele andere Dinge gibt, die wichtiger sind, als einen so hohen Preis für einen Hund zu bezahlen.
Ich möchte aber auch nicht mehr warten.......denn wenn wir wirklich warten würden, bis alles am Haus und der Aussenanlage fertig ist und wir dann auf einen Hund sparen könnten, dann würde es so an die 5 Jahre dauern (eher länger). So lange halte ich das nicht mehr aus.
Vorher haben wir in verschiedenen Wohnungen gelebt und ich wollte einem so grossen Hund schon mehr bieten. Daher haben wir uns eben das Ziel gesetzt, dass wir uns erst einen RR kaufen, wenn wir Haus und Garten haben.
Nun ist es soweit und da soll es einfach geschehen.
Ja, und der RR muss nicht unbedingt ridgelos sein......aber, wenn er einfach dem Rassestandart nicht so ganz entspricht, ist mir das nur Recht. Der Preis für einen tadellosen RR ist sicher gerechtfertigt, aber für uns einfach nicht bezahlbar. Warum nicht dann einfach einen genauso lieben RR nehmen, der nicht so perfekt vom Aussehen her ist.
Ich hoffe, ich stosse hier jetzt nicht auf Ablehnung oder Spott. Wir werden unserem Hund alles bieten, was er braucht......insbesondere eine supertolle Familie und andere tierische Kameraden zum spielen. Da wir noch keine Kinder haben, wird er der Mittelpunkt unseres Lebens sein.
Lieber Gruss
Sassy :)
Hallo,
im Tierheim in Celle, Tel.Nr. 05141/930930, vegetiert ein 2-jähriger ridgeloser Rüde vor sich hin. Auf den müsstest Du nicht warten, der wartet auf Dich.
Frage an Feli und die Webmaster:
Wußtet Ihr von dem Rüden und würdet Ihr Euch auch um ihn kümmern?
Wäre echt toll, ich werde ebenfalls mein bestes tun um für ihn ein schönes Zuhause zu finden.
Hoffen wir das Beste.
Ulli und die wilden Ridgi-Mädels:cool:
Webmaster
19.03.2002, 02:07
hallo ulli
nein, wir wußten noch nicht vom rüden aus celle.
manche dinge erfahren auch wir erst hier im forum ...
Halli Hallo,
wenn wir jetzt schon einen Hund hätten, dann würden wir garnicht lange zögern und uns einen Zweithund aus dem Tierheim anschaffen, aber beim ersten Hund soll es für uns schon ein Welpe sein.
Wir gucken ja auch immer diese Sendungen aus den verschiedenen Tierheimen (Tiere suchen ein Zuhause, Lieb und struppig sucht, Tierisch tierisch) und bei jeder Sendung sind immer Hunde dabei, bei denen wir wegschmelzen, aber da müssen wir halt hart bleiben. Es soll wirklich ein Welpe sein. Zumindest beim ersten Hund!
Es wird garantiert nicht bei einem Hund bleiben, aber erstmal abwarten.
Ich hoffe, dass dieser arme Tropf ein liebes Zuhause findet!!
Gruss
Sassy
Sibilla Teichert
24.03.2002, 21:48
Die kleine ridgelose Famira ist da! Gestern abend angekommen. Und eine Süße! Der heutige Tag hat soviel schöne Überraschungen mit ihr gebracht. Ich bin einfach überwältigt. Die kleine Nougatrolle hat sich in der 1. Nacht ihren Popo im Bett gewärmt und wir hatten eine ruhige Nacht. Ohne Pannen und Gequietsche. Ich bin den einfachen Weg gegangen:-)) Und es war so schöööön!!
Danke noch einmal an die Züchterin meiner kleinen süßen Maus, Frau Beerbom-Stöppler.
Und allen Hundebesitzern wünsche ich, daß sie genauso glücklich sind
mit Ihren Hunden wie ich es heute bin, Sibilla
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.