Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Gewicht....zu dünn?
Ich brauche mal Hilfe. Stundenlang habe ich den Tread zum Gewicht und Größe gelesen um annähernd zu schauen, wie so der Durchschnitt ist. Emma ist ein RR-DSH Mix. Sie ist 22Monate alt, ist 69 cm groß und wiegt im Moment nur 31,6 kg. Wir waren schon mal auf knapp 34 kg. Ohne irgendwelche Veränderungen geht's mal rauf, mal runter. Sie war schon immer sehr schlank und muskulös. Sie bekommt Granatapet Nassfutter, hat keine Krankheiten und wird regelmäßig entwurmt. Wir gehen 2xtgl. Je 1-1,5 Std. spazieren. Sie ist vom Typ her eher ruhig und total verschmust. Ich möchte nur zu gerne Wissen, wieviel sie optimal wiegen sollte, damit es ihr gut geht. Ist das Futter eventuell nicht hochwertig genug. Der Fleischanteil liegt bei 70%. Ich bin ein wenig ratlos. Hat vielleicht jemand einen Rat?
Rene mit Emma
Hallo René,
ich finde das Gewicht Deiner Hündin völlig in Ordnung.
Leichte Schwankungen sind normal.
Was ist denn Dein Problem mit dem Gewicht?:confused:
Hast Du denn den Eindruck, daß es ihr nicht gut geht?
Und was sagt Dein TA zu ihr?
Schlank und muskulös ist doch perfekt!
Tipp von meiner Seite:
Hör' auf, sie so oft zu wiegen und Dich so stark an Zahlen von anderen Hunden zu orientieren.
Im genannten Fred findest Du halt größtenteils Zahlen von reinrassigen RR's, das ist nicht auf Deinen Hund übertragbar.
Schau' sie Dir an, wenn Du die Rippen leicht fühlen kannst und hinten die Hüfthöcker nicht herausstehen, das Fell schön ist, sie gut frißt, wach und fit ist, würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen.
Wenn es Dir allerdings so absolut keine Ruhe läßt, stell' sie beim TA vor und laß' ein Blutbild machen und die Schilddrüsen-Werte überprüfen.
LG, Suse
Asani Hekima
10.11.2015, 19:27
Hallo René
schliesse mich da ganz Suse an. Halt dich nicht mit Zahlen auf, sondern schau sie dir einfach an und fass sie an, das ist bedeutend aussagekräftiger als irgend welche Zahlen die einem nur verrückt machen.
Stell doch mal ein Foto deiner Hübschen ein, damit unser "Gwunder" auch gestillt wird.
Wenn sie gesund ist, ist eine wenig zu leicht allemal besser als zu dick.
Vielen Dank für die Antworten. Eigentlich kam das Thema beim letzten Besuch in meiner Hundeschule. Dort meinten Einige, dass Emma abgebaut hätte und viel zu dünn wäre. Man könnte ihre Rippen sehen und die Hüftknochen würden rausgucken. Natürlich macht man sich da gleich Sorgen. Beim Tierarzt wurde alles gescheckt. Großes Blutbild, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Kot - alles ok. Habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht mach ich mich ja wirklich umsonst verrückt.
Lieben Dank!
Rene
Asani Hekima
11.11.2015, 20:29
Rein von dem Bild her finde ich sie nicht zu dünn.
Lass dich nicht verrückt machen, sie hat ne gute Figur.
Asani Hekima
11.11.2015, 20:32
Hab grad noch deine anderen Bilder gefunden. Sie ist definitiv nicht zu dünn.
hallo Emma
Schau mal, meine Kimba mit noch nicht ganz 3 Jahren
51692
In dem Altern darf man auch mal alle Rippen sehen.
Heute ists noch eine.... wenn man genau hinsieht....:cool:
Gruss Eva
Ich habe das auch nicht so gesehen. Aber man hört doch schnell mal auf andere. Wahrscheinlich liegt es daran, dass viele die Figur unterschätzen. Ist ja ähnlich, wie beim Windhund. Wenn man dann vielleicht nicht weiß, wie RR aussehen, auch wenn sie ein Mischling ist, könnte man schnell denken, sie sind zu dünn. Das Bild kann ich leider nicht öffnen. Es steht, dass es nicht freigeschaltet ist. Schade. Nun bin ich aber trotzdem beruhigt und werde die Ration ein wenig erhöhen, bis wir die 34 kg wieder haben. Sie genießt natürlich das vollere Napf. :blink:
Lg René und Emma
Das Bild kann ich leider nicht öffnen. Es steht, dass es nicht freigeschaltet ist.
Geduld, Geduld....unsere Webhamster nicht nicht auch noch nachtaktiv...:)
Jetzt kann ich es sehen. Die Figur sieht ja aus wie bei Emma. Sehr hübsche Hündin. Danke.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.